G
GS-Lenker
Themenstarter
Habe letzten Freitag meine neue 1250er GS Adventure Exklusive beim Händler abgeholt und bin nun 860Km gefahren. Bin am vergangenen Samstag in die Eifel zum Wunderlich gefahren und habe mich mit folgenden Teilen eingedeckt: Komfort-Sitzbank, größere Scheibe mit Verstärkung, Fussrasten mit Vario-Adapter, Lenkererhöhung, Bremshebel Vergrößerung, große Handprotektoren und Innentaschen für die BMW-Alukoffer. Das neue Windschild und die Komfort-Sitzbank habe ich vor Ort gleich eingebaut (die originalen sendet mir Wunderlich kostenfrei nach Hause). Da ich auf der Hinfahrt mit den original Teilen gefahren bin, hatte ich einen direkten Vergleich. Für mich (189cm groß, 122Kg) hat sich der Umbau gelohnt, hatte vorher mit ganz hoch gestellter Scheibe große Verwirbelungen und starke Windgeräusche, mit der Wunderlich-Scheibe ist es fast ruhig und ich kann problemlos mit geöffnetem Visier fahren, mit der Verstärkung ist die Scheibe absolut ruhig. Tat mir mit der Originalsitzbank nach 100Km das Hinterteil weh und musste daher eine Pause machen, bin ich auf dem Rückweg die 230Km nonstop durchgefahren und hatte keinerlei Probleme. Auf meiner K16500 GTL hatte ich, bedingt durch Probleme mit meinem rechten Knie immer starke Schmerzen durch den engeren Kniewinkel (trotz hoher und noch zusätzlich 30mm aufgepolsterten Sitzbank), auf der GS sind diese völlig verschwunden. Durch die Lenkererhöhung habe ich auch eine entspanntere Sitzposition. Lange Rede kurzer Sinn: Durch diese Umbaumassnahmen habe ich eine für mich perfekte Ergonomie bekommen, bin einfach nur happy...
Zum Motorrad selbst: Ich bin (war) eigentlich ein bekennender Gegner des Boxermotors, hatte vor Jahren mal eine RT gefahren, war für mich grauenvoll, dieses Geschüttele und der mechanisch laute Motor, auch das Getriebe hatte ich in schlechter Erinnerung, vor allem als ich dann wieder auf meine K1600 aufgestiegen bin. Doch was soll ich sagen, ich bin von den Fahreigenschaften und dem Getriebe bzw. Motor der GS begeistert. Der Motor läuft sehr ruhig, das Getriebe lässt sich butterweich schalten, der Schaltassistent funktioniert tadellos, top Bremsen, das Motorrad fährt sich wie ein Moped. Der Punch der GS ist sensationell (bin von meiner K1600 da schon verwöhnt), selbst im sechsten Gang ab 3000U/min. geht noch richtig die Post ab, Überholen kein Problem, obwohl ich bisher die Marke von 4500 Umdrehungen nicht überschritten habe. Bin die ersten 750Km nur im Rain-Modus gefahren, seit gestern dann mal im Dynamic-Modus, hier ist nochmal eine große Leistungssteigerung erkennbar, einfach toll. Hätte nie gedacht, dass ich mal so ein Statement zu einem BMW-Motorrad abgeben würde. Bitte nicht falsch verstehen, ich hatte mit meiner 1600er in den letzten 8 Jahren viel Spass, ist auch ein tolles Moped, kann aber m.M. nach der GS in den Fahreigenschaften nicht das Wasser reichen, ist aber halt auch ein anderes Konzept. So, nach dieser Lobdudelei nun auch was Negatives: Was sich BMW mit der Erstbereifung (Michelin Anakee Adventure) geleistet hat, spottet jeder Beschreibung. Der Reifen ist nach dem Einfahren vom Grip her (konnte bisher nur im Trockenen probieren) schon in Ordnung, aber die Geräuschentwicklung des Vorderreifens ist unmöglich. Wenn mir irgendwelche Leute nachschauen, weiss ich nicht ob sie das wegen dem imposanten Bike oder dem nervenden Singsang des Reifens tun, ich tippe mal auf das letztere. In meiner über 45 Jahren währenden Motorradzeit habe ich sowas noch nicht erlebt. Habe am kommenden Montag die 1000km-Inspektion und werde das mal reklamieren, auf jeden Fall kommt der Reifen runter. Was mir auch Probleme bereitet ist das Pairen des TFT mit meinem Helm (BMW Systemhelm 6), kriege ich nicht hin, habe alles versucht. Unterm Strich habe ich mit der GS das für mich beste Motorrad gefunden und hoffe, es noch eine Zeitlang auf vielen Touren bewegen zu können.
Allzeit gute Fahrt
Roland
Zum Motorrad selbst: Ich bin (war) eigentlich ein bekennender Gegner des Boxermotors, hatte vor Jahren mal eine RT gefahren, war für mich grauenvoll, dieses Geschüttele und der mechanisch laute Motor, auch das Getriebe hatte ich in schlechter Erinnerung, vor allem als ich dann wieder auf meine K1600 aufgestiegen bin. Doch was soll ich sagen, ich bin von den Fahreigenschaften und dem Getriebe bzw. Motor der GS begeistert. Der Motor läuft sehr ruhig, das Getriebe lässt sich butterweich schalten, der Schaltassistent funktioniert tadellos, top Bremsen, das Motorrad fährt sich wie ein Moped. Der Punch der GS ist sensationell (bin von meiner K1600 da schon verwöhnt), selbst im sechsten Gang ab 3000U/min. geht noch richtig die Post ab, Überholen kein Problem, obwohl ich bisher die Marke von 4500 Umdrehungen nicht überschritten habe. Bin die ersten 750Km nur im Rain-Modus gefahren, seit gestern dann mal im Dynamic-Modus, hier ist nochmal eine große Leistungssteigerung erkennbar, einfach toll. Hätte nie gedacht, dass ich mal so ein Statement zu einem BMW-Motorrad abgeben würde. Bitte nicht falsch verstehen, ich hatte mit meiner 1600er in den letzten 8 Jahren viel Spass, ist auch ein tolles Moped, kann aber m.M. nach der GS in den Fahreigenschaften nicht das Wasser reichen, ist aber halt auch ein anderes Konzept. So, nach dieser Lobdudelei nun auch was Negatives: Was sich BMW mit der Erstbereifung (Michelin Anakee Adventure) geleistet hat, spottet jeder Beschreibung. Der Reifen ist nach dem Einfahren vom Grip her (konnte bisher nur im Trockenen probieren) schon in Ordnung, aber die Geräuschentwicklung des Vorderreifens ist unmöglich. Wenn mir irgendwelche Leute nachschauen, weiss ich nicht ob sie das wegen dem imposanten Bike oder dem nervenden Singsang des Reifens tun, ich tippe mal auf das letztere. In meiner über 45 Jahren währenden Motorradzeit habe ich sowas noch nicht erlebt. Habe am kommenden Montag die 1000km-Inspektion und werde das mal reklamieren, auf jeden Fall kommt der Reifen runter. Was mir auch Probleme bereitet ist das Pairen des TFT mit meinem Helm (BMW Systemhelm 6), kriege ich nicht hin, habe alles versucht. Unterm Strich habe ich mit der GS das für mich beste Motorrad gefunden und hoffe, es noch eine Zeitlang auf vielen Touren bewegen zu können.
Allzeit gute Fahrt
Roland