BikerGrisu
Themenstarter
Hallo,
war mit meiner GSA jetzt bei der 1000er Inspektion und komme mir etwas vera... von BMW vor.
Ich habe bei der Abholung der Maschine bereits angedeutet, dass ich noch ein TomTom Navi anbauen werde. Die Werkstatt meinte daraufhin, dass ich das Navi nicht unbedingt direkt an der Batterie anschliessen sollte, da es die Batterie leer ziehen könnte. Sie haben mir daraufhin empfohlen eine zusätzliche Steckdose im Cockpitbereich einzubauen, die dann definitiv abgeschaltet wird, wenn die Zündung aus ist, um die Fahrzeugbatterie zu schonen.
Jetzt bei der Inspektion habe ich dann gleich eine Zusatzdose geordert. Eigentlich meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig, da ich mein Navi nicht am Mopped stecken lasse, aber bevor ich irgendwann mal Terz mit BMW bekomme, habe ich mir gesagt, was soll's, läßt du halt ein Originalteil verbauen.
Dann wurde ich beim Bringen des Moppeds gefragt, wo ich denn die Steckdose hin haben möchte. Nachdem ich die so ungefähr im Cockpitbereich haben wollte, wurde mir gesagt, das BMW die Position oben in der linken Cockpitverkleidung vorgesehen hat. Da war ich dann das erste Mal entsetzt. Mein neues Mopped soll mit einer nach oben gerichteten Steckdose verschandelt werden, aus der dann permanent ein Stecker sichtbar nach oben absteht. Nachdem ich das abgelehnt hatte, mit dem Hinweis die Dose doch unsichtbar im Cockpit zu verstecken, teilte man mir mit, dass das nicht ginge.
Dann teilte man mir mit, das bei Einsatz eines TomTom Navis auch ein Stecker am Navi selbst entfernt werden müsste, damit die Abschaltung der Dose funktionieren würde. Da habe ich dann ein zweites Mal etwas ungläubig geguckt. Erst soll ich ein Originalteil einbauen, damit alles ordentlich funktioniert und dann ist das immer noch nicht richtig. Daraufhin habe ich dann auf den Einbau der Originaldose, mit dem Hinweis, das ich dann auch alles selber einbauen könnte, verzichtet. Mal ehrlich, ich brauche keine Originalteile, wenn dann sowieso nicht alles so funktioniert wie gewünscht.
Ich finde es von BMW schon eine schwache Leistung, das Original-Bordsteckdosen offensichtlich nicht einfach pauschal nach einer gewissen Zeitspanne, nach dem Ausschalten der Zündung, von der Batteriespannung getrennt werden, um eben die Batterie zu schützen und damit die offensichtlich empfindliche Fahzeugelektrik (CAN-Bus usw.) fahrbereit zu halten. Wenn man dann keine Originalteile verwendet und Probleme entstehen, macht BMW Terror.
Hmm, naja, mal sehen, was einen noch so alles in Zukunft erwartet.
Mfg, BikerGrisu
war mit meiner GSA jetzt bei der 1000er Inspektion und komme mir etwas vera... von BMW vor.
Ich habe bei der Abholung der Maschine bereits angedeutet, dass ich noch ein TomTom Navi anbauen werde. Die Werkstatt meinte daraufhin, dass ich das Navi nicht unbedingt direkt an der Batterie anschliessen sollte, da es die Batterie leer ziehen könnte. Sie haben mir daraufhin empfohlen eine zusätzliche Steckdose im Cockpitbereich einzubauen, die dann definitiv abgeschaltet wird, wenn die Zündung aus ist, um die Fahrzeugbatterie zu schonen.
Jetzt bei der Inspektion habe ich dann gleich eine Zusatzdose geordert. Eigentlich meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig, da ich mein Navi nicht am Mopped stecken lasse, aber bevor ich irgendwann mal Terz mit BMW bekomme, habe ich mir gesagt, was soll's, läßt du halt ein Originalteil verbauen.
Dann wurde ich beim Bringen des Moppeds gefragt, wo ich denn die Steckdose hin haben möchte. Nachdem ich die so ungefähr im Cockpitbereich haben wollte, wurde mir gesagt, das BMW die Position oben in der linken Cockpitverkleidung vorgesehen hat. Da war ich dann das erste Mal entsetzt. Mein neues Mopped soll mit einer nach oben gerichteten Steckdose verschandelt werden, aus der dann permanent ein Stecker sichtbar nach oben absteht. Nachdem ich das abgelehnt hatte, mit dem Hinweis die Dose doch unsichtbar im Cockpit zu verstecken, teilte man mir mit, dass das nicht ginge.
Dann teilte man mir mit, das bei Einsatz eines TomTom Navis auch ein Stecker am Navi selbst entfernt werden müsste, damit die Abschaltung der Dose funktionieren würde. Da habe ich dann ein zweites Mal etwas ungläubig geguckt. Erst soll ich ein Originalteil einbauen, damit alles ordentlich funktioniert und dann ist das immer noch nicht richtig. Daraufhin habe ich dann auf den Einbau der Originaldose, mit dem Hinweis, das ich dann auch alles selber einbauen könnte, verzichtet. Mal ehrlich, ich brauche keine Originalteile, wenn dann sowieso nicht alles so funktioniert wie gewünscht.
Ich finde es von BMW schon eine schwache Leistung, das Original-Bordsteckdosen offensichtlich nicht einfach pauschal nach einer gewissen Zeitspanne, nach dem Ausschalten der Zündung, von der Batteriespannung getrennt werden, um eben die Batterie zu schützen und damit die offensichtlich empfindliche Fahzeugelektrik (CAN-Bus usw.) fahrbereit zu halten. Wenn man dann keine Originalteile verwendet und Probleme entstehen, macht BMW Terror.
Hmm, naja, mal sehen, was einen noch so alles in Zukunft erwartet.
Mfg, BikerGrisu