Gerne etwas ausführlicher nachdem es zuerst doch sehr kurz gewesen ist...
Ja, es werden spezielle Schlüssel mit eingebautem Transponder benötigt und es werden auch spezielle Geräte gebraucht, dafür gibt es aber verschiedene Anbieter/Hersteller. Diese Geräte erkennen die verwendete Verschlüsselung (zum Teil muss man dafür nur den Schlüssel auf das Gerät halten und zum Teil muss man das Gerät an das Fahrzeug halten und in wenigen Fällen kann das Gerät die Verschlüsselung nicht entschlüsseln) und kopiert diese 1:1 auf den den neuen Schlüsselrohling der dann natürlich noch geschliffen werden muss. Damit erhält man dann (wenn alles funktioniert wie es soll) eine 1:1 Kopie des Schlüssels so das das Fahrzeug diese beiden Schlüssel nicht mehr unterscheiden kann. Wenn man beim Fahrzeughersteller einen Schlüssel bestellt bekommt man meistens (je nach Fahrzeughersteller) einen Schlüssel der einen anderen Code hat und damit vom Fahrzeug unterschieden werden kann und oftmals auch erst neu angelernt werden muss. In diesem Fall kann man dann auch den ersten Schlüssel deaktivieren was bei der Kopie verständlicherweise nicht funktioniert da dann beide deaktiviert wären.
Diese Geräte hat eigentlich jeder Schlüsseldienst (zumindest kenne ich keinen ohne, einige haben sogar mehrere Geräte von unterschiedlichen Hersteller weil das eine Gerät die alle Verschlüsselungen bis auf XY kann und das andere Gerät alle Verschlüsselungen bis auf YX) sofern man von einem "richtigen Schlüsseldienst" spricht und nicht nur eine reine Kopiermaschine die im Baumarkt rumsteht. Und ja, es gibt auch fälle in denen es nicht funktioniert, ich konnte z.B. einen Honda Schlüssel nicht kopieren lassen vor ein paar Jahren (vielleicht gibt es da aber mittlerweile Updates das auch das funktioniert, die Geräte haben oftmals Online Zugang für Updates).
Da ich auch nur einen richtigen Schlüssel und einen Plastikschlüssel für meine GS habe wollte ich auch schon einen neuen machen lassen, der Schlüsseldienst sagte das dies funktionieren würde er allerdings das Fahrzeug dazu braucht (entweder muss das Gerät die Kommunikation zwischen Schlüssel und Fahrzeug abfangen oder man muss nach dem ersten codieren mehrmals versuchen das Fahrzeug zu starten, dann wird auf dem Schlüssel etwas gespeichert und man muss dann nochmal codieren). Allerdings ist dies auch nicht ganz billig, bei der GS wurde mir ein Preis von 50-75€ genannt, es gibt auch durchaus Schlüssel die bis auf 100€ hochgehen, da kann man sich im Falle der GS für das Geld auch gleich den BMW Schlüssel holen wie ich hier lese. Es gibt aber durchaus auch Fahrzeuge bei denen man 200-400€ (oder vielleicht noch mehr?) hinlegen muss, da ist dann so eine Kopie durchaus preislich interessant...