Erfahrungen Touratech Lenkungsdämpfer?

Diskutiere Erfahrungen Touratech Lenkungsdämpfer? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Frage die mich beim lesen der Beiträge beschäftigt. Ist jemand schonmal ganz ohne gefahren? Was für Erkenntnisse?
Andi#87

Andi#87

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Die Frage die mich beim lesen der Beiträge beschäftigt. Ist jemand schonmal ganz ohne gefahren?
Was für Erkenntnisse?
 
Bonita

Bonita

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Zugegeben hab ich davon aus technischer Sicht zu wenig Ahnung um zu beurteilen, ob ein anderer LD nur die Differenz vom selbst abgelassen Öl aus macht. Sollte es so sein, hab ich wohl zu viel bezahlt… ;-)
 
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frankberger

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Die Frage die mich beim lesen der Beiträge beschäftigt. Ist jemand schonmal ganz ohne gefahren?
Was für Erkenntnisse?
jede R9T fährt ohne besser und viele fahren auch ohne oder mit der modifizierten Variante. ob das bei der Gs funzt müsste man probieren!? lg
 
Bonita

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Hallo Zusammen,
so, den Regen mal genutzt und den Dämpfer eingebaut.
Dachte zuvor, ich komme umher, das Vorderrad und Schutzblech nicht auszubauen, aber mit meinem Werkzeug kam ich so nicht an die Schraube der Halterung dran.
Jetzt ist wieder alles fest und es regnet immer noch viel zu stark, Testfahrt also erst mal verschoben.

Die "Klicks" werde ich mir dann mal erfahren, aber was habt Ihr denn so bei Euch an "Klicks" eingestellt?
Andi00 hat beim 17" 8 Klicks
Racingred_Q fährt beim 19" mit 5 Klicks
...
 
Andi#87

Andi#87

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im R9T Forum werden einfach ein paar ml Öl (zirka 7ml) vom originalen Lenkungsdämpfer abgelassen und alles ist gut!
Vor allem bei kaltem Wetter nervt mich der LD schon. Langsam zufahren auf eine Ampel, immer dieses Getaumel um die Hochachse.....die Leute meinen du könntest garkein Mopped fahren.
Ich habe dann die GS auf den Hauptständer gestellt und erst mal den Lenker frei rechts/links gedreht. Alleine die Kabel und Schläuche machen schon nen ziemlichen Widerstand. :ohnmacht:

Meine +1 hat mich schön blöde angeschaut, als ich mit ner dünnen Stecknadel in die Garage gedackelt bin.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob man für diese Aktion den Sicherungsring und die Scheibe wirklich abnehmen muss.
Aus dem LD kam mehr Luft als Öl (Sah quasi aus wie Mineralwasser...)
Ich hab dann den Lenker 3 mal von links/rechts gedreht und die Sache wieder zusammengebaut. Ich habe nen Lappen drunter gelegt und denke es war eher weniger als ein Fingerhut voll.

Gestern dann Probefahrt. Das Taumeln um die Hochachse beim Langsam fahren ist weg.:grin:
Genau so der hohe Lenkwiderstand beim Langsamfahren.
Sonst habe ich beim Fahren keine Änderung gemerkt....

Heute nochmal ins Bergische, wenn die Straßen trocken und sauber sind, bei etwas höheren Geschwindigkeiten...

Danke für den Tip. Das war ne echt Pragmatische Operation die für mich was gebracht hat👍
 
GS-Swiss

GS-Swiss

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jede R9T fährt ohne besser und viele fahren auch ohne oder mit der modifizierten Variante. ob das bei der Gs funzt müsste man probieren!? lg
Ja bei der 9T hab ich einen Öhlins nachgerüstet! Raisch hatte da vor kurzem eine extrem gute Aktion drauf. Werde allenfalls die GS auch mal noch nachrüsten. Öhlins kann man wenigstens voll einstellen und schon im Stand spürt man einen Unterschied.
 
Bonita

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Hallo Zusammen,

so, ich konnte Neujahr den neuen Dämpfer mal testen.
Da ich glaube, das meine persönlichen Parameter dazu wichtig sind, hier mal meine Daten:
GSA BJ 2020
Mein Eigengewicht 100 kg
Aussentemperatur 14 Grad
Test KM 245
Alleine gefahren, ohne Gepäck
Voll getankt
Stadtverkehr, Landstrassen, KEINE Autobahn
Testverstellungen bestimmt 12 x während dem Fahrtag

Ich bin mal mit 4 Klicks mal losgefahren:
Soweit erst mal normal, keine großen Veränderungen gemerkt.

Dann mal auf einem Parkplatz und mit 0 Klicks gefahren, enge Wendungen und starke Bremsungen und beschleunigtes Anfahren:
Ja, alles etwas leichter, direkter, aber auch leicht instabiler. Lässt sich aber auch gut fahren.

Dann weiter Stadtverkehr und Landstrasse auf 10 Klicks:
Spurtreuer, ruhiger, aber fester in meinen Lenkbewegungen.

Dann wieder Parkplatz mit 22 Klicks (max)
Ist trotzdem gut beherrschbar, man muß etwas mehr Kraft aufbringen, aber auch enges Zirkeln geht überraschend auch gut.

Dann mal Strassenmix bis auf 8 Klicks:
Ist mein aktueller favorisierte Standart. Hier hatte ich final unter den o.g. Bedingungen den besten Fahrspass.
Hatte auch mal mit 9 und 7 Klicks versucht, da habe ich tatsächlich einen Unterschied gemerkt!

Sie fährt bei mir mit den 8 Klicks auf der Strasse und Stadtverkehr am ruhigsten.
Selbst hinter Autos, und Sprinter (LKW hatte ich keinen vor mir) fuhr sie wie auf Schienen. Einzige leichte Verwirblungen nur leicht am Helm. Meine bekannten Heimstrecken-Spurrillen hat sie auch deutlich ruhiger weggesteckt.
Freihändig-Fahren (zum Freilauf-Testen) ging auch deutlich besser, sonst zog sie immer relativ stark nach links, jetzt blieb sie spurgerade.

Also ich merke tatsächlich eine Verbesserung, werde mich aber bei den kommenden Fahrten weiter mit den Einstellungen beschäftigen (müssen) um das Beste aus dem Teil heraus zu holen.

Der Nachteil wird sein, wenn mann das Beste möchte, muss man sich mit wechselnden Bedingungen auch damit beschäftigen. Alleine, zu Zweit, mit oder ohne Gepäck, Gelände, Landstrasse oder lange BAB Stecken etc.
Oder man fährt einfach mit deinen erprobten Standardwerten, ob dann die Ausgabe sich für den Zubehör LD lohnt, muss und darf jeder für sich dann selbst entscheiden.

MEIN Fazit für Heute: Ja, die GS fährt mit dem OEM LD sicherlich schon so top!
Aber mit dem getauschtem LD (meiner ist ja von Hyperpro (TT)) sicherlich noch etwas genauer, feiner, entspannter, gerader, ruhiger. Das ganze beim Beschleunigen und beim sehr langsam fahren und bis zum Bremspunkt hin.
 
Bonita

Bonita

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Moin, 0 ist ja offen, daher aktuell 8 Klicks in Richtung zu, also strammer...
 
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Kai R

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Habe ihn jetzt auch in meiner ADV verbaut.
Bin begeistert. Fahre mit 8 Klicks, die ADV ist in Kurven wesentlich agiler, bei langsamfahrt und rangieren in der Garage wesentlich leichter zu händeln.
- Nach 300 Test-Kilometer fahre ich mit 8 Klicks am besten.
 
Moppedsebi

Moppedsebi

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Den habe ich ebenfalls verbaut. Allerdings blieb ich beim normalen 19" Vorderrad. Mir gefiel beim Rangieren und langsamer Fahrt (z.B. Zurollen auf eine Ampel) das große Losbrechmoment nicht und ich "eierte" immer so hin und her. Beim TT Lenkungsdämpfer an der LC und jetzt R1250GS ist das bei Einstellung 5 Klicks völlig verschwunden.
Das mit dem erhöhten Losbrechmoment hatte ich mit dem originalen Dämpfer auch schon mal. Fiel bei mir aber eigentlich nur beim Rangieren auf. Während der Fahrt war das unauffällig. Einmal putzen und ein bißchen Sprühöl haben das Problem damals behoben…
 
MacJagger

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Frage zum Ein- und Ausbau...

habt ihr die Schraube vor dem lösen erwärmt? Die Schraube ist laut Einbauanleitung Touratech mit Loctite 270 zu sichern.

Jetzt geh ich davon aus, dass die vorhandene von BMW auch mit 270er gesichert ist... (Schraubensicherung - hochfest.
Dauerhafte Sicherung. Geeignet für alle Gewindeverbindungen aus Metall)

Die Schraube sollte dementsprechend stramm im Gewinde sitzen. Ist da ein "einfaches lösen" möglich?

Wie habt ihr den Ausbau vorgenommen und wie habt ihr im Anschluss gesichert?


Screenshot 2022-08-15 062656.jpg
 
Bonita

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Hi,
meine hab ich ohne erhitzen mit Gefühl rausgedreht und die neue mit Schraubensicherung und entsprechendem Drehmoment wieder eingesetzt.
 
Moppedsebi

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R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Muss man das Vorderrad und den Kotflügel komplett ausbauen, oder gibt‘s eine Möglichkeit, auch so an die Schraub dranzukommen?
 
Bonita

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Ja leider. Sonst nur gefrickel….
 
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