Schlonz, was willst Du uns sagen? Was für ein brutaler GS-Treiber Du bist? Das eine Tiefergelegte weniger Bodenfreiheit hat ist ja klar, dazu braucht man kein Physikstudium. Aus meiner praktischen Erfahrung sind die ca. 3 cm bei einer Enduro in der Praxis vernachlässigbar. Ausserdem ist es ja so, dass bei entsprechender Auswahl, z.B. zwei Helme für die Fahrt mit Sozia, sich die Bodenfreiheit wieder erhöht. Jetzt fehlt nur noch der schlechte Wiederverkaufswert einer Tiefergelegten, dann sind wieder alle gängigen Gegenargumente durchgekaut. Denjenigen welche sich für eine tiefergelegte GS interessieren empfehle ich Probefahrten zu machen, in allen Varianten, normal, tief, mit normalem und tiefem Sattel und das Wichtigste: Lasst euch nicht verückt machen von nutzlosen Expertendiskussionen, vertraut eurem eigenen Urteil.
VG Richi
meine Herren, ich glaubs ja nicht. Nein, im Gegensatz zu anderen habe ich hier nicht geschrieben, wie ich fahre. Lediglich dem widersprochen, dass eine Tieferlegung die Schräglage nicht weiter begrenzt, denn das ist schlichtweg falsch. Aber Deine praktische Erfahrung scheint ebenso vernachässigbar zu sein, wenn man es sich so durchliest. 3 cm spielen keine Rolle, ein Klassiker
Das Beste ist ja, dass der OP sich angepisst fühlt, obwohl ich ihm genau seine Frage beantwortet habe, wirklich urkomisch. Mann, er schreibt, dass er gerne sportlich und das Ganze noch zu zweit fährt. Na super, da werden mit einer Tieferlegung die Funken fliegen.
und für alle, die anscheinend threads von hinten beginnend lesen, hier noch mal ein Teil aus der Frage von Rudi: Mich würde interessieren wie das mit dem Fahrverhalten und der Schräglagenfreiheit ( aufsetzen d. Fußrasten) ist, fahre auch viel zu zweit
So, das habe ich ihm beantwortet, fertig, und zwar so, wie es sich für mich verhält. Ob es ihm taugt und seiner Sozia, muss er selber herausfinden. Wenn die Rasten bislang nicht aufsetzen, evtl. zu den Rasten noch Luft ist, wird es ohne Probleme gehen, wenn die Rasten jetzt schon schleifen, werden sie das mit Tierferlegung viel früher. Aber auch Rasten schleifen ist ja nichts Schlimmes, ausser dass halt die Rasten abnutzen