BommiADV
Genauso lst es, und das sage ich auch als Öler Freund. Öl, Spray, oder was auch immer sorgt nur für eien Rost Schutz der äußeren Flächen, für eine Verringerung des Laufgeräusches und vielleicht für einen etwas geringeren Verschleiß an Kettenrad und Kettenblatt. Wenn man irgendeinen Schmierstoffe da hin bekommt wo er wirklich was bringt heißt das zwangsläufig, dass die O, X oder was auch immer für Dichtringe zerstört sind und alles was ich da irgendwie rein bekomme spätestens bei ein paar 1000 U/min wieder raus geschleudert wird. Ich fahre trotzdem einen günstigen Öler weil ich bei meinem Fahrprofil keine Lust auf Öllappen hab . Gute Ketten haben früher ja auch deutlich länger wie 20.000km gehalten trotz deutlich höheren Motorleistung wie 95ps.Die Erstausrüsterquallität ist einfach schlecht geworden. Wenn eine gute Kette fachgerecht mit vernünftigem Werkzeug vernietet wird hält die, und zwar deutlich mehr wie 20.000km.Die Schmierung erfolgt durch die innerliche Fettpackung, die durch die O-, W- oder sonstwie Ringe abgedichtet wird.
Bei meiner 900 Tracer war bei guter Pflege die original Kette nach 15.000 km Tod. Viele im Tracer Forum haben keine 10.000km mit dem Originalsatz geschafft. Silent Ritzel, wenn nicht original verbaut, halte ich bei dem hohen Durchhang F850 GS für unnötig. Die Kette schlägt und klappert sowieso auf dem Schwingenschutz. Auf der Tracer 900 war es dagegen akustisch ein großer Unterschied mit Silentritzel.