Erneute Probleme mit ABS

Diskutiere Erneute Probleme mit ABS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
D

derportier

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2024
Beiträge
6
Hallo,
ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich, mithilfe eurer Hilfe, lösen und konnte gestern meine erste Tour mit funktionierendem ABS fahren.
Das gesamte ABS System wurde entlüftet und hat einwandfrei funktioniert.

Nach ca 400km dann aber gleiches Problem wie damals: ABS Lampe blinkt schnell, rotes Warndreieck leuchtet. Elektrische Pumpe des BKV läuft vorne, hinten jedoch nicht.
Habe sie dann soeben ausgelesen und folgende Fehler wurden angezeigt:

618B Radkreis vorn
618C Radkreis hinten
6266 Bremslichtschalter vorn
6248 CAN-Botschaft von der DME fehlt

Nach löschen des Fehlerspeichers und Neustart des Motorrads funktionieren für ein paar Minuten wieder beide Pumpen, die ABS leuchte blinkt langsam, da ich nicht gefahren bin. Alles so wie es soll. Doch irgendwann quittiert die hintere Pumpe ihren Dienst, das Rote Warndreieck geht an und die ABS Leuchte blinkt schnell.
Erneutes Auslesen des Fehlerspeichers ergibt nun nur noch folgenden Fehler:

618C, Radkreis hinten

Ich habe ebenfalls die Bremsflüssigkeit-Reservoirs des ABS Blocks überprüft: Füllstand auf Höhe des weißen Kunststoffeinsatzes, alles so wie es soll und wie beim Flüssigkeitswechsel damals eingestellt.
Leckagen konnte ich ebenfalls keine feststellen.

Was mich wirklich wundert ist, dass alles nach dem Entlüften für 400km fehlerfrei funktionierte und dann plötzlich erneut der Fehler auftritt.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.914
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Bremslichtschalter Fehler vorne sollte nicht gelöscht sondern geprüft und ggf erneuert werden. Vom Löschen wird es nicht repariert sollte dort ein Fehler sein..
Du hast aber wahrscheinlich einen defekten Modulator, wenn der hinteren Motor nicht anläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derportier

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2024
Beiträge
6
Klar, werde ich auch noch überprüfen. Hatte den Schalter jedoch als Fehlerquelle ausgeschlossen, da wie beschrieben das Problem nach einiger Zeit wieder auftrat, jedoch der Bremslichtschalter-Fehler nicht mehr auslesbar war.
 
Thema:

Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Oben