Also ich versteh ja die Skeptiker wo meinen man kann auch alles lassen wie es ist...
Die G650GS hat aber ein spezielles Problem: Die Batterie wird zu heiss, wodurch die Batterieflüssigkeit verdunstet und Zellen austrocknen!
Mir wurde bei jedem Service mitgeteilt dass 2-3 Zellen oben schon trocken waren und sie nun nachgefüllt hätten. Im dritten Jahr hatte ich kaum Leistung und siehe da, 3 Zelen wieder oben an der Luft!
Danach habe ich mir trotz dem Risiko der zu geringen Wärmebeständigkeit folgende Batterie verbaut:
kann als Neuling keine Links poste, Ihr findet die aber auf renngrib de
Diese läuft seit ca. 10'000km tiptop be mir, aber so lange hielt die Standard Batterie auch... werde sehen wie lange es gut geht.
Wichtig ist wie schon erwähnt das spezielle Ladegerät!
Ich habe aber immer noch die selben Kaltstartprobleme wie mit der alten Batterie:
Beim Starten ohne Gas hat der Motor ca 1 Sekunde nach dem anlaufen en "Loch"/Aussetzer wobei der Motor meistens ausgeht. Und Gas geben soll man laut Hersteller ja nicht beim Starten... Wenn ich die Batterie aber Zuvor mit dem Ladegerät vollständig lade, springt er tiptop an...