erste 5km Eindrücke...

Diskutiere erste 5km Eindrücke... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auch wenn die Leistung ein ganz klein wenig ernüchternd für mich ist so kann ich konzeptbedingt und meinem Einsatzgebiet entsprechend dann doch...
Super-Moto

Super-Moto

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
165
Ort
Köln
Auch wenn die Leistung ein ganz klein wenig ernüchternd für mich ist so kann ich konzeptbedingt und meinem Einsatzgebiet entsprechend dann doch gut damit leben. Ich will damit schließlich von A nach B und nicht auf der Hausstrecke die Gebückten beeindrucken. Wenn ich heizen und ein wenig Unsinn treiben will dann nehme ich die KTM. Und ja, ich weiß....die GS kann auch schnell. Aber 265kg schnell zu bewegen ist halt was anderes als 180kg schnell zu bewegen.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
2.049
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Auch wenn die Leistung ein ganz klein wenig ernüchternd für mich ist so kann ich konzeptbedingt und meinem Einsatzgebiet entsprechend dann doch gut damit leben. Ich will damit schließlich von A nach B und nicht auf der Hausstrecke die Gebückten beeindrucken. Wenn ich heizen und ein wenig Unsinn treiben will dann nehme ich die KTM. Und ja, ich weiß....die GS kann auch schnell. Aber 265kg schnell zu bewegen ist halt was anderes als 180kg schnell zu bewegen.
Fahr erst mal ne Weile damit, dann wirst sehen, fühlen und erleben, was GS`n so alles können.
Ich habe nach dem Erwerb meiner LC einen 17" Umbau gestartet und nach einigen vielen Km meine Aprilia RP verkauft, obwohl ich mir vor dem Erwerb geschworen hatte, das die RP in meiner Garage bleibt... Tja so kann eine GS deine Entscheidung revidieren :giggle:
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
3.012
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Daß alleine die Krümmer nochmal eine deutliche Leistungsverbesserung bringen, bezweifle ich.

Aber interessant ist vielleicht, daß die Serienkrümmer alleine schon schwerer sind als meine komplette SR-Anlage mit SR-Krümmern.
Diese Gewichtseinsparung von ca. 10 kg - nebst der Leistungs/Drehmozunahme - unterm Moped habe ich beim Umbau sofort deutlich bemerkt.

Leider gewöhnt man sich nach kürzester Zeit an all diese Verbesserungen und alles ist wieder "normal".
Ich schmunzele immer wenn über dies und jenes Kilo diskutiert wird. 2kg hier und 5kg da aber der Fahrer hat 20kg zuviel um die Hüften und dann noch auf Reisen die halbe Werkstatt inkl. Ersatzteile dabei😂😂😂
Gruß und schönen ersten Mai.
HG
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.907
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin Super-Moto!

Die ersten km auf der Dicken waren auch etwas gewöhnungsbedürftig...

War ich bis zum Kauf über 30 Jahre auf meiner 2V-BMW unterwegs. Die wiegt < 190 kg, hat schmale Radialreifen, mehr Dampf im Motor und ein wesentlich verbessertes Fahrwerk und Bremsen. Damit geht sie auch heute noch ums Eck, wie ein heißes Messer durch warme Butter. :)

Immerhin, so dachte ich, wird mir die GS zumindest im Urlaub Spaß machen, weil sie jede Menge Platz und Komfort bietet.

Nach dem Wechsel der 6 Jahre alten Holzreifen (eckig gefahrene Metzeler mit recht grobem Profil) auf Pirelli ST, einem neuen Fahrwerk, dem peniblen Einstellen der Hand- und Fußhebeleien und einem Fahrersitz von Borbro, der einem nicht das Gefühl gibt, auf einem Ponysattel zu sitzen, hatte ich plötzlich ein wesentlich besser fahrbares Moped. :cool:

Gewöhne Dich zuerst an Gewicht, Sitzposition und daran, dass man an der 1150er das Gas wirklich ganz nach hinten drehen muss, damit der volle Schub kommt. Dafür gibt es aber eine Lösung a la Schwabenmax, die den Drehwinkel um knapp 20 Grad verringert.

Hektische Fahrerei an der Drehzahlgrenze mit Gas auf / zu, Gang runter / hoch bringt einen auf der GS auch nicht wirklich ganz weit nach vorne. Stattdessen gehe ich lieber später auf die Bremse, sollte ich es denn mal eilig haben.

Lösungsorientiertes Denken und Handeln im Sinne von "PROBLEM!!! :eekek:==> Lösung??? " zu "LÖSUNG! :brille: ==> Problem? " hilft im Leben (auch auf der GS) ungemein weiter... :)

ps Hast Du auch einen "richtigen" Namen?
 
Super-Moto

Super-Moto

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
165
Ort
Köln
Nee, auch wenn hier viele schreiben das die GS die anderen Moppeds die sonst noch so im Stall sind verdrängen wird....ich genieße einfach beide Welten zu sehr. Ich habe heute 250km mit der GS abgespult und das in einem recht zügigen Tempo in unbekannten Gebiet. Ich glaube hier liegen auch die Stärken der GS. Es geht alles recht zügig und das extrem entspannt. Das perfekte Mopped für die entspannten Touren. Und für Reisen sowieso. Alles geht extrem easy und locker von der Hand. Aber was schreibe ich eigentlich....das wissen natürlich alle GS-Treiber eh schon alles

Direkt danach habe ich die BMW abgestellt und mich auf die KTM geschwungen. Und schon stellte sich mein Mopped Modus von "entspanntes Cruisen" auf "rum toben und tollen" um.

Auf den Bildern sind zwar noch meine anderen alten KTM's zu sehen, aber die Duke 890r macht all das noch viel besser und einfacher.

Und wenn ich nach einer 4Stunden Tour mit der BMW wiederkomme fühle ich mich entspannt und erholt.
Komme ich von einer Ein-Stunden Tour mit der KTM Duke 890R wieder fühle ich wie ein wenig Rest-Adrenalin meinen 60jährigen alten Körper durchspült und ich fühle mich glücklich-erschöpft.

Die BMW hält mich gesund und die KTM hält mich jung.

Es wird also keine Verdrängung geben, sondern beide Mopped-Konzepte ergänzen sich für mich zu einer perfekten Symbiose. Action und Entspannung :-)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Luftgekuehlt_65

Luftgekuehlt_65

Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
59
Ort
München
Modell
GS 1150 Adventure
Meine GS hat ja erst 20.000 km drauf. Macht es trotzdem Sinn, die Einspritzdüsen der 1200er (Tills) zu verbauen?
 
Triplesix

Triplesix

Dabei seit
07.03.2022
Beiträge
51
Ort
München
Modell
R1150 GS, 2000; Suzuki V-Strom DL 650 A
Wenn sie an sich problemlos funktionieren, dann ist m.M. n. das Geld wohl besser in Sprit und Fahrzeit investiert.
Die Düsen der 1150 haben im Vgl zur 1100 schon ein recht feines Sprühbild. Da fällt das noch feinere Sprühbild der 1200er Düsen nicht so ins Gewicht. Bei meiner Dicken, die auch mit den originalen Düsen schon sauber lief, habe ich kaum einen Unterschied gemerkt. Habe bei ca. 65.000 KM gewechselt, als ich die Maschine eh ein bißchen revidiert habe.
 
Thema:

erste 5km Eindrücke...

erste 5km Eindrücke... - Ähnliche Themen

  • Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen

    Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen: Verkaufe meine BMW R 80 G/S Bj. 01.11.1980 erstes Baujahr 47500 km ( Tacho 17500 km ) in schönen Zustand . Technisch sehr viel gemacht aber nicht...
  • Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

    Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

    Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung: Hallo zusammen, ich fahre meine 2007er GS nun seit ca. einem Jahr fröhlich in der Weltgeschichte herum - wir sind aktuell bei 105.000km...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

    Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Erledigt Der erste Caballero zu jetzigen Modell 2024

    Der erste Caballero zu jetzigen Modell 2024: Hallo zusammen, wann kam der erste Caballero 500 Rally raus. Was wurde bis jetzt 2024 Modell verbessert. Haben die neue Modelle noch 2024...
  • Der erste Caballero zu jetzigen Modell 2024 - Ähnliche Themen

  • Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen

    Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen: Verkaufe meine BMW R 80 G/S Bj. 01.11.1980 erstes Baujahr 47500 km ( Tacho 17500 km ) in schönen Zustand . Technisch sehr viel gemacht aber nicht...
  • Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

    Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

    Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung: Hallo zusammen, ich fahre meine 2007er GS nun seit ca. einem Jahr fröhlich in der Weltgeschichte herum - wir sind aktuell bei 105.000km...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

    Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Erledigt Der erste Caballero zu jetzigen Modell 2024

    Der erste Caballero zu jetzigen Modell 2024: Hallo zusammen, wann kam der erste Caballero 500 Rally raus. Was wurde bis jetzt 2024 Modell verbessert. Haben die neue Modelle noch 2024...
  • Oben