Ersazschlüssel

Diskutiere Ersazschlüssel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich fahre eine GS 1200 und wohne im Raum Haßfurt. Leider habe ich meinen Schlüssel verlegt und benutze nun den Plastikreserveschlüssel...
yammyrot

yammyrot

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
116
Ort
Unterfranken
Modell
GS1200 LC Rally
Hallo,
ich fahre eine GS 1200 und wohne im Raum Haßfurt.
Leider habe ich meinen Schlüssel verlegt und benutze nun den Plastikreserveschlüssel.
Wo bekomme ich günstig einen neuen Schlüssel ( aus Metall) gemacht (außer bei BMW) .
Danke im voraus
MFG
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.340
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi

Da du ein Moped mit Wegfahrsperre hast, wird dir der Gang zu BMW nicht erspart bleiben >leider :p
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Zu Bmw und Fahrzeugschein und Personalausweis mitnehmen. Lieferung hat bei mir ca 2 Wochen gedauert. Kosten? Ich meine es wären so um die 70 Euro gewesen.

Nachdem ich den neuen Schlüssel hatte habe ich anschließen auch den alten wiedergefunden.

Deswegen suchen und finden ist nervig aber billiger als ein neuer Schlüssel.
 
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Gerade ähnliche Erfahrung gemacht - Original kostet 266,-€, ohne Motorstartfunktion 25,80 €...alles beim ;)
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
742
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Ein Ersatzschlüssel der K25 kostet ca. 70€ beim Händler. Wichtig ist auch, dass die Versicherung beim Verlust eines Schlüssels informiert wird, ansonsten könnte es Schwierigkeiten bei der Schadensabwicklung bei Diebstahl geben.

Grüße
Stephan

Gesendet von meinem Samsung Galaxy mit Tapatalk
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.565
Ein Ersatzschlüssel der K25 kostet ca. 70€ beim Händler. Wichtig ist auch, dass die Versicherung beim Verlust eines Schlüssels informiert wird, ansonsten könnte es Schwierigkeiten bei der Schadensabwicklung bei Diebstahl geben.
Die verlorenen Schluessel koennen doch anlaesslich des Neukaufes deaktiviert werden, dann koennen die stillgelegten die Wegfahrsperre nicht mehr ueberwinden, so glaube ich zu wissen?

Dass die boesen Buben das Moped trotzdem bekommen, ist mir bekannt und auch, dass es Geraete gibt, mit denen man Schluessel unter Umgehung von BMW programmieren kann. Da herrscht an den entsprechenden Stellen ein reges Suchen und Finden.

Allerdings sollte mit der nachweislichen Deaktivierung den Versicherungsbedingungen Genuege getan sein, oder?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Wenn es schnell gehen soll kann man auch eine Kopie beim Schlüsseldienst machen lassen. Das deaktiviert allerdings den verlorenen Schlüssel nicht sperrt (was aber relativ egal ist in meinen Augen wenn man sich sicher sein kann das man den Schlüssel irgendwo verloren hat ohne Zuordnung zum eigenen Moped, ich glaube kaum das der Finder des Schlüssels alle Motorräder ausprobiert bis er nach 15 Jahren endlich das passende gefunden hat) ist auch klar. Außerdem hat man danach einen "neutralen" Schlüssel ohne Logo und evtl anderer Form, den einen mag das stören, der andere findet das vielleicht sogar gut. Das ganze geht dann natürlich innerhalb von ein paar Minuten, viel billiger ist es allerdings auch nicht, aber vielleicht trotzdem eine Alternative falls der nächste BMW Händler ewig weit weg ist...
 
J

jeotto

Dabei seit
23.11.2018
Beiträge
15
Ort
78224 Singen
Modell
R1200GS Adventure Bj 2008 (MÜ)
Ich habe vor ca zwei Wochen gerade erst einen für meine GSA2008 (MÜ) beim BMW Händler bestellt. Kam 65 Euro.

Gruß

Jens
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.565
Das ganze geht dann natürlich innerhalb von ein paar Minuten, viel billiger ist es allerdings auch nicht, aber vielleicht trotzdem eine Alternative falls der nächste BMW Händler ewig weit weg ist...
Und was wird aus der Elektronik zur Freischaltung der Wegfahrsperre im Schluessel. Mit der Mechanik alleine ist es doch nicht getan. Kann das der Schluesseldienst auch? Oder hattest Du Dich mit dem russischen Schluesseldienst am Autobahnparkplatz verabredet?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Das kann der Schlüsseldienst auch. Er erstellt eine Kopie so das das Fahrzeug denkt den original Schlüssel zu haben. Damit ist es auch nicht notwendig das der Schlüssel beim Händler angelernt werden muss.

Wenn das nicht so funktionieren würde dann hätte ich das hier auch nicht geschrieben...
Darum ist der Schlüssel aber auch teurer als eine normale Kopie und der BMW Schlüssel ist relativ günstig im Vergleich zu anderen Herstellern so das es preislich keinen wirklichen Unterschied macht. Wenn man es schnell haben will oder einen Schlüssel ohne BMW Logo dann auf zum Schlüsseldienst ansonsten zu BMW.

Es gibt aber auch durchaus Fahrzeuge bei denen der Schlüssel 3 Stellung kostet und das nicht mal besonders niedrig, da ist der Schlüsseldienst dann eine sehr interessante Alternative. Leider ist es aber nicht bei jedem Fahrzeug möglich und manchmal ist man dann doch auf OEM angewiesen
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.832
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Sind nicht 2 Schlüssel + den Plastik beim Moto dabei? Bei der TÜ ist es jedenfalls so.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.565
Das kann der Schlüsseldienst auch. Er erstellt eine Kopie so das das Fahrzeug denkt den original Schlüssel zu haben. Damit ist es auch nicht notwendig das der Schlüssel beim Händler angelernt werden muss.

Wenn das nicht so funktionieren würde dann hätte ich das hier auch nicht geschrieben...
Nimm's ausdruecklich nicht persoenlich, aber hier wird so viel Stuss und Desinformation verbreitet, dass ich mir die Personen, deren Angaben weniger stark in Zweifel zu ziehen sind nicht merken kann und lieber nachfrage. Schnell irgend etwas in die Tatastur gehaemmert als erst gedacht, dann nochmal gedacht und dann gehaemmert, heisst die Devise. Muell ist sehr oft das Ergebnis.

Ich habe von dieser Moeglichkeit der (mancher?) Schluesseldienste noch nie gehoert und vermute, dass es da einer bestimmten Groesse / Qualitaet bedarf sich die (elektronische) Ausruestung fuer diverse / alle Kraftfahrzeughersteller und deren Schluessel(hersteller) zu beschaffen?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
742
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Im Schlüssel muss ein Transponder integriert sein zum entsperren der Wegfahrsperre. Solche Schlüssel wird kein Schlüsseldienst liefern können, den bekommt man nur vom Hersteller.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy mit Tapatalk
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.565
Im Schlüssel muss ein Transponder integriert sein zum entsperren der Wegfahrsperre. Solche Schlüssel wird kein Schlüsseldienst liefern können, den bekommt man nur vom Hersteller.
Hast Du den Beitrag #10 nicht gelesen oder nicht verstanden oder gar beides? Auch in Beitrag #12 wird der entscheidende Teil von #10 wiederholt. Dein Beitrag ist #13.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Gerne etwas ausführlicher nachdem es zuerst doch sehr kurz gewesen ist...

Ja, es werden spezielle Schlüssel mit eingebautem Transponder benötigt und es werden auch spezielle Geräte gebraucht, dafür gibt es aber verschiedene Anbieter/Hersteller. Diese Geräte erkennen die verwendete Verschlüsselung (zum Teil muss man dafür nur den Schlüssel auf das Gerät halten und zum Teil muss man das Gerät an das Fahrzeug halten und in wenigen Fällen kann das Gerät die Verschlüsselung nicht entschlüsseln) und kopiert diese 1:1 auf den den neuen Schlüsselrohling der dann natürlich noch geschliffen werden muss. Damit erhält man dann (wenn alles funktioniert wie es soll) eine 1:1 Kopie des Schlüssels so das das Fahrzeug diese beiden Schlüssel nicht mehr unterscheiden kann. Wenn man beim Fahrzeughersteller einen Schlüssel bestellt bekommt man meistens (je nach Fahrzeughersteller) einen Schlüssel der einen anderen Code hat und damit vom Fahrzeug unterschieden werden kann und oftmals auch erst neu angelernt werden muss. In diesem Fall kann man dann auch den ersten Schlüssel deaktivieren was bei der Kopie verständlicherweise nicht funktioniert da dann beide deaktiviert wären.

Diese Geräte hat eigentlich jeder Schlüsseldienst (zumindest kenne ich keinen ohne, einige haben sogar mehrere Geräte von unterschiedlichen Hersteller weil das eine Gerät die alle Verschlüsselungen bis auf XY kann und das andere Gerät alle Verschlüsselungen bis auf YX) sofern man von einem "richtigen Schlüsseldienst" spricht und nicht nur eine reine Kopiermaschine die im Baumarkt rumsteht. Und ja, es gibt auch fälle in denen es nicht funktioniert, ich konnte z.B. einen Honda Schlüssel nicht kopieren lassen vor ein paar Jahren (vielleicht gibt es da aber mittlerweile Updates das auch das funktioniert, die Geräte haben oftmals Online Zugang für Updates).
Da ich auch nur einen richtigen Schlüssel und einen Plastikschlüssel für meine GS habe wollte ich auch schon einen neuen machen lassen, der Schlüsseldienst sagte das dies funktionieren würde er allerdings das Fahrzeug dazu braucht (entweder muss das Gerät die Kommunikation zwischen Schlüssel und Fahrzeug abfangen oder man muss nach dem ersten codieren mehrmals versuchen das Fahrzeug zu starten, dann wird auf dem Schlüssel etwas gespeichert und man muss dann nochmal codieren). Allerdings ist dies auch nicht ganz billig, bei der GS wurde mir ein Preis von 50-75€ genannt, es gibt auch durchaus Schlüssel die bis auf 100€ hochgehen, da kann man sich im Falle der GS für das Geld auch gleich den BMW Schlüssel holen wie ich hier lese. Es gibt aber durchaus auch Fahrzeuge bei denen man 200-400€ (oder vielleicht noch mehr?) hinlegen muss, da ist dann so eine Kopie durchaus preislich interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.800
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Sind nicht 2 Schlüssel + den Plastik beim Moto dabei? Bei der TÜ ist es jedenfalls so.
Bei einigen Jahrgängen der luftgekühlten 1200er gabs nur einen richtigen Schlüssel plus das Plaste-Teil. War auch bei meiner so.

Gruß Thomas
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.978
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Es gibt aber durchaus auch Fahrzeuge bei denen man 200-400€ (oder vielleicht noch mehr?) hinlegen muss, da ist dann so eine Kopie durchaus preislich interessant...
die machen mit der Not der Leute den grossen Reibach.
Erzählen aber was von sehr aufwendigen Systemen, wobei wir alle wissen, dass das
der gleiche Drüss ist.
 
yammyrot

yammyrot

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
116
Ort
Unterfranken
Modell
GS1200 LC Rally
Also, hier die info zum Ersatzschlüssel.
BMW Händler anrufen, per mail Ausweis und Fahrzeugschein zuschicken.
Drei Tage warten, 56 EURO zahlen und Schlüssel in empfang nehmen.
Schlüssel passt auf alle deine Schlösser, (Zündung, Koffer, ect,).
Total unkompliziert, aber nur beim BMW Händler.

Gruss Werner
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.377
Modell
GS (poly)
 
Thema:

Ersazschlüssel

Oben