Erste Fahreindrücke BRIDGESTONE T31 im Vergleich zum Metzler Roadtec 01

Diskutiere Erste Fahreindrücke BRIDGESTONE T31 im Vergleich zum Metzler Roadtec 01 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich möchte an dieser Stelle meine noch frischen Eindrücke zum Bridgestone T31 im Vergleich zum Metzler Roadtec 01 wieder geben. Bike: R1200 GS...
D

Davi

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2018
Beiträge
2
Ich möchte an dieser Stelle meine noch frischen Eindrücke zum Bridgestone T31 im Vergleich zum Metzler Roadtec 01 wieder geben.


Bike:
R1200 GS LC, Federung immer auf Hard.
(Der RT01 ist für mich einzig mit einer harten Federung fahrbar, bei Soft oder Normal ist er mir auf der GS viel zu schwammig).
Im Vergleich habe ich den T31 ebenfalls auf Hard gefahren.


Metzler Roadtec 01

Gewechselt mit 6100 KM
Restprofil: Hinten 0,3 mm vor Verschleißgrenze; Vorne 1,7 mm vor Verschleißgrenze
Gefahren zwischen Herbst und Frühjahr; 6-30 Grad Außentemperatur.

Nachdem der Roadtec 01 bei etwa 5200 KM angefangen hat beim Gerade herausbeschleunigen mit dem Hinterrad zu schmieren musste ein neuer her. Ich möchte dazu erwähnen das zu diesem Zeitpunkt der Reifen 1,3mm über der Verschleißgrenze war. Bei rund 5500 KM hat das schmieren auch bei Rechtskurven eingesetzt. Gefahren wurde der Reifen zu diesem Zeitpunkt bei 19-26 Grad auf trockener Straße.


Bridgestone T31
Gesamtfahrleistung: 750 KM im Schwarzwald 250-1100 Höhenmeter

Da ich mit dem Roadtec nie ganz warm geworden bin klang die Produktbeschreibung des T31 vielversprechend.
Erster Eindruck beim Händler. 16 Grad, vermittelt auf dem ersten Meter Vertrauen. Was sofort auffällt ist die Handlichkeit. Das sind Welten!


Wochenendtour 700 KM solo mit Seitenkoffer, leichtes Gepäck.


Handlichkeit:

Der T31 lenkt im Vergleich zum RT01 sehr leicht ein. Wo ich mit dem RT01 richtig arbeiten musste um die GS in die in die Kurve zu zwingen geht das mit dem T31 praktisch kinderleicht und er ist dabei sehr neutral, kippt weder weg oder wehrt sich.
Auch hält der T31 im Gegensatz zum RT01 die Spur in der Kurve präzise bis zum Ausgang. Korrekturen werden einfach und sofort unbewusst umgesetzt. Er fährt dahin wo man hin will.
Der RT01 hat die Eigenschaft weiter nach innen zu ziehen was gerade bei langgezogen Kurven eine aktive Korrektur Notwendig macht. Aktiv, weil jede Lenkbewegung schwerfällig herbeigeführt werden muss.
Wo ich beim Wenden im Schritttempo mit dem RT01 ein sehr kippeliges Gefühl hatte geht der T31 auch in maximalen Lenkanschlag perfekt und sicher ums Eck.

Drücken, geht mit dem RT01 praktisch nicht. Ich bin gefühlt durch jeden unerwarteten Gulli gerattert obwohl ich die GS beherzt aus der Hüfte zur Seite gedrückt habe. Der T31 macht das wieder möglich, einmal drücken, 30 cm Versatz.


Haftung:

Der Vorderreifen des T31 fühlt sich in Sachen Haftung an wie der RT01. Ich habe 100% Vertrauen in beide Reifen.
Der Hinterreifen des T31 ist anders abgestimmt. Bei Temperaturen bis etwa 16 Grad fühlt er sich im reinen Geradeauslauf nicht ganz so griffig an. Über 16 Grad war der Eindruck jedoch verschwunden, er klebt auf der Straße.
Bei geringster Schräglage Vermittelt der Reifen jedoch sofort perfekten halt. Daher auch bei kühlen Temperaturen kann man bedenkenlos in die Schräglage gehen. Bridgestone hat die Spanne zwischen harter und weicherer Zone super getroffen. Der Bereich zwischen den Zonen ist nicht spürbar. Haftung ist einfach da wenn man sie brauch.
Der RT01 Hinterreifen hat wie der Vorderreifen immer 100% Haftung. Die Schräglagenhaftung sollte identisch sein, zumindest fühlen sie sich so an.
Wegen der besseren Kurveneigenschaft ist der T31 viel angenehmer und leichter in tiefe Schräglagen zu bringen. Ich musste mich wegen den Koffern sehr bewusst zurückhalten die GS nicht noch tiefer zu drücken.


Fahrkomfort:
Eigendämpfung, Spurrillen, Bitumenstreifen und High Speed.

Eigendämpfung: sind beide sehr nach beisammen. Der RT01 macht einen softeren Eindruck.
Angst vor Spurrillen und Bitumen? Der RT01 bügelt alles weg. Soll heißen man merkt noch nicht mal das dort etwas war.
Der T31 gibt einem mehr Feedback das man auf einer schlechteren Straße fährt. Ich habe ein Zeitlang beim T31 jede Bitumen mitgenommen die ich gefunden habe, gehalten hat er immer. Spurrillen merkt man teilweise, etwa 10%-20% aller Spurrillen waren spürbar. Problematische oder unsichere Eingeschalten konnte ich aber auch hier nicht feststellen.
High Speed. Sind beide unauffällig.
Die breitere Aufstandsfläche des RT01 macht ihn weniger anfällig gegen Seitenwind. Ich war immer sehr überrascht wie viel Seitenwind der RT01 verträgt.


Nässe:
Ich konnte den T31 bisher nur auf nasser bis abtrocknender Straße testen.
Macht einen völlig unspektakulären Eindruck. Er macht was er soll und haftet bei meiner Fahrweise identisch gut wie der RT01.


Bremsstabilität:
Der RT01 mag hartes anbremsen nicht. Man merkt wie er am Vorderrad anfängt zu walken und das Hinterrad unruhig wird.
Der T31 hat am Vorderrad einmal kurz die Haftung verloren Evtl. liegt das an der zu harten Federung. Das Hinterrad zuckte etwas früher als ich das beim RT01 gewohnt war. Das könnte aber auch am extra Gepäck gelegen haben. Ich werde das weiter beobachten.

Beim anbremsen in Kurven ist der T31 dem RT01 generell überlegen. Dieser Eindruck resultieret einzig daraus das man mit dem RT01 Schwierigkeiten hat die richtige Linie und Bremspunkt zu finden!


Persönliches Fazit:
Der T31 ist deutlich agiler, in Kurven sehr neutral und absolut präzise zu fahren. Er vermittelt ein gutes Feedback ohne hart zu sein. Man fühlt sich jederzeit sicher mit dem Reifen. Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen für jeden der Spaß auf der Landtrasse sucht aber auf die Touring Eigenschaften nicht verzichten will. Das ist ein toller Reifen!

Der RT01 ist im Vergleich ein unhandlicher Reifen der jedoch gerade bei kalten Temperaturen ab dem 1 Meter super haftet und das Maximum an Fahrkomfort rausholt. Man bezahlt diese Eigenschaften jedoch mit einem schlechten Kurvenverhalten.
Wer es immer sehr gemütlich angehen lassen will ist mit dem RT01 aber gut bedient!

Davi
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
125 NM, Alter.
Bei mir dreht das Hinterrad auch beim kleinsten Zucken der rechten Hand vehement durch.
Auch im Sechsten bei 120 Km/h, ich schwör!
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
720
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Danke für Deine Eindrücke.

Und mach Dir nichts aus den Kritikern...
 
RicoleTTo

RicoleTTo

Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
76
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1300 Trophy
Frage zum Bridgestone T31:
Macht der Vorderreifen Geräusche bei dir??
...habe die Reifen seit ca. 1700km drauf, ein sehr agiler Reifen. Einfach toll,aber: Ich finde der vordere hat ein hörbares und rauhes Abrollgeräusch....
 
Richard_Stmk

Richard_Stmk

Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
77
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS / R12
Hab den T31 seit ca. 4000KM montiert und bin mehr als nur zufrieden. Ich finde der T31 steht dem CRA3 nix nach. Geräusche am Vorderrad kann ich nicht bemerken....
 
H

hardlinerch

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
195
Es sagt mir viel über dessen Fahrstill aus wenn jemand nur 5000 km mit einem Reifen schafft und dann noch schreibt,

Nachdem der Roadtec 01 bei etwa 5200 KM angefangen hat beim Gerade herausbeschleunigen mit dem Hinterrad zu schmieren,

Der hat wol mit einer Reiseenduro auf das komplett falsche Motorrad gesetzt
 
RicoleTTo

RicoleTTo

Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
76
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1300 Trophy
...das seh ich nicht so! Die GS ist doch die Allzweckwaffe schlechthin. Man kann reisen...oder aber auch rasen! Und dabei macht sie sogar eine erstaunlich gute Figur.
Und so nebenbei: Ich glaube großartig mehr als 5000 km mit dem T31 werde ich sicherlich auch nicht schaffen...
 
H

hardlinerch

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
195
Allzweckwaffe trifft es recht gut, sie kann alles gut, aber nichts am besten, bei 5000km wird sie aber nur zum Heizen benutzt und das kann sie eben nicht am besten nebenher sind auch Enduro Reifen nicht nur zum Heizen ausgelegt, wenn dann so ein Tester auch noch Sachen schreibt wie sie eher im Supersport zu suchen wären ( Nachdem der Roadtec 01 bei etwa 5200 KM angefangen hat beim Gerade herausbeschleunigen mit dem Hinterrad zu schmieren) .
Ist der Test nix Wert
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.323
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
..Ist der Test nix Wert...
Natürlich ist der Test etwas wert, da es hier auch GS-Fahrer gibt, die über 4000 1/min drehen. Außerdem gibt es in den Alpen nichts besseres zum "Heizen" als eine GS. Der T31 ist übrigens kein Enduroreifen sondern ein sportlicher Tourenreifen mit dem man in den Bergen zum Teil Kringel um die Supersportler fahren kann!

Gruß,
maxquer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.323
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Nö, dass nicht, aber für bestimmte Straßensituationen genau das Richtige!

Gruß,
maxquer
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.390
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ich hatte vorgestern ne R1200R LC als Leihmoped,jetzt weiss ich was ne Waffe ist.Meine TÜ ist ein toller 150 PS Touran,die R ein Porsche 911...
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.876
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Dann probier mal die GS LC...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.390
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hatte ich auch schon als Leihmoped,ist wie ein Touran mit 190 PS....und nervöser rasseliger Motorcharakteristik....
 
Thema:

Erste Fahreindrücke BRIDGESTONE T31 im Vergleich zum Metzler Roadtec 01

Erste Fahreindrücke BRIDGESTONE T31 im Vergleich zum Metzler Roadtec 01 - Ähnliche Themen

  • F 900 GS - erste Fahreindrücke

    F 900 GS - erste Fahreindrücke: Servus zusammen, ich habe mal ein neues Thema erstellt, mit der Bitte, doch Eure ersten Fahreindrücke der GS 900 hier zu posten, egal ob off-...
  • Meine ersten Fahreindrücke der R1150 GS ......ein Fahrbericht.

    Meine ersten Fahreindrücke der R1150 GS ......ein Fahrbericht.: Hier mein Fahrbericht mit meinen ganz persönlichen Eindrücken einer GS 1150 ADV. Ist vermutlich nicht mehr ganz so aktuell :-)....aber gerade weil...
  • Erster Fahreindruck von meiner neuen GS nach meinem Unfall

    Erster Fahreindruck von meiner neuen GS nach meinem Unfall: Hallo, wie ein paar von Euch mitbekommen haben, bin ich ja nach 10 Jahren FJR auf die GS gewechselt. Leider hatte ich ja wie schon berichtet mit...
  • Erste Fahreindrücke eines BMW Neulings

    Erste Fahreindrücke eines BMW Neulings: Liebe BMW GS Gemeinde Nachdem ich mir nun vor ungefähr 5 Wochen eine 2005er GS zugelegt habe und mit dem gestrigen Tag fast genau 1600 Km...
  • Erster Fahreindruck/ Test für die Adv Online

    Erster Fahreindruck/ Test für die Adv Online: Hallo Zusammen, um die Wartezeit etwas zu verkürzen: BMW R1200GS Adventure 2014 - Testberichte - bikerszene liest sich doch schon mal ganz...
  • Erster Fahreindruck/ Test für die Adv Online - Ähnliche Themen

  • F 900 GS - erste Fahreindrücke

    F 900 GS - erste Fahreindrücke: Servus zusammen, ich habe mal ein neues Thema erstellt, mit der Bitte, doch Eure ersten Fahreindrücke der GS 900 hier zu posten, egal ob off-...
  • Meine ersten Fahreindrücke der R1150 GS ......ein Fahrbericht.

    Meine ersten Fahreindrücke der R1150 GS ......ein Fahrbericht.: Hier mein Fahrbericht mit meinen ganz persönlichen Eindrücken einer GS 1150 ADV. Ist vermutlich nicht mehr ganz so aktuell :-)....aber gerade weil...
  • Erster Fahreindruck von meiner neuen GS nach meinem Unfall

    Erster Fahreindruck von meiner neuen GS nach meinem Unfall: Hallo, wie ein paar von Euch mitbekommen haben, bin ich ja nach 10 Jahren FJR auf die GS gewechselt. Leider hatte ich ja wie schon berichtet mit...
  • Erste Fahreindrücke eines BMW Neulings

    Erste Fahreindrücke eines BMW Neulings: Liebe BMW GS Gemeinde Nachdem ich mir nun vor ungefähr 5 Wochen eine 2005er GS zugelegt habe und mit dem gestrigen Tag fast genau 1600 Km...
  • Erster Fahreindruck/ Test für die Adv Online

    Erster Fahreindruck/ Test für die Adv Online: Hallo Zusammen, um die Wartezeit etwas zu verkürzen: BMW R1200GS Adventure 2014 - Testberichte - bikerszene liest sich doch schon mal ganz...
  • Oben