Ich kann euch von Brotect eher abraten. Was ist passiert? Ich habe für mich und einen Freund im Mai 2020 jeweils die Panzerglasfolien in klar und matt bestellt. Von Brotect beschrieben als Hybrid Panzerglasfolie mit der Härte 9H.
Beim der klaren Folie bleibt das Display insgesamt relativ gut ablesbar, solange die Sonne nicht von hinten oder der Seite drauf scheint. Schärfe und Kontrast gefiel mir auch. Das eigentlich schwarze Display bekommt allerdings einen kompletten Rotstich. Das war für mich soweit alles noch okay.
Die matte Folie meines Freundes führte zu einem starken Verlust von Kontrast und Schärfe. Bei Sonne von hinten oder seitlich kaum noch ablesbar. Er hat sich dann einen Blendschutz Rahmen geholt, womit es leicht besser wurde.
Im Laufe einiger Monate bekam meine Folie an den Rändern Blasen, die sich irgendwann auch nicht mehr andrücken ließen. Nach und nach löste sich der Rand weiter ab, und ich bemerkte, dass sich die oberste Schicht des laminierten Glases ablöste und die scheinbaren Blasen sich in Wirklichkeit zwischen den Schichten befanden.
Im Winter wollte ich die Folie dann entfernen, was sich als äußerst schwierig darstellte. Ich habe gut 30 Minuten vorsichtig mit dem Fön und dennoch viel Kraftaufwand die Folie ganz langsam in der Garage abgezogen.
Also überhaupt kein Vergleich zum Entfernen auf einem Handy oder Tablet. Die Folie splitterte/brach auch nicht wie ich das sonst kenne. Ich bezweifel, dass hier wirklich Glas im Spiel ist.
Auf dem Navigator habe ich ebenfalls eine solche Panzerglasfolie von Brotect, und mit der bin ich soweit auch sehr zufrieden.
Ein anderer Freund hat übrigen eine matte Folie, nicht Panzerglas, von Wunderlich angebracht. Die spiegelt im Gegensatz zu meinen überhaupt nicht, und das Display bleibt gut ablesbar. Kontrast und Schärfe gehen allerdings leicht verloren.
Hier noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung der Brotect Panzerglasfolien in klar.