Ralle75
Themenstarter
Hallo Zusammen,
muss heute einfach mal meine Erfahrung mit meiner Q euch mitteilen:
Habe seit 5 Wochen eine 12er GS BJ 09.
War Samstag und Sonntag ca. 800km in Tirol unterwegs.
Erstes mal mit vollem Gepäck (Koffer und Topcase) gefahren.
Fährt sich damit eigentlich ganz normal, die ersten zwei drei Kurfen waren etwas "anders", danach kein Problem mehr.
Zuerst natürlich das Negative :
original Sitzbank kann man echt vergessen. Nach 400 km am Stück brennt einem der Hintern und man weiß nicht mehr, wie man sitzen soll. Wiege 77kg und bin einmal etwas mehr nach rechts, dann nach links gesessen. Da gibt es bestimmt bessere.....
Daumen rechts und links tuen mir heute noch weh. Grund: Entweder sind meine neuen Handschuhe nichts, oder die Griffe sind für meine Verhältnisse zu dünn, sprich Durchmesser zu klein. Deshalb auch eine Blase am rechten Ringfinger.
Ortsdurchfahrten mit 50-55km im 4 Gang eine echte Qual, also immer im 3 gefahren, dann aber immer gemeint, Motor dreht zu hoch. Wenn Drehzahl so um 2000 war alles ok, dann wieder erst ab 2800. Dazwischen ruckelt und vibriert alles sehr stark.
Windschild für meine Körpergröße ca 10cm zu kurz. Habe einen Schuberth S1 Pro, wo ständig die oberen drei Lüftungskanäle offen waren. Doch nach 100km durch das ständige geheule des Windes und 30 Grad Außentemperatur, geschlossen wurde, um einfach den Windgeräuschen zu entgehen. Wenn ich mich etwas geduckt habe, war alles still. Hätt ich das die ganze Fahrt gemacht, könnt ich heute Quasi die Hand geben
Ölverbrauch das erste mal richtig warnehmbar, auch, weil nach ca. 500 km plötzlich aus dem original Öleinfullstutzen Öl rausgeschwitzt ist. Hab mir letzte Woche schon den diebstahlsicheren ! von BMW geholt, und werde diesen bald montieren. Mal schauen obs da besser ist.
Abstellen des Bikes mit Koffern auf den Seitenständer jedesmal eine Herausvorderung, da ich immer meinte, jetzt kippt sie um, weil Seitenständer zu kurz.
Kupplung eigentlich sehr gut, weiß jemand zufällig ob es da was gibt, damit das Kupplungsziehen einfacher geht, spricht sie leichter zu ziehen ist ???
So, natürlich gibt es auch sehr viel positives, ich machs kurz:
Verbauch: 4,9 l
ESA Fahrwerk ein Traum
Motor durchzugsstark, sehr leise und auf langen Strecken nur zu empfehlen (einzigeste Einschränkung siehe oben)
Reifen Metzler Tourance sehr zu empfehlen
Koffersystem ein Traum (und ab sofort auch mit Innentaschen von Kleinert, habe diese selbst am Wochenende abgeholt )
Kardan, was soll ich sagen, manchmal klackert er beim schalten, manchmal nicht. Hat aber im großen und ganzen sehr gut funktioniert
FAHRZITT: Eigentlich das perfekte Tourenbike. Aber perfekt gibt es nicht. Ich finde, man sollte selbst herausfinden, an welchen Ecken man was für sich persönlich was verbessern kann, damit sich jeder auf seiner Q am wohlsten fühlt.
Ich würde die Tour jederzeit wiederholen, hat sehr viel
Spaß gemacht (auch natürlich die japanische Fraktion in engen Kurven abzuhängen )
Wünsche einen schönen Abend
Viele Grüße
Ralf
muss heute einfach mal meine Erfahrung mit meiner Q euch mitteilen:
Habe seit 5 Wochen eine 12er GS BJ 09.
War Samstag und Sonntag ca. 800km in Tirol unterwegs.
Erstes mal mit vollem Gepäck (Koffer und Topcase) gefahren.
Fährt sich damit eigentlich ganz normal, die ersten zwei drei Kurfen waren etwas "anders", danach kein Problem mehr.
Zuerst natürlich das Negative :
original Sitzbank kann man echt vergessen. Nach 400 km am Stück brennt einem der Hintern und man weiß nicht mehr, wie man sitzen soll. Wiege 77kg und bin einmal etwas mehr nach rechts, dann nach links gesessen. Da gibt es bestimmt bessere.....
Daumen rechts und links tuen mir heute noch weh. Grund: Entweder sind meine neuen Handschuhe nichts, oder die Griffe sind für meine Verhältnisse zu dünn, sprich Durchmesser zu klein. Deshalb auch eine Blase am rechten Ringfinger.
Ortsdurchfahrten mit 50-55km im 4 Gang eine echte Qual, also immer im 3 gefahren, dann aber immer gemeint, Motor dreht zu hoch. Wenn Drehzahl so um 2000 war alles ok, dann wieder erst ab 2800. Dazwischen ruckelt und vibriert alles sehr stark.
Windschild für meine Körpergröße ca 10cm zu kurz. Habe einen Schuberth S1 Pro, wo ständig die oberen drei Lüftungskanäle offen waren. Doch nach 100km durch das ständige geheule des Windes und 30 Grad Außentemperatur, geschlossen wurde, um einfach den Windgeräuschen zu entgehen. Wenn ich mich etwas geduckt habe, war alles still. Hätt ich das die ganze Fahrt gemacht, könnt ich heute Quasi die Hand geben
Ölverbrauch das erste mal richtig warnehmbar, auch, weil nach ca. 500 km plötzlich aus dem original Öleinfullstutzen Öl rausgeschwitzt ist. Hab mir letzte Woche schon den diebstahlsicheren ! von BMW geholt, und werde diesen bald montieren. Mal schauen obs da besser ist.
Abstellen des Bikes mit Koffern auf den Seitenständer jedesmal eine Herausvorderung, da ich immer meinte, jetzt kippt sie um, weil Seitenständer zu kurz.
Kupplung eigentlich sehr gut, weiß jemand zufällig ob es da was gibt, damit das Kupplungsziehen einfacher geht, spricht sie leichter zu ziehen ist ???
So, natürlich gibt es auch sehr viel positives, ich machs kurz:
Verbauch: 4,9 l
ESA Fahrwerk ein Traum
Motor durchzugsstark, sehr leise und auf langen Strecken nur zu empfehlen (einzigeste Einschränkung siehe oben)
Reifen Metzler Tourance sehr zu empfehlen
Koffersystem ein Traum (und ab sofort auch mit Innentaschen von Kleinert, habe diese selbst am Wochenende abgeholt )
Kardan, was soll ich sagen, manchmal klackert er beim schalten, manchmal nicht. Hat aber im großen und ganzen sehr gut funktioniert
FAHRZITT: Eigentlich das perfekte Tourenbike. Aber perfekt gibt es nicht. Ich finde, man sollte selbst herausfinden, an welchen Ecken man was für sich persönlich was verbessern kann, damit sich jeder auf seiner Q am wohlsten fühlt.
Ich würde die Tour jederzeit wiederholen, hat sehr viel
Spaß gemacht (auch natürlich die japanische Fraktion in engen Kurven abzuhängen )
Wünsche einen schönen Abend
Viele Grüße
Ralf