U
ulixem
Gast
Telefonat mit dem TÜV Rheinland.
Ich sprach mit dem zuständigen Experten für Anbauteile
an Motorrädern:
ALLE angebauten Teile, welche nur mittels Werkzeug zu lösen sind, MÜSSEN eingetragen werden.
Desweiteren müssen Koffer-Eigenbauten durch runde Ecken, Gummikappen etc. für andere Verkehrsteilnehmer entschärft werden.(es soll ja auch Fußgänger geben)
Es wurde auch deutlich das viele TÜV-Prüfer darüber hinwegsehen.
Die Pflicht für die korrekte Verfahrensweise hat letztendlich der Halter.
Es reicht also nicht:"aber der TÜV hat nichts gesagt"
FAZIT: Die gezeigten Umbauten sind nicht zulässig.Tritt damit eine Schädigung ein, so haftet der Fahrer/Halter.
Die Versicherung wird nach der Ursache für das Schadensereignis forschen.
Ob sie für eine scharfkantige Munitionskiste oder einen verlorengegangenen Eigenbau haften, kann sich jeder selbst ausrechnen.
Ich sprach mit dem zuständigen Experten für Anbauteile
an Motorrädern:
ALLE angebauten Teile, welche nur mittels Werkzeug zu lösen sind, MÜSSEN eingetragen werden.
Desweiteren müssen Koffer-Eigenbauten durch runde Ecken, Gummikappen etc. für andere Verkehrsteilnehmer entschärft werden.(es soll ja auch Fußgänger geben)
Es wurde auch deutlich das viele TÜV-Prüfer darüber hinwegsehen.
Die Pflicht für die korrekte Verfahrensweise hat letztendlich der Halter.
Es reicht also nicht:"aber der TÜV hat nichts gesagt"
FAZIT: Die gezeigten Umbauten sind nicht zulässig.Tritt damit eine Schädigung ein, so haftet der Fahrer/Halter.
Die Versicherung wird nach der Ursache für das Schadensereignis forschen.
Ob sie für eine scharfkantige Munitionskiste oder einen verlorengegangenen Eigenbau haften, kann sich jeder selbst ausrechnen.
