ESA als „Sitzerhöhung“ nutzen?

Diskutiere ESA als „Sitzerhöhung“ nutzen? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin mit 196cm und langen Beinen eher am oberen Ende dessen, was auf einer 850GS komfortabel platz findet. Nach meinem ersten...
M

Marvin_Berlin

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2021
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich bin mit 196cm und langen Beinen eher am oberen Ende dessen, was auf einer 850GS komfortabel platz findet.
Nach meinem ersten kurzen Tripp mit Sozia und entsprechender ESA Einstellungen habe ich mich gefragt, was dagegen spricht die 2-Mann/Frau-Einstellung beizubehalten im Solobetrieb und dadurch ein wenig Sitzhöhe zu gewinnen. Als Laie sind mir eingefallen:

Kettenspannung
Scheinwerferwinkel

da ich zugegebenermaßen wenig Ahnung habe und einfach gerne fahre (aktuell fast ausschließlich Straßen. Offroad soll im Spätsommer/Herbst mehr dazukommen) die Frage an die Experten hier:
Spricht etwas dagegen über die Einstellung der Federvorspannung auf „2-Personen“ im Solobetrieb etwas an Sitzhöhe zu gewinnen?
Danke im Voraus uns bitte entschuldigt, wenn das eine „dumme“ Frage ist.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
463
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Du hast dann nur noch den negativen, aber keinen positiven Federweg mehr. Du wirst jedes Schlagloch voll merken, da das Fahrwerk durch die Höherstellung keine Reserven mehr zum Ausgleich hat.

Hier wird das Ganze recht anschaulich beschrieben, es reichen zum Verständnis die ersten drei bis fünf Absätze:
Motorradfahrwerk
 
G

Gast 5187

Gast
Ja, man kann das ESA Fahrwerk - begrenzt - als Sitzerhöhung nutzen.

Du musst dir nur darüber bewusst sein, dass du die von Kraftradler zutreffend beschriebenen Nachteile dadurch in Kauf nimmst.
Insofern sollte das nur ein Behelf sein.
 
M

Marvin_Berlin

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2021
Beiträge
15
Danke für die schnellen Antworten.
Ich hatte gehofft, dass auch in der 2Personen-Einstellung noch Federweg „übrig“ ist. Natürlich in etwas verändertem und ggf. Nicht optimalen Verhältnis.
Klingt aber eher so, als wenn das nur begrenzt bis gar nicht der Fall ist.
Nach Lektüre des Artikels und noch weiterer Schaubilder dazu, käme ich allerdings zu dem Schluss, dass ich weniger (bis keinen) Negativfederweg mehr hätte. Kannst du vielleicht nochmal kurz erläutern, warum das genau andersrum ist. Danke für Mühen. :)
 
M

Marvin_Berlin

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2021
Beiträge
15
Sitzbank habe ich schon. (Die BMW Originale). Fußrasten sind bestellt. Vielleicht ist eine Drittbank nochmal hilfreich, wegen härterer Polsterung. Die ESA-Einstellung wäre nur ein „quick-win“ gewesen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.862
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC, S 1000 XR
Beim Ändern der Federvorspannung gewinnst du während der Fahrt ja nicht an "Sitzhöhe", da der Kniewinkel unverändert bleibt (die Fussrasten sind ja am Rahmen und nicht an der Schwinge montiert). Lediglich beim Halt ( z.B. an der Ampel) kommst du "noch" besser auf den Boden.
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
349
Modell
R1200GS (K25) Rally
Nach Lektüre des Artikels und noch weiterer Schaubilder dazu, käme ich allerdings zu dem Schluss, dass ich weniger (bis keinen) Negativfederweg mehr hätte.
Genau so ist es auch, oben ist falschrum geschrieben, der negative Federweg ist der der zum Ausfedern noch übrig ist. Und da wird bei ESA auf 2 Personen nicht mehr viel sein, macht keinen Sinn so zu fahren.
 
M

Marvin_Berlin

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2021
Beiträge
15
Beim Ändern der Federvorspannung gewinnst du während der Fahrt ja nicht an "Sitzhöhe", da der Kniewinkel unverändert bleibt (die Fussrasten sind ja am Rahmen und nicht an der Schwinge montiert). Lediglich beim Halt ( z.B. an der Ampel) kommst du "noch" besser auf den Boden.
Das ist ein guter Punkt. Hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Gefühlt ist die Sitzposition schon etwas anders aber ich werde wohl wieder auf 1P + Gepäck gehen.
Danke für eure Hilfe und das ich wieder was dazu gelernt habe.
 
G

Gast 5187

Gast
Sitzbank habe ich schon. (Die BMW Originale). Fußrasten sind bestellt. Vielleicht ist eine Drittbank nochmal hilfreich, wegen härterer Polsterung. Die ESA-Einstellung wäre nur ein „quick-win“ gewesen.
Schau dich dazumal bei Wunderlich/Touratech/ KAHEDO um und telefoniere gegebenenfalls mal mit denen. Da sollte vieles möglich sein.
 
MacBig

MacBig

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
1.000
Ort
Bautzen
Modell
F 750 GS
KAHEDO gibt es seit 2020 nicht mehr, aber Jungbluth wäre noch eine Alternative.
 
G

Gast 5187

Gast
Ja, mir war das auch im Hinterkopf, wollte aber nicht noch mal extra nachgucken. Deswegen habe ich die potentiellen Anbieter mit "/" in einer Reihe genannt.
Natürlich gibt es noch weitere....
 
M

Marvin_Berlin

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2021
Beiträge
15
Vielen Dank nochmal!
Ich schau mal was ich über den Sommer nach längeren Touren für Maßnahmen ergreife. 5h letzte Woche gingen ganz gut. 2-3 Tage im Folge würden das insb. Die Knie eher nicht mitmachen. Ich muss auch mal mit verschiedenen Schonern/Hosen probieren, da ich das Gefühl hab, dass einiges von den Knieprotektoren kommt.
 
Thema:

ESA als „Sitzerhöhung“ nutzen?

ESA als „Sitzerhöhung“ nutzen? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016

    Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016: Gebrauchtes original Fahrwerk, wurde bei ca. 30.000 km gegen WP ausgetauscht. Federbein war bis dahin fehlerfrei. Es handelt sich nicht um ein...
  • ESA Problem 2018 Adventure

    ESA Problem 2018 Adventure: Hallo zusammen Während einer Ausfahrt wollte ich nach einer Pause das Motorrad starten. Bemerkte ungewöhnlicherweise das es irgendwie herunter...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original BMW ESA Fahrwerk R1200 GSA K51 vorne und hinten

    Original BMW ESA Fahrwerk R1200 GSA K51 vorne und hinten: Hallo! verkauft wird das Original ESA Fahrwerk meiner 1200 GS Adventure aus Baujahr 2016. Laufleistung 57.000km Das Fahrwerk funktionierte bis...
  • Suche Federbeine von Wilbers für BMW R 1200 GS Bj. 2012 (K25 Luftgekühlt) mit ESA

    Federbeine von Wilbers für BMW R 1200 GS Bj. 2012 (K25 Luftgekühlt) mit ESA: Suche Federbeine von Wilbers für BMW R 1200 GS Bj. 2012 (K25 Luftgekühlt) mit ESA Federbein Typ 634 WESA front Federbein Typ 644 WESA hinten
  • Wer hat viel KM ohne ESA reparatur

    Wer hat viel KM ohne ESA reparatur: Hallo zusammen, sorry für die doofe Frage, bin ja noch GS Neuling. Ich habe ja eine 1200er K25 Rallye und lese oft, das ab 50000 km das ESA...
  • Wer hat viel KM ohne ESA reparatur - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016

    Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016: Gebrauchtes original Fahrwerk, wurde bei ca. 30.000 km gegen WP ausgetauscht. Federbein war bis dahin fehlerfrei. Es handelt sich nicht um ein...
  • ESA Problem 2018 Adventure

    ESA Problem 2018 Adventure: Hallo zusammen Während einer Ausfahrt wollte ich nach einer Pause das Motorrad starten. Bemerkte ungewöhnlicherweise das es irgendwie herunter...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original BMW ESA Fahrwerk R1200 GSA K51 vorne und hinten

    Original BMW ESA Fahrwerk R1200 GSA K51 vorne und hinten: Hallo! verkauft wird das Original ESA Fahrwerk meiner 1200 GS Adventure aus Baujahr 2016. Laufleistung 57.000km Das Fahrwerk funktionierte bis...
  • Suche Federbeine von Wilbers für BMW R 1200 GS Bj. 2012 (K25 Luftgekühlt) mit ESA

    Federbeine von Wilbers für BMW R 1200 GS Bj. 2012 (K25 Luftgekühlt) mit ESA: Suche Federbeine von Wilbers für BMW R 1200 GS Bj. 2012 (K25 Luftgekühlt) mit ESA Federbein Typ 634 WESA front Federbein Typ 644 WESA hinten
  • Wer hat viel KM ohne ESA reparatur

    Wer hat viel KM ohne ESA reparatur: Hallo zusammen, sorry für die doofe Frage, bin ja noch GS Neuling. Ich habe ja eine 1200er K25 Rallye und lese oft, das ab 50000 km das ESA...
  • Oben