Es wird eine GS!

Diskutiere Es wird eine GS! im Neu hier? Forum im Bereich Community; Moin GS-ler, meine Zweiradkarriere begann ich mit einer Zündapp Automatikmofa. Von da an ließ mich der Motorradvirus nie wieder los... Der...
T

Taunusheinz

Themenstarter
Moin GS-ler,

meine Zweiradkarriere begann ich mit einer Zündapp Automatikmofa. Von da an ließ mich der Motorradvirus nie wieder los...

Der damals klassische Aufstieg erfolgte mittels einer Kreidler RS. Nach einem etwas unschönen Abgang von selbiger war einige Zeit Ruhe. Mit einer CB 400 Four ging es dann weiter. Danach folgte eine Honda GL 1000 K0. Dazu gab es dann eine Weile später eine schon immer gewünschte CB 750 Four K2. Komplettiert wurde die Sammlung ein paar Jahre später mit einer für mich straßentauglich umgebauten GSX/R 1100. Das war 1993.

1997 habe ich mich dann von allen Mopeds getrennt. Ach ja, vor der Suzi gab es noch eine 1200-er Sportster. Es war leider ein kompletter Fehlkauf. Mangelnde Qualität war der Hauptgrund ihres zügigen Verschwindens.

Von 1998 bis 2009 fuhr ich als Zweiradersatz einen Lotus Elise. So schön und knackig das Teil ja nun ist, so ersetzt es doch kein Zweirad. 2009 kaufte ich als Wiedereinstieg in die Mopedwelt eine Aprilia 750 Shiver. Der Lotus wurde 2010 verkauft.

Die Aprilia fahre ich noch immer. Da es für 2020 etwas Neues sein soll, begann ich vor zwei Monaten mit diversen Probefahrten. Ich nahm Maschinen aus Österreich, Italien, England und Fernost unter die Lupe. BMW habe ich bewusst ausgeblendet. Zwei sehr schlechte Erfahrungen mit Autos dieses Herstellers waren der ursächliche Grund. Da die BMW-Kräder immer wieder mit Dauerbrennerproblemen bis hin zu kapitalen Ausfallern durch die Presse geisterten, wurde ich in meinem Vorurteil bestärkt.

Da ich mit den Hondas die besten Erfahrungen gemacht habe, sollte es die Africa Twin werden. Mit DCT-Getriebe, da habe ich echt einen Narren dran gefressen...

Dann verführte mich ein Bekannter zur Probefahrt mit einer neuen GS. Nach den ersten Metern setzte bei mir das vordergründig Rationale völlig aus: ich war b-e-g-e-i-s-t-e-r-t!!! :o

Dieses geile Fahrwerk, der Motor der in allen Drehzahlbereichen Schmalz ohne Ende bietet und diese extreme Fahrfreude habe ich bei keinem der zuvor probegefahrenen Mopeds so überbordend wahrgenommen. Ich bin zur Verprobung die gleiche Strecke nach der Fahrt mit der GS noch einmal mit der Aprilia gefahren. Ich hätte das Teil am liebsten sofort gegen eine GS eingetauscht...

Quintessenz: ich habe alle Bedenken gegenüber BMW über Bord geschmissen und werde passend zur kommenden Saison eine neue GS bestellen. Zu Fragen zur Konfiguration und Ausstattung werde ich das Forum durchstöbern und eventuell mit Fragen auf euch zukommen.

Liebe Grüße aus dem wunderschönen Taunus vom Ingo

judex

judex

Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Erst einmal ein herzliches Willkommen!
Du warst für Deine Vorstellung ja recht fleissig.
Noch viele gute Kilometer wünschen wir Dir
und viele interessante Beiträge von Dir wünschen wir uns, :-),

Enno

boxerdriver

boxerdriver

Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18, R 1300 GS Adventure Triple Black
Moin Ingo

Das ist doch mal eine schöne kurzweilige Vorstellung.

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Boxerdriver

Frankenmeister

Frankenmeister

Herzlichen Willkommen aus dem nördlichen Baden!

Gruß

Christian

Frank_B.

Frank_B.

Modell
1250er Exclusive / EZ 03/20
Hi Ingo,
willkommen im Forum und kurzweiliges Warten auf deine neue GS.
Vielen Dank für die schöne Vorstellung.

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Gruß ins nachbarliche Hochgebirge. :wink:

Und ja, ich mag auch die etwas ausführlicheren Vorstellungen deutlich lieber als ein extrem extrovertiertes "Hallo, mein Name ist Willi und ich fahre Mopped."

Und die Warterei?!... Das ist so eine Sache und kann nach meiner Erfahrung ziemlich nervig werden... :Augenrollen:

Die Gefahr ist sehr groß, dass man sich in dieser schier endlosen Zeit viel zu viele Fragen stellt. :unsure:

Das Blöde ist allerdings, ist sie erst einmal da, wird es auch nicht besser. :cry:

Ich wünsche dir also starke Nerven und viel Glück. :daumen-hoch:

Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Hallo Ingo,

danke für deinen interessanten Werdegang ;) und willkommen im GS-Reigen

LG aus Limburg

lomax

OlafHH

OlafHH

Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo

Auch von mir ein herzliches Willkommen im GS Forum.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Ingo,
willkommen hier und danke für die ausführliche Vorstellung.
Einen Thread zu Fragen zur Ausstattung kannste dir sparen. Zu 99 Prozent wird die Antwort Vollausstattung lauten. Deutlich spannender verläuft da eine Diskussion, wenn du nach der passenden Farbe fragst. ;)

Gruß Thomas

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Und nach GS oder GSA. :)

Und nach Zubehör, dann noch die niemals zu lösende Reifenfrage (welcher Rennreifen mit Crossprofiloptik hält 20 tkm) , welche Öl, welcher Designer für die Sturzbügeltaschen taugt usw....:cool:)

T

Taunusheinz

Themenstarter
Ich danke euch ganz herzlich für die bemerkenswert herzliche und freundliche Aufnahme in eurem Forum! :o
Dank eurer positiven Reaktionen auf mein Geschreibsel und den passenden Tips wird es mir keinesfalls schwer fallen, von ernsthaften Fragen zu eventuellen Ausfällen eurer B2 - fiel mir gerade so ein, immer ist vom V2 die Rede. Warum also nicht auch vom B2??? :cool: - Ausstattungsfragen, Reifenfragen oder gar Kofferfragen komplett abzusehen... :wink:

Ich habe mich nun nach ausgiebigen Ringkämpfen mit mir selbst zur GS durchgerungen und werde mich von nichts und niemand mehr von diesem Entschluss abhalten lassen. Ihr glaubt gar nicht, wie häufig ich in der letzten Zeit die zu den in Frage kommenden Mopeds dazugehörigen Foren nach Macken der Modelle durchforstet habe.

Ganz aktuell ist mir dazu kurz vor der Anmeldung hier im Forum dieser Beitrag in einem anderen Forum aufgefallen: https://www.gs-world.eu/index.php?thread/21374-panne/&postID=358670#post358670

Wieder mal ein Elektrofips bei einer nagelneuen GS, grummelte ich vor mich hin. Bevor es allerdings zur endgültigen Auflösung durch den aktuell Geschädigten zum Ende des Posts kam, räsonierte ich mich schlußendlich zur Missachtung jeglicher Negativmittelungen zur GS. Das Teil wird nun halt nicht in Fernost gebaut, sondern wir Triumph, KTM und Ducati in Europa. Da hakt es mal ab und an mit der Qualität.

Ich hatte vor Jahren einen Kunden im Automobilzulieferbereich. Der hat mir die unterschiedlichen Ansätze der Autohersteller in Europa und Fernost erklärt. Demnach macht der Fernöstler mindestens ein Jahr vor Produktionsechtstart das "Änderungsbuch" der KFZ-Konfiguration zu. Hingegen werden in Europa noch bis "wenige Tage" vor dem Produktionsbeginn Änderungen zugelassen. Das geschehe meistens aus wettbewerbsrelevanten Gründen.

Schwarzweiß gesprochen: wenn der BMW nicht ebenfalls das Feature XYZ wie der Daimler hat, lässt er sich weniger gut verkaufen. Die kurz vor Produktionsstart noch zugelassenen Änderungen führen dann wohl mangels ausgiebiger Tests und hampeliger Abstimmung mit den Zulieferern zu ernsthaften Qualitätsproblemen, die dann erst "im Feld" unter Kundennutzung auffallen.

Ob das tatsächlich so war oder gar heute noch ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe es halt nur erzählt bekommen. Hört sich für mich allerdings logisch und nachvollziehbar an. Vermutlich lässt sich dieser Ansatz auch auf die Mopedhersteller ableiten.

Immerhin habe ich aus dem o.a. Thread eine Bestätigung meiner Abneigung gegenüber dem Keyless Go erhalten. Bei leerer oder nicht genügend geladener Batterie wird das Lenkerschloss nicht betätigt. Ob von zu nach auf oder umgekehrt. Und das kann in beiden Fällen unangenehm sein. Also werde ich bei der Bestellung auf dieses innovative Feature verzichten. :D

GSA1

GSA1

Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum aus Österreich!!

Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!! :motoradsmiley:

LG
Bert

Thema:

Es wird eine GS!

Oben