Italien, Raum Bergamo
-
Nicoletti Fratelli SrL in Presozzo
https://nicolettifratellisrl.it/
Uneingeschränkt empfehlbar: Abschleppdienst, Reifendienst, Werkstatt für PKW, Motorrad, Wohnmobil. Ist quasi eine ganze Familie (2 Brüder, 1 Schwester).
Story dazu:
Panne mit BMW PKW in Italien (Bergamasker Alpen, nahe Passo San Marco). Passiert an Pfingst-Sonntag 2023, ca. 17 Uhr. Ich war leider über einen Stein am Wegesrand "gesprungen", das hat mir der rechte Vorderreifen + der Stoßdämpfer vorn rechts übelgenommen. Weiterfahrt nicht mehr möglich.
Anruf um 17.38 bei der HUK24-Schutzbrief-Hotline. Leider wurde ich zur Inlands-Hotline verbunden, daher versprach man mir einen zügigen Rückruf.
1,5 Stunden nochmals angerufen, 15 Min. in der Warteschleife, dann nochmals bitte um Rückruf.
Langer Rede kurzer Sinn, es dauert noch bis ca. 20 Uhr, bis ich einen Anruf und eine SMS von der italienischen "All Assistance" bekam, es wurde die genaue Handy-GPS-Bestimmung abgefragt und mir gesagt, dass in ca. 1 Stunde ein Abschleppwagen kam (ich hatte bereits festgestellt, dass eine übliche Pannenhilfe (Reifen flicken) vor Ort nicht möglich ist.
Meine Hoffnung, war jedoch, dass nach Reinigung des Spaltes zwischen Reifen+Felge von Steinchen und Pflanzen der Reifen wieder dicht wird, sodaß ich nach Hause humpeln könnte.
(Mietwagen one-way von Bergamo hätte 3.181,- € bei Europcar gekostet (Twingo), per Zug wäre ich 12 Stunden unterwegs gewesen (dabei war ich Luftlinie max. 300km vonzuhause weg).
Der Abschleppwagen kam ca. 21.10 Uhr, der Fahrer konnte auch ganz gut englisch und war sehr sympathisch. Bei der Rückfahrt durchs Val Taleggio hat er mich noch gefragt, ob ich schon etwas gegessen hätte (es war mittlerweile schon nach 22 Uhr und bis wir am Zielort (kurz vor Bergamo) ankommen würden, wäre vermutlich nirgendswo mehr etwas zu essen zu bekommen). Ich verneinte, und er organisierte noch ein spätes Pizzaessen bei einem guten Bekannten (dessen Restaurant scheinbar ein Geheimtipp unter den Einheimischen war und ich vermutlich nie gefunden hätte), was er mir sogar bezahlte :-)...
Nach einer Nacht im örtlichen Hotel bekam ich morgens dann schon eine Nachricht, dass der Reifen noch gerichtet werden konnte, nur das das Rad am Dämpfer schleifen würde.
Nach Recherche, dass man das exakt passende Federbein erst in min. 1-5 Tagen bekommen könnte, entschieden wir, eine Notreparatur mit Teilen eines anderen Modells durchzuführen. Die Teile wurden auch am Nachmittag geliefert und auch gleich eingebaut, sodaß ich um 17 Uhr schon wieder auf dem Heimweg war und schlußendlich 4 Stunden später wohlbehalten zu Hause ankam.
Gottseidank gab es keinen Pfingstmontag in Italien!!!!
P.S. Die Huk hat mir 3 Tage später geschrieben, dass man auch die Panne digital/online melden kann. Das würde dann schneller gehen :-)
https://nicolettifratellisrl.it/