ESA Dämpfer hinten ohne Funktion

Diskutiere ESA Dämpfer hinten ohne Funktion im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an die Gemeinde ich habe ein problem, mein ESA Dämpfer hinten funktioniert nicht mehr ( Umstellung von Sport normal u Komfort). ich habe...
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Christian-mv

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Hallo an die Gemeinde

ich habe ein problem, mein ESA Dämpfer hinten funktioniert nicht mehr ( Umstellung von Sport normal u Komfort).
ich habe das federbein eingeschickt um es reparieren zu lassen da der freundliche gesagt hat defekt.
so jetzt zu dem Problem

es soll laut Werkstatt funktionieren
jetzt die Frage wer hätte diese Problem schon mal bzw. wer kann mir weiter helfen

die steckferbindungen am Motorrad sind i.o. Genauso die am federbein.

besten Dank schon mal für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 
Murphy83

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Hat der Händler das Fahrzeug ausgelesen oder jemand mit einem GS911. Es kann das ESA getestet werden, da sollten evtl Fehler auffallen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
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Christian-mv

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Moin ich war beim freundlichem Händler der sagte das die Dämpfer Verstellung defekt ist.
die Werkstatt (Außenstelle von wilbers) sagt das der Dämpfer voll funktionsfähig ist
 
Pendeline

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Moin ich war beim freundlichem Händler der sagte das die Dämpfer Verstellung defekt ist.
die Werkstatt (Außenstelle von wilbers) sagt das der Dämpfer voll funktionsfähig ist
Das eine schließt das andere nicht aus.
Der Dampfer ist ok, wenn er weiter dämpft. Die Dämpferverstellung ist defekt, wenn diese sich nicht mehr justieren lässt.

Gruß von Pendeline
Nur um mal darauf hinzuweisen, dass man haarscharf aneinander vorbei reden kann.
 
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Christian-mv

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Moin ja ich weis es ist laut wilbers beides i.o. Die habe für den Stellmotor ne extra Tester um diesen durch zufahren
laut dem freundlichen u seinem Tester funktioniert es nicht mehr
 
helvede

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Na dann würde ich zunächst mal die Kabel zum Stellmotor hinten am Federbein durchmessen....
Schein ein elektrisches Problem an deinem Stuhl zu sein.....
 
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Christian-mv

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Ja denke ich auch hat denn einer werte die was aussagen weil messen ist das eine wissen was man messen muss das andere ich habe keine soll Daten zum messen
 
helvede

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Du solltest dir einen Schaltplan für deine Q besorgen und dann die Kabel auf Durchgang testen.......
Irgendein Kabel wird "durch" sein....
 
boro

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Waren denn die 2 Stecker vom ESA richtig eingesteckt? Und wie sehen die Stecker aus? Hängt da der Gammel drin?

Die Stecker findest Du unter der Sitzbank, neben der oberen Federbeinaufnahme.


Gruß
Jochen
 
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Christian-mv

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Ja Stecker sind Blitz blank sauber werd mal schauen wo die Kabel hin gehen u messen
 
Bonsai

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Bei Can-Bus ist es schwierig mit "messen", da ja nur Datentelegramme verschickt werden ....
 
Salem

Salem

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Guten Morgen :)
Nur um das auszuschließen: Bei meinem ESA ist der Unterschied im normalen Fahrbetrieb kaum zu spüren. Angeblich soll das normal sein, obwohl mir es unglaubwürdig vorkommt.

Nur beim starken Beschleunigen aus Kurven merke ich auf der Stellung "Sport", dass das Heck nicht so stark nachschwingt.

Dass das Moped auf der Stellung "Comfort" nur so über die Straße schwebt, da merke ich nichts von.
 
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Christian-mv

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Also es hat sich so bemerkbar gemacht dass das federbein Brett hart geworden ist u null eingefedert hat u ich muss sagen ich habe den Unterschied zwischen Komfort u Sport gemerkt
 
gerd_

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Hi
Nur um das auszuschließen: Bei meinem ESA ist der Unterschied im normalen Fahrbetrieb kaum zu spüren. Angeblich soll das normal sein, obwohl mir es unglaubwürdig vorkommt.
Zu Beginn, als das ESA-System neu war, konnte ich es einmal probefahren und habe mir erlaubt zu fragen was da angeblich verstellt wird.
Es liess sich nur zwischen "schlecht" und "etwas schlechter" verstellen.
Meine Bemerkung "Für den Quatsch viel Geld zahlen?" wurde wider Erwarten aufgenommen und ich bekam einige Zeit später Gelegenheit für eine zweite Probefahrt. Da funktionierte es merklich.
Zumindest anfänglich war die Funktion der ESA-Beine offenbar sehr unterschiedlich. Puristen würden sagen "Qualität beängstigend".

Nach wie vor würde ich eher in "normale" Öhlins investieren als in einen Automatik-Schnickschnack der nicht auf mein Gewicht abstimmbar, dafür aber eine mögliche Fehlerquelle ist.
gerd
 
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Christian-mv

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Hallo Gerd
also ich habe diesen Thread nicht erstellt um über den Sinn oder Unsinn zu Quatschen vom ESA ok
ich habe Probleme damit u möchte hier im Forum Infos sammeln damit ich es wieder in Ordnung bekomme nicht mehr u nicht weniger ok
 
helvede

helvede

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wenn man bei schlechter Strasse von Sport --> Normal--> Comfort verstellt, merke ich bei meiner Q gewaltige Unterschiede....

Besten Gruß
 
Salem

Salem

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Hi :)
Wenn ich mich recht erinnere, gab es 2 verschiedene ESA-Anbieter, die BMW verbaut hat. Mein Moped ist aus 2012 und hat die WP-Beine.

So schwach wie die unterschiedliche Einstellung spürbar ist, stimme ich Gerd voll zu. Das einzig Praktische ist, das die Vorspannung ,mit einem Knopfdruck angepasst werden kann. Da ich ständig zwischen Koffer, mit/ ohne Gepäck, usw. wechsle, ist das ganz bequem.

Mit meinem ersten Beitrag wollte ich nur in Frage stellen, ob tatsächlich ein Problem vorliegt und keine Diskussion über das Für und Wieder auslösen. Aus der Antwort schließe ich jedoch jetzt auch, dass da etwas nicht stimmt.
 
StephanBodensee

StephanBodensee

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Hi :)
Wenn ich mich recht erinnere, gab es 2 verschiedene ESA-Anbieter, die BMW verbaut hat. Mein Moped ist aus 2012 und hat die WP-Beine.

So schwach wie die unterschiedliche Einstellung spürbar ist, stimme ich Gerd voll zu. Das einzig Praktische ist, das die Vorspannung ,mit einem Knopfdruck angepasst werden kann. Da ich ständig zwischen Koffer, mit/ ohne Gepäck, usw. wechsle, ist das ganz bequem.

Mit meinem ersten Beitrag wollte ich nur in Frage stellen, ob tatsächlich ein Problem vorliegt und keine Diskussion über das Für und Wieder auslösen. Aus der Antwort schließe ich jedoch jetzt auch, dass da etwas nicht stimmt.
Servus,

Die 1. ESA-GSen hatten die Dämpfer von Showa verbaut, das Showa ESA-Fahrwerk hatte keinen so guten Ruf, worauf dann BMW bei den DOHC auf die WP Dämpfer gewechselt ist. Es sollen wohl vereinzelte Showa Dämpfer in der DOHC verbaut worden sein, um den Altbstand abzubauen.

Ich fahre einer der letzten TB der Lufti Familie ebenfalls mit dem WP-ESA Fahrwerk. Bei mir sind die Unterschiede zwischen Comfort, Normal und Sport sehr deutlich zu spüren.

Bei unseren stellenweisen sehr schlechten Kreisstraßen, nutze ich gerne und häufig das Comfort Programm.

Überwiegend fahre ich mit Normal, ist für mich der beste Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit.

Sport wähle ich nur auf wirklich guten Straßen, mir ist es schon fast zu straff.
 
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