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Davi
Themenstarter
- Dabei seit
- 01.05.2018
- Beiträge
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Ich möchte an dieser Stelle meine noch frischen Eindrücke zum Bridgestone T31 im Vergleich zum Metzler Roadtec 01 wieder geben.
Bike:
R1200 GS LC, Federung immer auf Hard.
(Der RT01 ist für mich einzig mit einer harten Federung fahrbar, bei Soft oder Normal ist er mir auf der GS viel zu schwammig).
Im Vergleich habe ich den T31 ebenfalls auf Hard gefahren.
Metzler Roadtec 01
Gewechselt mit 6100 KM
Restprofil: Hinten 0,3 mm vor Verschleißgrenze; Vorne 1,7 mm vor Verschleißgrenze
Gefahren zwischen Herbst und Frühjahr; 6-30 Grad Außentemperatur.
Nachdem der Roadtec 01 bei etwa 5200 KM angefangen hat beim Gerade herausbeschleunigen mit dem Hinterrad zu schmieren musste ein neuer her. Ich möchte dazu erwähnen das zu diesem Zeitpunkt der Reifen 1,3mm über der Verschleißgrenze war. Bei rund 5500 KM hat das schmieren auch bei Rechtskurven eingesetzt. Gefahren wurde der Reifen zu diesem Zeitpunkt bei 19-26 Grad auf trockener Straße.
Bridgestone T31
Gesamtfahrleistung: 750 KM im Schwarzwald 250-1100 Höhenmeter
Da ich mit dem Roadtec nie ganz warm geworden bin klang die Produktbeschreibung des T31 vielversprechend.
Erster Eindruck beim Händler. 16 Grad, vermittelt auf dem ersten Meter Vertrauen. Was sofort auffällt ist die Handlichkeit. Das sind Welten!
Wochenendtour 700 KM solo mit Seitenkoffer, leichtes Gepäck.
Handlichkeit:
Der T31 lenkt im Vergleich zum RT01 sehr leicht ein. Wo ich mit dem RT01 richtig arbeiten musste um die GS in die in die Kurve zu zwingen geht das mit dem T31 praktisch kinderleicht und er ist dabei sehr neutral, kippt weder weg oder wehrt sich.
Auch hält der T31 im Gegensatz zum RT01 die Spur in der Kurve präzise bis zum Ausgang. Korrekturen werden einfach und sofort unbewusst umgesetzt. Er fährt dahin wo man hin will.
Der RT01 hat die Eigenschaft weiter nach innen zu ziehen was gerade bei langgezogen Kurven eine aktive Korrektur Notwendig macht. Aktiv, weil jede Lenkbewegung schwerfällig herbeigeführt werden muss.
Wo ich beim Wenden im Schritttempo mit dem RT01 ein sehr kippeliges Gefühl hatte geht der T31 auch in maximalen Lenkanschlag perfekt und sicher ums Eck.
Drücken, geht mit dem RT01 praktisch nicht. Ich bin gefühlt durch jeden unerwarteten Gulli gerattert obwohl ich die GS beherzt aus der Hüfte zur Seite gedrückt habe. Der T31 macht das wieder möglich, einmal drücken, 30 cm Versatz.
Haftung:
Der Vorderreifen des T31 fühlt sich in Sachen Haftung an wie der RT01. Ich habe 100% Vertrauen in beide Reifen.
Der Hinterreifen des T31 ist anders abgestimmt. Bei Temperaturen bis etwa 16 Grad fühlt er sich im reinen Geradeauslauf nicht ganz so griffig an. Über 16 Grad war der Eindruck jedoch verschwunden, er klebt auf der Straße.
Bei geringster Schräglage Vermittelt der Reifen jedoch sofort perfekten halt. Daher auch bei kühlen Temperaturen kann man bedenkenlos in die Schräglage gehen. Bridgestone hat die Spanne zwischen harter und weicherer Zone super getroffen. Der Bereich zwischen den Zonen ist nicht spürbar. Haftung ist einfach da wenn man sie brauch.
Der RT01 Hinterreifen hat wie der Vorderreifen immer 100% Haftung. Die Schräglagenhaftung sollte identisch sein, zumindest fühlen sie sich so an.
Wegen der besseren Kurveneigenschaft ist der T31 viel angenehmer und leichter in tiefe Schräglagen zu bringen. Ich musste mich wegen den Koffern sehr bewusst zurückhalten die GS nicht noch tiefer zu drücken.
Fahrkomfort:
Eigendämpfung, Spurrillen, Bitumenstreifen und High Speed.
Eigendämpfung: sind beide sehr nach beisammen. Der RT01 macht einen softeren Eindruck.
Angst vor Spurrillen und Bitumen? Der RT01 bügelt alles weg. Soll heißen man merkt noch nicht mal das dort etwas war.
Der T31 gibt einem mehr Feedback das man auf einer schlechteren Straße fährt. Ich habe ein Zeitlang beim T31 jede Bitumen mitgenommen die ich gefunden habe, gehalten hat er immer. Spurrillen merkt man teilweise, etwa 10%-20% aller Spurrillen waren spürbar. Problematische oder unsichere Eingeschalten konnte ich aber auch hier nicht feststellen.
High Speed. Sind beide unauffällig.
Die breitere Aufstandsfläche des RT01 macht ihn weniger anfällig gegen Seitenwind. Ich war immer sehr überrascht wie viel Seitenwind der RT01 verträgt.
Nässe:
Ich konnte den T31 bisher nur auf nasser bis abtrocknender Straße testen.
Macht einen völlig unspektakulären Eindruck. Er macht was er soll und haftet bei meiner Fahrweise identisch gut wie der RT01.
Bremsstabilität:
Der RT01 mag hartes anbremsen nicht. Man merkt wie er am Vorderrad anfängt zu walken und das Hinterrad unruhig wird.
Der T31 hat am Vorderrad einmal kurz die Haftung verloren Evtl. liegt das an der zu harten Federung. Das Hinterrad zuckte etwas früher als ich das beim RT01 gewohnt war. Das könnte aber auch am extra Gepäck gelegen haben. Ich werde das weiter beobachten.
Beim anbremsen in Kurven ist der T31 dem RT01 generell überlegen. Dieser Eindruck resultieret einzig daraus das man mit dem RT01 Schwierigkeiten hat die richtige Linie und Bremspunkt zu finden!
Persönliches Fazit:
Der T31 ist deutlich agiler, in Kurven sehr neutral und absolut präzise zu fahren. Er vermittelt ein gutes Feedback ohne hart zu sein. Man fühlt sich jederzeit sicher mit dem Reifen. Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen für jeden der Spaß auf der Landtrasse sucht aber auf die Touring Eigenschaften nicht verzichten will. Das ist ein toller Reifen!
Der RT01 ist im Vergleich ein unhandlicher Reifen der jedoch gerade bei kalten Temperaturen ab dem 1 Meter super haftet und das Maximum an Fahrkomfort rausholt. Man bezahlt diese Eigenschaften jedoch mit einem schlechten Kurvenverhalten.
Wer es immer sehr gemütlich angehen lassen will ist mit dem RT01 aber gut bedient!
Davi
Bike:
R1200 GS LC, Federung immer auf Hard.
(Der RT01 ist für mich einzig mit einer harten Federung fahrbar, bei Soft oder Normal ist er mir auf der GS viel zu schwammig).
Im Vergleich habe ich den T31 ebenfalls auf Hard gefahren.
Metzler Roadtec 01
Gewechselt mit 6100 KM
Restprofil: Hinten 0,3 mm vor Verschleißgrenze; Vorne 1,7 mm vor Verschleißgrenze
Gefahren zwischen Herbst und Frühjahr; 6-30 Grad Außentemperatur.
Nachdem der Roadtec 01 bei etwa 5200 KM angefangen hat beim Gerade herausbeschleunigen mit dem Hinterrad zu schmieren musste ein neuer her. Ich möchte dazu erwähnen das zu diesem Zeitpunkt der Reifen 1,3mm über der Verschleißgrenze war. Bei rund 5500 KM hat das schmieren auch bei Rechtskurven eingesetzt. Gefahren wurde der Reifen zu diesem Zeitpunkt bei 19-26 Grad auf trockener Straße.
Bridgestone T31
Gesamtfahrleistung: 750 KM im Schwarzwald 250-1100 Höhenmeter
Da ich mit dem Roadtec nie ganz warm geworden bin klang die Produktbeschreibung des T31 vielversprechend.
Erster Eindruck beim Händler. 16 Grad, vermittelt auf dem ersten Meter Vertrauen. Was sofort auffällt ist die Handlichkeit. Das sind Welten!
Wochenendtour 700 KM solo mit Seitenkoffer, leichtes Gepäck.
Handlichkeit:
Der T31 lenkt im Vergleich zum RT01 sehr leicht ein. Wo ich mit dem RT01 richtig arbeiten musste um die GS in die in die Kurve zu zwingen geht das mit dem T31 praktisch kinderleicht und er ist dabei sehr neutral, kippt weder weg oder wehrt sich.
Auch hält der T31 im Gegensatz zum RT01 die Spur in der Kurve präzise bis zum Ausgang. Korrekturen werden einfach und sofort unbewusst umgesetzt. Er fährt dahin wo man hin will.
Der RT01 hat die Eigenschaft weiter nach innen zu ziehen was gerade bei langgezogen Kurven eine aktive Korrektur Notwendig macht. Aktiv, weil jede Lenkbewegung schwerfällig herbeigeführt werden muss.
Wo ich beim Wenden im Schritttempo mit dem RT01 ein sehr kippeliges Gefühl hatte geht der T31 auch in maximalen Lenkanschlag perfekt und sicher ums Eck.
Drücken, geht mit dem RT01 praktisch nicht. Ich bin gefühlt durch jeden unerwarteten Gulli gerattert obwohl ich die GS beherzt aus der Hüfte zur Seite gedrückt habe. Der T31 macht das wieder möglich, einmal drücken, 30 cm Versatz.
Haftung:
Der Vorderreifen des T31 fühlt sich in Sachen Haftung an wie der RT01. Ich habe 100% Vertrauen in beide Reifen.
Der Hinterreifen des T31 ist anders abgestimmt. Bei Temperaturen bis etwa 16 Grad fühlt er sich im reinen Geradeauslauf nicht ganz so griffig an. Über 16 Grad war der Eindruck jedoch verschwunden, er klebt auf der Straße.
Bei geringster Schräglage Vermittelt der Reifen jedoch sofort perfekten halt. Daher auch bei kühlen Temperaturen kann man bedenkenlos in die Schräglage gehen. Bridgestone hat die Spanne zwischen harter und weicherer Zone super getroffen. Der Bereich zwischen den Zonen ist nicht spürbar. Haftung ist einfach da wenn man sie brauch.
Der RT01 Hinterreifen hat wie der Vorderreifen immer 100% Haftung. Die Schräglagenhaftung sollte identisch sein, zumindest fühlen sie sich so an.
Wegen der besseren Kurveneigenschaft ist der T31 viel angenehmer und leichter in tiefe Schräglagen zu bringen. Ich musste mich wegen den Koffern sehr bewusst zurückhalten die GS nicht noch tiefer zu drücken.
Fahrkomfort:
Eigendämpfung, Spurrillen, Bitumenstreifen und High Speed.
Eigendämpfung: sind beide sehr nach beisammen. Der RT01 macht einen softeren Eindruck.
Angst vor Spurrillen und Bitumen? Der RT01 bügelt alles weg. Soll heißen man merkt noch nicht mal das dort etwas war.
Der T31 gibt einem mehr Feedback das man auf einer schlechteren Straße fährt. Ich habe ein Zeitlang beim T31 jede Bitumen mitgenommen die ich gefunden habe, gehalten hat er immer. Spurrillen merkt man teilweise, etwa 10%-20% aller Spurrillen waren spürbar. Problematische oder unsichere Eingeschalten konnte ich aber auch hier nicht feststellen.
High Speed. Sind beide unauffällig.
Die breitere Aufstandsfläche des RT01 macht ihn weniger anfällig gegen Seitenwind. Ich war immer sehr überrascht wie viel Seitenwind der RT01 verträgt.
Nässe:
Ich konnte den T31 bisher nur auf nasser bis abtrocknender Straße testen.
Macht einen völlig unspektakulären Eindruck. Er macht was er soll und haftet bei meiner Fahrweise identisch gut wie der RT01.
Bremsstabilität:
Der RT01 mag hartes anbremsen nicht. Man merkt wie er am Vorderrad anfängt zu walken und das Hinterrad unruhig wird.
Der T31 hat am Vorderrad einmal kurz die Haftung verloren Evtl. liegt das an der zu harten Federung. Das Hinterrad zuckte etwas früher als ich das beim RT01 gewohnt war. Das könnte aber auch am extra Gepäck gelegen haben. Ich werde das weiter beobachten.
Beim anbremsen in Kurven ist der T31 dem RT01 generell überlegen. Dieser Eindruck resultieret einzig daraus das man mit dem RT01 Schwierigkeiten hat die richtige Linie und Bremspunkt zu finden!
Persönliches Fazit:
Der T31 ist deutlich agiler, in Kurven sehr neutral und absolut präzise zu fahren. Er vermittelt ein gutes Feedback ohne hart zu sein. Man fühlt sich jederzeit sicher mit dem Reifen. Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen für jeden der Spaß auf der Landtrasse sucht aber auf die Touring Eigenschaften nicht verzichten will. Das ist ein toller Reifen!
Der RT01 ist im Vergleich ein unhandlicher Reifen der jedoch gerade bei kalten Temperaturen ab dem 1 Meter super haftet und das Maximum an Fahrkomfort rausholt. Man bezahlt diese Eigenschaften jedoch mit einem schlechten Kurvenverhalten.
Wer es immer sehr gemütlich angehen lassen will ist mit dem RT01 aber gut bedient!
Davi