Erfahrungswerte Kettenwechsel?

Diskutiere Erfahrungswerte Kettenwechsel? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genauso lst es, und das sage ich auch als Öler Freund. Öl, Spray, oder was auch immer sorgt nur für eien Rost Schutz der äußeren Flächen, für eine...
BommiADV

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Die Schmierung erfolgt durch die innerliche Fettpackung, die durch die O-, W- oder sonstwie Ringe abgedichtet wird.
Genauso lst es, und das sage ich auch als Öler Freund. Öl, Spray, oder was auch immer sorgt nur für eien Rost Schutz der äußeren Flächen, für eine Verringerung des Laufgeräusches und vielleicht für einen etwas geringeren Verschleiß an Kettenrad und Kettenblatt. Wenn man irgendeinen Schmierstoffe da hin bekommt wo er wirklich was bringt heißt das zwangsläufig, dass die O, X oder was auch immer für Dichtringe zerstört sind und alles was ich da irgendwie rein bekomme spätestens bei ein paar 1000 U/min wieder raus geschleudert wird. Ich fahre trotzdem einen günstigen Öler weil ich bei meinem Fahrprofil keine Lust auf Öllappen hab :wink:. Gute Ketten haben früher ja auch deutlich länger wie 20.000km gehalten trotz deutlich höheren Motorleistung wie 95ps.Die Erstausrüsterquallität ist einfach schlecht geworden. Wenn eine gute Kette fachgerecht mit vernünftigem Werkzeug vernietet wird hält die, und zwar deutlich mehr wie 20.000km.
Bei meiner 900 Tracer war bei guter Pflege die original Kette nach 15.000 km Tod. Viele im Tracer Forum haben keine 10.000km mit dem Originalsatz geschafft. Silent Ritzel, wenn nicht original verbaut, halte ich bei dem hohen Durchhang F850 GS für unnötig. Die Kette schlägt und klappert sowieso auf dem Schwingenschutz. Auf der Tracer 900 war es dagegen akustisch ein großer Unterschied mit Silentritzel.
 
RichardM

RichardM

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Das würde mich auch wundern.
Laut den Bildern in diesem Fred
Kette wechseln oder Kettensatz wechseln lassen?
Greift die Kette wie bei den meisten Motorrädern um die Schwinge rum, die ihrerseits im Rahmen verbaut ist. Daher müsste wie üblich für den Kettenwechsel mit Endloskette die Schwinge raus.
Die Bilder in dem verlinkten Thrat sind aber auch vom Kettenwechsel einer S1000R. Dieser "Quersteg" der Schwinge, wo die Kette durchgefädelt werden muss fehlt bei der F750GS. Ich ärgere mich gerade, dass ich keine Bilder gemacht habe, denn ich habe auch im Internet keine gefunden. Um die Ritzelabdeckung zu lösen muss die M20-Schraube, der Schwingenachse raus. Erst dann kann man die Ritzelabdeckung abnehmen. Die Schwinge selbst bleibt aber so, wie sie ist, also man muss sie nicht weiter ausbauen. Dieser Steg, wie in dem Threat mit der S1000R, auf den bwm verwiesen hat fehlt bei der F750GS. Die Schwingenschraube bekommt allerdings 200 Nm und soll bei jedem Ausbau der Ritzelabdeckung erneuert werden.
 
RichardM

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Ich habe noch ein Bild in der Reparaturanleitung gefunden. Leider sieht man nicht die komplette Schwinge, aber ihr könnt mir glauben, dass dahinter auch nichts mehr kommt :wink:
 

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Serpel

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Einen Hinweis kann ich mir an dieser Stelle nicht verkneifen:

Falls ein Ketten- inklusive Ritzelwechsel jemals zuvor in einer Werkstatt durchgeführt worden sein sollte, besteht die Gefahr, dass der Mechaniker "gepfuscht" und die Ritzelmutter dermaßen angeknallt hat, dass man sie mit keinem rein manuellen Werkzeug der Welt wieder aufbekommt.

Mir mal bei einer S 1000 RR passiert: Der erste Kettensatz war in einer BMW-Fachwerkstatt gewechselt worden und die Mutter ging selbst mit einem ca. 1.5 m langen Hebel nicht auf. Der durch die Speichen der Gußfelge geschobene Hartholzbalken hielt zwar zuverlässig, aber es bestand akute Gefahr, dass die Felge bricht. Musste damit zum Reifenhändler, der mir die Mutter gefälligerweise mit einem Druckluft-Impulsschrauber löste. Aber auch er musste mehrere Male ansetzen und war bis zuletzt der Meinung, die Schraube habe entgegengesetzte Drehrichtung, weil es nicht sein könne, dass sie sich dermaßen widersetzt. (Bei der in den Bildern gezeigten S 1000 R war es der allererste Wechsel und da ließ sich die Ritzelmutter problemlos öffnen. In Spandau arbeiten sie natürlich nach Vorgabe.)

Wenn ich jemals wieder ein Kettenritzel in der Werkstatt wechseln lassen würde, dann nur mit dem Hinweis, dass das vorgeschriebene Drehmoment strikt beachtet werden muss. Mir egal, ob der Mechaniker sich dann bevormundet fühlt oder nicht, da hab ich einfach schon zu viel Pfusch erlebt.

Gruß
Serpel
 
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Schaut mal hier rein . Das sollte einige fragen beantworten.

Ach c.a 22TKM neuer Kettensatz muss her :).Der Freundliche hat einen Kostenvoranschlag gemacht c.a 450 € .
Ich glaube das mache ich doch lieber selber .
mfg Uwe
 
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finepixler

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Was kann denn eigentlich passieren, wenn man den Zeitpunkt des Kettenwechsels „überstrapaziert“? Sagen wir mal, mit einem verschlissenen Kettensatz 20tkm mehr runterspult. Reißt die Kette? Springt die Kette? Motorschaden?

Die Frage ist ernst gemeint. Bin Kaufmann und kein Techniker. 😉
 
Barmbeck-Basch

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Vielleicht Knack und Rengpengpeng und Rasseleldassel Boing.
 
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voyager

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450 Euro?Freie Motorradwerkstatt Ritzelsatz mit goldener DYD Kette incl.Einbau und Märchensteuer 150 Euro für die F798 GS nach 40 tkm.
 
westi677

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450 Euro?Freie Motorradwerkstatt Ritzelsatz mit goldener DYD Kette incl.Einbau und Märchensteuer 150 Euro für die F798 GS nach 40 tkm.
All in?
Der Kettensatz kostet im Netz schon knapp über 150€. Mag sein, dass die Werkstatt die Teile ein wenig günstiger bekommt, aber alles in allem wird er auch mindestens eine halbe Stunde brauchen um den Satz zu wechseln.

Die 450€ der Marken-Werkstatt sind aber realistisch. Wollte meiner auch haben.
Deswegen hab ich mir das noch fehlende Werkzeug selbst beschafft und mache es jetzt selbst.
 
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Was kann denn eigentlich passieren, wenn man den Zeitpunkt des Kettenwechsels „überstrapaziert“? Sagen wir mal, mit einem verschlissenen Kettensatz 20tkm mehr runterspult. Reißt die Kette? Springt die Kette? Motorschaden?

Die Frage ist ernst gemeint. Bin Kaufmann und kein Techniker. 😉
Es kann sein, dass sie springt oder irgendwann mal reißt. Kann halt übel sein, wenn auf einmal der Vortrieb komplett weg ist. Ich denke aber nicht, dass das unmittelbar nach erreichen der Verschleißgrenze passiert. 😉

Dem Motor sollte das nichts machen, bleibst ja dann nicht ewig am Gas.
Zieh mal unter voller Last die Kupplung, das macht der auch mit.
 
MoppedHeike

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Kettensatz selber wechseln ist kein Ding, zumal eine Endloskette problemlos eingebaut werden kann. Es gibt allerdings einen Kunststoffbügel (heißt wohl Kettenabweiser), der über dem Ritzel liegt und mindestens mit ausgebaut werden muss, bestenfalls gleich mit ersetzt wird.

Haben wir selbst schon gemacht. Der zweite Kettensatz mit DID-Kette hält jetzt schon über 26.000 km.

DLzG
Heike
 
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Hallo ,
Laut Werkstathandbuch soll man ja die 200NM Schraube Tauschen, mit der NR. 33358389087 .
Müssen die 5 Bundschrauben ( 07147105813 )auch getauscht werden?
Als Kettensatz hatte ich die vorgesehen
Kettensatz .
Beim Kostenvoranschlag vom freundlichen war auch der Ruckdämpfer ( 33818522843 ) zum Tauschen mit vorgesehen. Was ich gar nicht nachvollziehen kann weil Es bestimmt nicht getestet worden ist.
Ich dachte ich schreibe die nummern hier mal mit rein damit wenn man was sucht es auch finden kann.

Bei mir geht der Trend auch zum selbermachen .

mfg Uwe
 
MoppedHeike

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Hallo Uwe,

Wir haben die 200 Nm-Schraube und den Kettenausfallschutz (= von mir oben Kunststoffbügel genannt) gewechselt. Der kostete damals 18 €.
Wir haben weder die 5 "Bundschrauben" noch den Ruckdämpfer getauscht.

Tipp: das Ritzel passt nur in einer Stellung drauf, ein Zahn auf der Achse ist etwas dicker als die anderen.

Mit dem richtigen Werkzeug und "Schrauber-Geschick" lässt sich das machen. Ich bin in solchen Fällen immer der Hiwi :wink:

LG
Heike
PS bei mir ist die Kette D.I.D., Ritzel ist das normale.
 
westi677

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Hallo ,
Laut Werkstathandbuch soll man ja die 200NM Schraube Tauschen, mit der NR. 33358389087 .
Müssen die 5 Bundschrauben ( 07147105813 )auch getauscht werden?
Als Kettensatz hatte ich die vorgesehen
Kettensatz .
Beim Kostenvoranschlag vom freundlichen war auch der Ruckdämpfer ( 33818522843 ) zum Tauschen mit vorgesehen. Was ich gar nicht nachvollziehen kann weil Es bestimmt nicht getestet worden ist.
Ich dachte ich schreibe die nummern hier mal mit rein damit wenn man was sucht es auch finden kann.

Bei mir geht der Trend auch zum selbermachen .

mfg Uwe
Der Kettensatz passt.

Ich habe die Schraube für die Schwinge auch neu gemacht, die Bundmuttern nicht. Auch den Kettenausfallschutz nicht, der war noch 1a.
Den Ruckdämpfer hab ich auch nicht getauscht, den werde ich nur bei Verschleiß wechseln.
 
N

Nic71

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F 800 GS, R1100 GS, R1150 GSA, R 1200 GS
Habe letzte Woche meinen Reifen hinten selber erneuert 800GS und im gleichem Zug meinen Kettensatz erneuert habe eine 525 DiD verbaut mit einem Kettenschloss von Eunuma mit abreißschrauben war kein Hexenwerk wenn man keine 2 linke Hände hat geht das schon
 
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