Servus Gemeinde,
ja, ich war und bin ja immer noch bekennender Rundinstrumente Fan!
Hab meinem Freundlichen immer vorgejammert, das die wahren Instrumente immer Zieger haben und rund sein müssen!
Nun, bin ich aber doch sehr überrascht vom TFT Bildschirm!
Klare große Anzeige der Geschwindigkeit und der Drehzahl, die sofort auch bei einem kurzen flüchtigen Blick gut lesbar sind!
Gute Lesbarkeit auch bei direkter Sonneneinstrahlung!
Für mich ist es wichtig, das der TFT-Bildschirm mit Infos nicht zu sehr überfrachtet ist und das ist den BMW-Jungs geglückt!
Alles Wichtige sofort im Blick wie Geschwindigkeit, Drehzahl, evtl. Zeit, usw.
Alles weniger Wichtige kann ich mir dann im oberen Feld konfigurieren und bei Bedarf herklicken, wie z.B. Trip 1, Tankanzeige usw.
Aber hier legt ja jeder selber seine Prioritäten fest und das ist auch gut so!
Ob nun die Infos im Bordcomputer und Reisecomputer für einen während der Fahrt wichtig sind, soll jeder selber entscheiden!
Das ist halt die schöne neue Digitalwelt, schön aber unbedingt nützlich?
Da kann man sicher lange darüber diskutieren!
Das Zurücksetzten des Trip 1 und 2 ist zwar nicht schwer, wenn man sich mal mit der Menüführung vertraut gemacht hat, aber doch sehr umständlich!
Dass hätte man sicherlich einfacher und vor allem logischer lösen können z.b. wie früher einfach ein kleiner Knopf und da ist die Null!
Auch sind , wie schon angesprochen, einige Anzeigen wie z.B. das Symbol der Griffheizung zu klein geraten!
Wobei, mir auch hier die Lösung der 2 Stufen sehr gefällt, zuerst volle Leistung, wenn´s zu warm wird, halbe Leistung und wenn die Bratzen dann durch sind, aus!
Aber auch diese Schaltmodel empfindet jeder anderes!
Weiterhin sorgt auch die Luftdruckanzeige mit dem immer auf 20°C interpolierten Werten für mich für Verwirrung!
Hab´s zwar kappiert, logisch ist aber was Anderes!
Somit lass ich mir diesen Verwirrkram gar nicht mehr anzeigen, da er mit dem reelem Luftdruck im Reifen nichts zu tun hat!
Wie ich schon früher geschrieben halte ich persönlich die 2 Stellen hinter dem Komma für absoluten Nonsens!
Selbiges gilt für die Öl-Anzeige: O.K. bedeutet das der Ölstand o.K. ist und sich zwischen min und max befindet!
Hier hat aber auch jeder eigene Vorstellungen: Der auf der Renne fährt, der auf einen 5 tkm Trip geht, jeder findet seinen eignen Ölstand!
Wie gesagt, ich verlasse mich lieber auf meine eigenen Kontrollen und das gehört für mich immer noch zum Motorradfahren, altmodisch, aber mir macht das Überprüfen der Betriebsmittel einfach Spaß!
UND: Wenn die Luft wirklich ausgeht z.B. durch einen Nagel oder Schraube im Pneu, oder der Ölstand rapide absinkt, schlägt das Teil ALARM und nicht mehr und nicht weniger ist für mich der Zweck dieser Systeme!
Dennoch, bin ich immer noch skeptisch, wie lange das Teil sprich TFT, so gut ablesbar bleibt?
Was passiert bei Defekten und wie teuer wird der Austausch sein?
Naja, warten wir es mal ab........