Er scheint ja leider raus zu sein aus diesem Fäden.
Bin keineswegs raus, habe ja gestern noch geantwortet hier und schaue mir wie gesagt heute ein weiteres Gespann an, wollte nur den Mash-Thread hier jetzt eigentlich nicht zum allgemeinen Gespann-Thread umbauen (machen wir mal einen extra Thread hierzu auf?)
Ich kenne mich und habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass ich manche Sachen einfach selbst herausfinden muss, da ich oft ein bisschen anders ticke als der Rest. Dass soll nicht heißen, dass ich nichts auf eure Erfahrungen gebe (sonst hätte ich hier ja nicht nachgefragt) aber ich weiss z.B. dass PS-Leistung bei mir absolut zweitrangig ist. Fahre aktuell lieber mit den 44PS meiner VT als den 80PS meiner GS.
Zudem bin ich ein Sparfuchs und werde keine 10T€ oder mehr für ein tolles Gespann ausgeben, um mit den Kindern 3mal zur Eisdiele zu fahren und mir danach anzuhören, dass sie doch lieber Fahrrad fahren (wäre natürlich legitim). Ich brauche auch nicht immer das nonplus-ultra oder technisch beste. Es soll erstmal zum rantasten sein. Auf Tour gehe ich weiterhin alleine ohne Gespann.
Einzig das Prinzip der verschiedenen Lenkungen (Schwinge, Nachlaufverkürzung, Achsschenkel) kann ich aktuell noch nicht so einschätzen, aber denke für die Runde um den Block oder mal ne Stunde mit den Kleinen tuts auch ne normale Lenkung, schaffen andere ja auch.
Danke für die Info mit dem Gespannbauer, aber ich kenne ja mein Budget und weiss dass ich damit da nicht zu gucken brauche. Meine Helme kosten neu unter 100€, da gehe ich auch nicht zu Schuberth und hoffe da etwas zu finden, ich fahre mit einer Gepäckrolle von Louis und brauche keine 1000€ Alukoffer usw....
Dennoch danke für den Austausch hier, bitte nicht falsch verstehen!