Nur was mache ich da? Scheibenwaschanlage nachfüllen? Schauen ob meine Ebay Domstrebe auch reinpasst?? Ich kann unter der offenen Haube keine für mich sinnvolle Tätigkeit entdecken. Ich will fahren nicht basteln. Oder schraubst du ab und an mal Deinen Kühlschrank hinten auf um zu schauen, ob nix rausläuft?
Weder an meinem Auto noch an meinem Motorrad will ich selbst was reparieren. Das war auch die letzten 15 Jahre jeweils auch nicht nötig. Warum erwähnen Leute dann "rollende Computer"? Das ist eben in meinen Augen einfach bisschen ... naja.. altmodisch.... Mein Opa hat an seinem Benz auch alle 3000 Km das Öl gewechselt.. das war ihm nicht abzugewöhnen. Das hat man 1946 ja auch so gemacht.
...ich würde eher sagen: Jeder der es versteht, zumindest über ein fachlich halbwegs hohes.... Ich will auch vieles verstehen, habe deswegen aber noch lange kein halbwegs hohes Niveau.
Bei der neuen GS wäre es sinnvoller, sich mit der Programmierung auseinanderzusetzen um noch 10-15 PS in den tiefen des Mappings zu finden, als einen Blick hinter die Verkleidung zu werfen....
Welches Niveau? Sag mir welches?!
Ich war noch nie ernsthaft auf der Suche nach irgendwelchen PS. Hätte ich sie gewollt dann hätte ich sie mir gekauft. Früher (vor 10 Jahren und mehr) gab es das vorrangig bei den Japanern. Heute kann ich sogar bei BMW bleiben - wenn ich das denn wollte - ich muss nur zu einem anderen Modell greifen. Als würde mich
interessieren wie das jeweilige Modell heißt.
Das was ich gedenke zu gebrauchen leiste ich mir, bin aber auch so eingestellt dass ich von mir selbst erwarte es zu verstehen. Es gibt keinen Knopf dessen Aufgabe ich nicht weiß oder außer Stande bin ihn zu bedienen, ich bin mir bewusst was ich tue und kann die Reaktion meines Handelns voraussehen.
Ich verstehe den Zweck einer Domstrebe - ob ich sie brauche steht auf einem anderen Blatt. Mein Bedarf derselben ist weit höher als der manch anderer, ich komme trotzdem gut ohne sie klar. Nein, ich schraube nicht sinnloser Weise Dinge auseinander, kenne trotzdem die Einzelteile meines Kaffeevollautomaten besser als manch ein selbsternannter Servicetechniker.
Wenn sie mir von Vorteil sind bin ich ein Verfechter neuer Technologien, unbedingt scharf bin ich allerdings nicht darauf, besonders nicht wenn Nachteile die sie mit sich bringen genauso stark wiegen wie die Vorteile.
Keiner, der die Technik im Grunde nicht verstanden hat, wird sein Fahrzeug wirklich ausreichend gut beherrschen können. Diesen Leuten begegne ich jeden Tag im Straßenverkehr zu Dutzenden. Leider sind dies aus eigener Erfahrung heraus genau die Leute, die einen, einmal darauf angesprochen, mit irgendwelchen Niveaudebatten versuchen mundtot zu machen. Wem will ich ernsthaft seine Meinung abnehmen der nicht mal fähig ist mir z.B. grundlegend die Funktion eines ASR-Schalters oder dergleichen zu erklären?
Nein, ein Käufer einer neuen Maschine muss sich nicht zwangsweise erst mit der verbauten Elektronik vertraut machen, das erste ist das Grundkonzept zu verstehen bevor er versucht das gesamte Potential zu beurteilen oder gar auszuschöpfen. Bis es soweit ist vergehen Jahre. Mit Niveau hat das aber überhaupt nichts zu tun, eher schon mit Sachverstand. Daran fehlt es jedoch vielen. Das ist noch nicht einmal schlimm, jeder hat ein anderes Talent. Nur wäre ich vorsichtig wenn ich dies beim Gegenüber versuche einzuschätzen. Dies gelingt oft nicht mal bei einem selbst so richtig.
Running Gag: "Wie Motorschaden?" "Ja, Motorschaden! Der Ölstand war zu niedrig!" "Aber nach dem Kühlwasserstand habe ich doch regelmäßig geschaut!?"
Eigentlich überhaupt nicht lustig, die Zeche war nicht ohne. Das ist aber eine wahre Geschichte, so wie sie das Leben schrieb, ich habe sie selbst miterlebt.
"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!?" Der Spruch geht bei zwischenmenschlichen Beziehungen auf, die Mechanik dagegen merkt sich jeden Fehltritt. Deren Gedächtnis ist nicht löschbar!
"Ich musste die letzten 10 Jahre nie unter die Motorhaube gucken!" Der Käufer dieses Gebrauchtwagens ist eine arme S...., naiv dazu, genauso wie der Vorbesitzer es war. Stimmt, die heutigen Vehikel sind wartungsärmer geworden, viel von den ursrpünglich dem Besitzer zugedachten sind den Werkstätten übertragen worden.
Trotzdem muss eine "Beziehung gepflegt werden" sonst verkümmert sie. Merkt in der heutigen Zeit nur niemand mehr, weil sie binnen ein paar Jahren eh wieder beendet wird. Das ist in meinen Augen niveaulos!!!!