ESA Dämpfer Hinten, Stecker Zugstufe

Diskutiere ESA Dämpfer Hinten, Stecker Zugstufe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich fahre eine 2008'er GS mit ESA. Der Dämpfer hinten ist von Showa. Der Dämpfer war mir zu weich, daher habe ich ihn wegen...
Matzepuma

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Hallo zusammen,

ich fahre eine 2008'er GS mit ESA. Der Dämpfer hinten ist von Showa. Der Dämpfer war mir zu weich, daher habe ich ihn wegen Überarbeitung der Innereien und Austausch der Feder ausgebaut und an eine Firma geschickt, die sowas gut macht. Bei dem Versand ist am Dämpfer jedoch der kleine Stecker unten an der Zugstufe beschädigt worden. Und zwar so, dass er wohl außer Funktion ist. Ok, mal eben den Stecker austauschen und fertig. Ja sch... auch. Gibt es nicht einzeln. Ist nicht vorgesehen, dass der kaputt geht. Der Dämpfer liegt immer noch auf dem Tisch der Werkstatt, ist seit mittlerweile 5 Wochen überarbeitet und hat auch ne neue Feder, aber dieses olle Kabel ist nicht zu beschaffen. Hat vielleicht irgendjemand ne Unfallmaschine oder nen defekten Dämpfer (Showa) an dem dieses Kabel noch dran ist und der Stecker funktionstüchtig ist?

Wir wollen in zwei Wochen mit dem Moped in den Urlaub fahren. Unterkunft und Fähre sind schon gebucht und bezahlt. Als letzte Möglichkeit habe ich mir überlegt, einen Wilbersdämpfer ohne ESA neu zu kaufen und den, wenn ich irgendwann mal sone olle Strippe aufgetrieben haben, wieder zu verkaufen. Was anderes fällt mir im Moment nicht ein.
 
B

Baumbart

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schon mal versucht nur den Stecker zu finden? Irgend einer stellt den ja her.
Einzelne Stecker verkauft BMW grundsätzlich nicht, ist mir mit den Zusatzlampen so gegangen, hätte für 90 Euro den kompletten Kabelbaum kaufen sollen. Hab den Stecker gefunden und von freie Werkstatt (wg. Auspinwerkzeug) anbauen lassen.
 
Matzepuma

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Ich selber habe es nicht versucht aber die Werkstatt wo der Dämpfer jetzt liegt. Leider ohne Erfolg.
 
vacca

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Hallo,

wenn der Stecker -nachweislich- während des Versands beschädigt wurde, sollte der Schaden (bis 500 €) doch eigentlich durch die Versicherung des Paketdienstes gedeckt sein, natürlich nur bei versichertem Versand.
Keine Ahnung was ein neues ESA-Federbein kostet, aber viel teurer sollte so ein Teil nicht sein, du brauchst ja nur den Dämpfer.

Gruß,
vacca
 
Matzepuma

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Die Kosten sind momentan Nebensache. Ich möchte den Dämpfer funktionsfähig haben.
 
Matzepuma

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Habe noch ne andere Idee für ne provisorische Lösung, weiß aber nicht ob das funktioniert. Durch den defekten Stecker ist doch lediglich die Zugstufeneinstellung betroffen. Beim Ausbau des Dämpfers habe ich diesen voher auf Comfort gestellt, üblicher Weise komme mit der Einstellung Normal sehr gut zurecht. Es müsste doch möglich sein, den ESA-Dämpfer kurz an eine andere GS nur mit der Zugstuffe anzuschließen um hier den Dämpfer auf normal einzustellen. Danach den Dämpfer wieder abklemmen und in mein Moped einbauen. Damit wäre mir erstmal geholfen und ich hätte Zeit mir son olles Kabel zu besorgen. Habe ich was übersehen?
 
Hansemann

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Zugstufe hat im Vergleich mit den anderen Größen nur einen geringen Einfluss auf das Fahrverhalten, Druckstufe und Federvorspannung wirken sich wesentlich deutlicher, merkbarer aus.
 
Clamshell

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Wie sieht denn der Stecker aus?

Kann man nicht beide tauschen? Also völlig andere Stecker auf beiden Seiten dran?
 
bastl-wastl

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Zugstufe hat im Vergleich mit den anderen Größen nur einen geringen Einfluss auf das Fahrverhalten, Druckstufe und Federvorspannung wirken sich wesentlich deutlicher, merkbarer aus.
Das ist doch Blödsinn.

Die Zugstufe ist das was am wesentlichsten Einfluß auf das Fahrverhalten nimmt.
Die Zugstufe dämpft alle gefederten Massen.Das bedeutet das Moped (außer Felgen + Reifen) und den Fahrer.

Die Druckstufe dämpft alle ungefederten Massen.Also den Reifen.

Damit ist die Zugstufe das wichtigste an einem Federbein.
 
Matzepuma

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Ich meine beim Dämpfer der GS lässt sich nur die Federvorspannung und die Zugstufe verändern. Die Druckstufenveränderung gibt es nur bei der neueren ESA-Variante und auch nur bei den Straßenmodellen. Aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Versuche mal ein Bild anzuhängen
 

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Baumbart

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Damit ist die Zugstufe das wichtigste an einem Federbein.
Yep. Also nicht das wichtigste, aber sicher nicht unwichtiger als die anderen Elemente. falsche Zugstufe macht aus der Adv z.B. einen schwingenden Ozeandampfer. Korrekt eingestellt liegt sie deutlich ruhiger.
 
bastl-wastl

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Yep. Also nicht das wichtigste, aber sicher nicht unwichtiger als die anderen Elemente. falsche Zugstufe macht aus der Adv z.B. einen schwingenden Ozeandampfer. Korrekt eingestellt liegt sie deutlich ruhiger.
Manche Einstellungen am Federbein werden einfach falsch bedient.

Die Federvorspannung z. B. dient genaugenommen nicht die Fuhre härter du machen,sondern eigentlich nur den negativ Federweg zu verringern.

Soll das Fhz härter werden braucht man streng genommen eine härtere Feder.

Denn die Ferderrate bleibt über die ganze Länge der Feder gleich,egal wie stark sie durch das Vorspannen zusammengedrückt wird.
Ausgenommen Progressive Wicklung.
 
Hansemann

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Wir brauchen gar nicht zu streiten wer rechter hat. hier gibts ein paar Aussagen, die mir vertrauenswürdig scheinen.

Ich habe ein Wilbers-Fahrwerk in meinem Mopped verbaut und komme nach ca. einem Jahr des Ausprobierens und Verstellens langsam der von mir gewünschten Einstellung näher.

Trotzdem behaupte ich:

Das Verstellen der Zugstufe hat die wenigsten Auswirkungen auf das Fahrverhalten im Vergleich mit Änderungen an Druckstufe oder Federvorspannung.
 
Matzepuma

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Es kommt wieder Bewegung in die Sache. Jemand bei BMW hat diese Stecker mit Kabel im Zugriff. Er will ein solches Teil an die Werkstatt schicken und die bauen das dann ein. Hoffentlich funzt das. Ich denke nächste Woche weiß ich mehr.
 
Matzepuma

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Das ESA-Kabel für die Zugstufe ist beschafft! Nächste Woche ist der Dämpfer wieder zurück und der Urlaub kann planmäßig beginnen. 8 Wochen ohne Moped. Mit zwei Wochen Ausfall hatte ich gerechnet. Die zusätzlichen 6 Wochen sind ins Land gegangen um diese olle Strippe zu besorgen. Also, Leute geht sorgsam mit diesen ESA-Strippen um. Ganz besonders dann, wenn die Garantie in Frage gestellt wird.
 
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biene_maya

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Das ESA-Kabel für die Zugstufe ist beschafft! Nächste Woche ist der Dämpfer wieder zurück und der Urlaub kann planmäßig beginnen. 8 Wochen ohne Moped. Mit zwei Wochen Ausfall hatte ich gerechnet. Die zusätzlichen 6 Wochen sind ins Land gegangen um diese olle Strippe zu besorgen. Also, Leute geht sorgsam mit diesen ESA-Strippen um. Ganz besonders dann, wenn die Garantie in Frage gestellt wird.


könntest du dich bitte bei mir melden, ich abe selbiges problem und suche diesen stecker aber nur für vorne. bei bmw . händler bekommts nicht ran...
habe dir eine nachricht zukommen lassen... grüße
 
Thema:

ESA Dämpfer Hinten, Stecker Zugstufe

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