*Es wird Hilfe im Urlaub benötigt* #368 - Reglerproblem - Batterie

Diskutiere *Es wird Hilfe im Urlaub benötigt* #368 - Reglerproblem - Batterie im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn ich es richtig lese haben wir hier zwei Themen: 1) Wie bekomme ich schnell in Südamerika meinen Kardan repariert (man will ja dort vermutlich...
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
529
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Wenn ich es richtig lese haben wir hier zwei Themen: 1) Wie bekomme ich schnell in Südamerika meinen Kardan repariert (man will ja dort vermutlich Mopped-Fahren) und 2) wer bezahlt?

Da hier vermutlich die Kosten bei BMW hängen bleiben würde ich versuchen, wegen 2) eine schriftliche Aussage von BMW Deutschland zu bekommen, dass BMW die Kosten trägt und dann notfalls die Kosten für die Reparatur vorzuschießen, wenn es dadurch schneller geht.

Selbst, wenn ich keine klare Aussage von BMW zu den Kosten erhalte, würde ich dennoch die Kosten für die Reparatur vorschießen, um dann im Nachgang und ggf. in Deutschland ggü. BMW die Rückerstattung durchzusetzen (Rechtschutzversicherung). Und dafür wirklich alle Kommunikation schriftlich per Mail dokumentieren.

Ich würde jedenfalls nicht meine Reise durch ein kaputtes Mopped und der Klärung der Kosten ruinieren lassen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.541
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn ich es richtig lese haben wir hier zwei Themen: 1) Wie bekomme ich schnell in Südamerika meinen Kardan repariert (man will ja dort vermutlich Mopped-Fahren) und 2) wer bezahlt?

Da hier vermutlich die Kosten bei BMW hängen bleiben würde ich versuchen, wegen 2) eine schriftliche Aussage von BMW Deutschland zu bekommen, dass BMW die Kosten trägt und dann notfalls die Kosten für die Reparatur vorzuschießen, wenn es dadurch schneller geht.

Selbst, wenn ich keine klare Aussage von BMW zu den Kosten erhalte, würde ich dennoch die Kosten für die Reparatur vorschießen, um dann im Nachgang und ggf. in Deutschland ggü. BMW die Rückerstattung durchzusetzen (Rechtschutzversicherung). Und dafür wirklich alle Kommunikation schriftlich per Mail dokumentieren.

Ich würde jedenfalls nicht meine Reise durch ein kaputtes Mopped und der Klärung der Kosten ruinieren lassen.
wäre auch mein Ansatz.

Wenn die BMW Werkstatt in Cordoba für die Kardanwelle Geld will, dann haben sie entweder noch nichts von der Rückrufaktion gehört ( unwahrscheinlich ) oder sie versuchen für die eigene Tasche Geld zu verdienen.

Wenn man schnell weiterreisen will, dann würde ich mal sofort den Händler kontaktieren wo ich die gekauft habe und die Lage klären und um Unterstützung bitten.

Oder mit der BMW Hotline direkt telefonieren.

Dann der Werkstatt in Cordoba erklären das es eine Aktion gibt, und man die jetzt repariert haben will.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.437
Hi
Ist aber doch bei der Kardan-Aktion auch nicht erforderlich, wenn ich den entsprechenden Fred richtig gelesen habe.
Und die Aktion gilt doch auch länderunabhängig oder nicht.

Versuche doch mal diese Nummer:
+49 89 588099589

Ist der 24/7 Pannendienst laut BMW-Webseite.

Viel Erfolg.
Und dann sagt er er sei bei einer BMW-Niederlassung in xxx und der Helfer am Telefon fragt was er dann noch machen soll? Es muss niemand in's Outback fahren und ein Mopped abholen. Es steht bereits in der BMW-Werkstatt.
gerd
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.541
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Der Werkstatt muss man vermutlich nur klarmachen, das es eine Aktion gibt und sie das jetzt tauschen sollen.

Im Notfall durch einen Anruf aus der Zentrale von BMW
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.394
Ort
Wien
Modell
1250er
Der Werkstatt muss man vermutlich nur klarmachen, das es eine Aktion gibt und sie das jetzt tauschen sollen.

Im Notfall durch einen Anruf aus der Zentrale von BMW
Für mich ist klar, die wollen abzocken. Der Preis von 1100 Dollares wäre für eine neue Welle inkl. Ausbau und Einbau ok - wenn es diese Aktion nicht gäbe.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.293
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Für mich ist klar, die wollen abzocken. Der Preis von 1100 Dollares wäre für eine neue Welle inkl. Ausbau und Einbau ok - wenn es diese Aktion nicht gäbe.
also ist der Preis grundsätzlich wohl nicht ungewöhnlich oder gar exorbitant teuer - also etwas, was man sich grundsätzlich gar nicht, und das schon gar nicht auf einer Reise wünscht - aber das Risiko existiert halt (Boxer-hater würden jetzt sagen "Mit kette wäre das nicht passiert")

Aber durch die aktuell laufende Kardanwellenaktion kann das ja noch viel günstiger werden - was ich dir wünsche!
(Ausser es wären deutliche Spuren von exorbitant heftigen Einsatz zu sehen - und das wird wohl auf so einer Reise nicht sein - ist ja keine Rally :zwinkern: )
 
Nevercomeback

Nevercomeback

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
21
Hallo Liebe Motorrad Freunde
habe 7x die Hotline Nummer angerufen und nach der Durchsage und blabla....wurde der Anruf beendet.
Kann mir vorstellen das die Mitarbeiter Weihnachtsferien haben. Ich mag es ihnen gönnen.

Mail an BMW geschrieben aber noch keine Antwort erhalten.

Notfall Nummer angerufen und da war ein freundlicher Herr. Der Notfall ist klar nur für Deutschland und Europa aber sicherlich nicht für Südamerika. Habe Ihm die ganze Geschichte erzählt und ob er mir weiterhelfen könnte.
Kein Problem und hat mich weiter verbunden--> Notfallnummer Schweiz :-)
Die Können auch nichts machen. Klar doch........wär hatte das gedacht :-)

Habe zur gleichen Zeit in Cordoba die Sache geschildert mit der Rückruf- Aktion.
Zum Glück gibt es Übersetzer, den ich kann kein Wort spanisch und die kein Wort englisch :-)
Die kümmern sich und geben mir bis Montag bescheid. Ob die tatsächlich was machen ist mir nicht bekannt....wir werden sehen. Natürlich alles schriftlich per Mail.

Nun ja, ich bin kein Techniker und kein Mechaniker. Daher habe ich immer fristgerecht meine Termine wahrgenommen in BMW Vertrags- Werkstätten.

Auch wenn ich die Arbeit und die KW bezahlen muss werde ich es selbstverständlich machen. Ich will reisen und noch meinen letzten Monat von insgesamt 4 genießen wollen. Solch einen langen Urlaub bekommt man nur einmal im Leben (jedenfalls ich).

Ärgerlich war auch Luft in der Hinterradbremse. Eigentlich auch ein bekanntes BMW Problem.
Das Problem in Argentinien ist die Inflation! Es sind umgerechnet 1100 Dollar aber ich muss in Argentinischen Pesos bezahlen! Mit Kreditkarte könnte man bezahlen, dann wäre der Wechselkurs 1:175 Pesos oder per WU 1:350 Pesos. Nur da gibt es Beschränkungen und Wartezeiten. Mit Kreditkarte wird die KW entsprechend--> viel teurer :-((
Also noch einige Probleme zu lösen. Ich mag Südamerika sehr und genieße hier Zeit.
Zum Glück bin ich nach Rio geflogen und danach sollte es noch nach Iguazu gehen und zurück nach Cordoba. Habe daher noch bis zum 9. Januar Zeit bevor das Motorrad ende Januar wieder in den Container nach Hamburg geht.
Ich hätte mir gewünscht, dass man die KW irgendwie reparieren kann. Das scheint ja hier nicht der Fall zu sein. Dies ist meine dritte BMW nach einer RT 1100 und einer RT 1200. Ich hatte noch nie solche Probleme wie jetzt mit der 1250GSA aus 2019 (1.Serie). Ich will sie auf keinen Fall schlechtreden, aber
mit KW Probleme habe ich nicht gerechnet. Habe so viele Ersatzteile dabei und davon nichts gebraucht. Wie es weiter geht? Ich erzähle es Euch nächste Woche.
Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins 2023 aus Rio

Vielen Dank Euch und ALLZEIT Gute Fahrt!!

Mario
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.541
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hätte mir gewünscht, dass man die KW irgendwie reparieren kann. Das scheint ja hier nicht der Fall zu sein.
Kann man prinzipiell schon, aber dauert sicher nicht weniger lange, und wird auch nicht viel billiger.
Aus dem Grund, das wurde von BMW ausgebaut und wird von Ihnen eingebaut.
Diese Kosten bleiben.
Und bei der KurbelKardanwelle mußt Du mal wen finden der das reparieren kann, die KW dahin bringen, reparieren lassen und dann wieder einbauen.
Bei einer KurbelKardanwelle sparst Dir da vermutlich 300 Euro.
und hast dann keine Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.327
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Liebe Motorrad Freunde
habe 7x die Hotline Nummer angerufen und nach der Durchsage und blabla....wurde der Anruf beendet.
Kann mir vorstellen das die Mitarbeiter Weihnachtsferien haben. Ich mag es ihnen gönnen.

Mail an BMW geschrieben aber noch keine Antwort erhalten.

Notfall Nummer angerufen und da war ein freundlicher Herr. Der Notfall ist klar nur für Deutschland und Europa aber sicherlich nicht für Südamerika. Habe Ihm die ganze Geschichte erzählt und ob er mir weiterhelfen könnte.
Kein Problem und hat mich weiter verbunden--> Notfallnummer Schweiz :-)
Die Können auch nichts machen. Klar doch........wär hatte das gedacht :-)

Habe zur gleichen Zeit in Cordoba die Sache geschildert mit der Rückruf- Aktion.
Zum Glück gibt es Übersetzer, den ich kann kein Wort spanisch und die kein Wort englisch :-)
Die kümmern sich und geben mir bis Montag bescheid. Ob die tatsächlich was machen ist mir nicht bekannt....wir werden sehen. Natürlich alles schriftlich per Mail.
Nachdem ja @Frank-Peru geschrieben hat, dass die Kardanwellen- Aktion auch dort läuft und daher auch bekannt sein muss dürfte auch diese BMW Werkstatt dir hoffentlich keine Steine mehr in den Weg legen.

Ich drücke die Daumen, dass am Montag alles klar geht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.437
Hi
Leider weiss ich welche Zölle in Argentinien für Ersatzteile verlangt werden.
Ob sie in den umliegenden Staaten billiger sind?
Die Reparaturen sind dort dann exorbitant teuer.
Ein in Argentinien wohnender Bekannter lässt sich allerhand einfallen wenn er Gebrauchtteile importiert.
gerd
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.279
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Servus,

wie Gerd richtig schreibt ist die Situation in Südamerika eine völlig andere, da durch Zoll und Transportkosten für die Hersteller und Endkunden eine völlig andere ( Kosten ) Situation herrscht.

Wie der Betroffene ja bereits ausgeführt hat, ist auch die Bezahlmethode, sofern die Angelegenheit nicht über den RR erledigt werden kann, auch tricky.

Drücke in jedem Fall die Daumen!

Vor vielen Jahren ist meinem damaligen Reisebegleiter das hintere ESA Federbein bei einer K25 GSA kurz vor dem Nordkap eingegangen.

Damals hat BMW das Ersatzteil innerhalb von 1,5 Tagen nach Norwegen gebracht und auch die Kosten des Einbaus übernommen ( Fahrzeug war noch in der Garantie ).

Ansonsten hätte aber auch ein abgeschlossener Schutzbrief gegriffen.

Natürlich ist dies Europa und nicht Südamerika, will das Beispiel aber deswegen teilen, da ich, was Unterstützung von BMW betrifft, sehr viel positives berichten kann.
 
Nevercomeback

Nevercomeback

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
21
Meine Liebe Motorrad Freunde...... ein gutes neues Jahr!!!!
soweit mein google Übersetzter alles richtig übersetzt hat, werde ich nächste Woche eine neue Kardanwelle aus Buenos Aires bekommen. Er spricht von einem Garantiefall was ich als Rueckrufaktion bewerte. Nun bin ich voller Hoffnung, dass die Kosten doch noch zu Lasten BMW gehen.
Ich bin wieder voller Freude nachdem ich einen weiteren herben Rückschlag hier in Rio erleben musste.
Es läuft momentan nicht sehr gut. Aber nun ist mal ein Problem halbwegs erledigt.
Das entdecken dieser wunderbaren Welt birgt manchmal sehr viele Gefahren und unerwartetes mit sich. Das macht das ganze zu einem Abenteuer. Nur mit körperlicher Bedrohung rechnet man eigentlich nicht.

Ich werde Euch informieren wie die Situation ausgegangen ist mit der Kardanwelle.
Übrigens habe ich heute ein Mail von BMW erhalten, dass sie die "Anfrage" and BMW Argentinien weitergeleitet haben.

Vielen Dank an die Community für die vielen hilfreichen Kommentare und Informationen. Ich wusste hier wird mir geholfen. Manchmal helfen auch hoffnungsvolle Worte ;-)

Gruss und vielen Dank aus Rio
Mario
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.327
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Freut mich, dass es hinsichtlich der Kardanwelle ein gutes Ergebnis wird und ich hoffe die angedeutete körperliche Bedrohung hast du trotz allem auch gut überstanden.

Dir auch ein gutes Neues auf dass es jetzt ohne Probleme weitergeht
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.532
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Meine Liebe Motorrad Freunde...... ein gutes neues Jahr!!!!
soweit mein google Übersetzter alles richtig übersetzt hat, werde ich nächste Woche eine neue Kardanwelle aus Buenos Aires bekommen. Er spricht von einem Garantiefall was ich als Rueckrufaktion bewerte. Nun bin ich voller Hoffnung, dass die Kosten doch noch zu Lasten BMW gehen.
Ich bin wieder voller Freude nachdem ich einen weiteren herben Rückschlag hier in Rio erleben musste.
Es läuft momentan nicht sehr gut. Aber nun ist mal ein Problem halbwegs erledigt.
Das entdecken dieser wunderbaren Welt birgt manchmal sehr viele Gefahren und unerwartetes mit sich. Das macht das ganze zu einem Abenteuer. Nur mit körperlicher Bedrohung rechnet man eigentlich nicht.

Ich werde Euch informieren wie die Situation ausgegangen ist mit der Kardanwelle.
Übrigens habe ich heute ein Mail von BMW erhalten, dass sie die "Anfrage" and BMW Argentinien weitergeleitet haben.

Vielen Dank an die Community für die vielen hilfreichen Kommentare und Informationen. Ich wusste hier wird mir geholfen. Manchmal helfen auch hoffnungsvolle Worte ;-)

Gruss und vielen Dank aus Rio
Mario

du solltest als Europäer in Südamerika nicht wie eine Leuchte durch die Gassen laufen ,
das ist eine Einladung die nur wenige wiederstehen können .- :zwinkern:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.244
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...speziell in Rio. Wir blieben nur kurz mitten in der Stadt oder am Flughafen und haben uns so schnell wie möglich etwas außerhalb begeben. Das war 2006.
 
Nevercomeback

Nevercomeback

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
21
Hoi zäme
ich möchte hier keine Werbung fuer meine Reise machen, aber wenn es hilfreich ist und dadurch einen weiteren Vorfall verhindert werden kann, dann bitte schaut Euch das Video an. Ansonsten ignoriert es bitte.

Leider sehen ich immer wie ein Tourist aus! Bin groß (1.82m), rotblond und falle überall auf. War immer sehr vorsichtig und gehe in keine Gassen und Seitenstraßen. Wie gesagt, die Gegend war sehr touristisch....


Gruss Mario
 
Thema:

*Es wird Hilfe im Urlaub benötigt* #368 - Reglerproblem - Batterie

*Es wird Hilfe im Urlaub benötigt* #368 - Reglerproblem - Batterie - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Mobile

    Hilfe bei Mobile: Ich hab bei Mobile die selbe Anzeige wie hier im Forum geschaltet. Biete R 1200 GS Adventure LC - BMW ADV Triple Black LC Nur kann ich sie nicht...
  • Hilfe ABS-ERSATZTEIL

    Hilfe ABS-ERSATZTEIL: Hallo ich habe eine BMW R 1150 GS von 2003 mit einem integral Abs! Dieses hatte eine Fehlfunktion und ich habe es komplett geöffnet. Bei der...
  • Hilfe für Kempten im Allgäu / Wohnmobil mit Motorradanhänger

    Hilfe für Kempten im Allgäu / Wohnmobil mit Motorradanhänger: Hallo Zusammen, weiß jemand wo man in Kempten für eine Nacht übernachten kann ohne gleich abgeschleppt zu werden! Alle Campingplätze und...
  • Bitte Hilfe beim Packtalk Neo

    Bitte Hilfe beim Packtalk Neo: Hallo Freunde Hätte jemand zeit mir bitte für ganz dumme zu erklären wie ich das Packtalk Neo mit meiner bmw verbinde? Die Hardware ist...
  • SWR: Notfall Rettung - Wenn die Hilfe versagt

    SWR: Notfall Rettung - Wenn die Hilfe versagt: wenn Föderalismus (aka Kleinstaaterei) wieder mal (wie beim Schulsystem) zum Problem wird: ARD : Mediathek SWR : Themenseite SWR : interaktive...
  • SWR: Notfall Rettung - Wenn die Hilfe versagt - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Mobile

    Hilfe bei Mobile: Ich hab bei Mobile die selbe Anzeige wie hier im Forum geschaltet. Biete R 1200 GS Adventure LC - BMW ADV Triple Black LC Nur kann ich sie nicht...
  • Hilfe ABS-ERSATZTEIL

    Hilfe ABS-ERSATZTEIL: Hallo ich habe eine BMW R 1150 GS von 2003 mit einem integral Abs! Dieses hatte eine Fehlfunktion und ich habe es komplett geöffnet. Bei der...
  • Hilfe für Kempten im Allgäu / Wohnmobil mit Motorradanhänger

    Hilfe für Kempten im Allgäu / Wohnmobil mit Motorradanhänger: Hallo Zusammen, weiß jemand wo man in Kempten für eine Nacht übernachten kann ohne gleich abgeschleppt zu werden! Alle Campingplätze und...
  • Bitte Hilfe beim Packtalk Neo

    Bitte Hilfe beim Packtalk Neo: Hallo Freunde Hätte jemand zeit mir bitte für ganz dumme zu erklären wie ich das Packtalk Neo mit meiner bmw verbinde? Die Hardware ist...
  • SWR: Notfall Rettung - Wenn die Hilfe versagt

    SWR: Notfall Rettung - Wenn die Hilfe versagt: wenn Föderalismus (aka Kleinstaaterei) wieder mal (wie beim Schulsystem) zum Problem wird: ARD : Mediathek SWR : Themenseite SWR : interaktive...
  • Oben