Guten Tag,
Ja Erfahrungen aus dem Winter gibt es durchaus!
Als erstes möchte ich mein P.S. etwas eingrenzen, ich musste kurz vor Weihnachten etwa fünf Stunden auf der Autobahn verbringen, bei zum Tiel sehr starken Regen (das Pinlock hatte zwischenzeitlich aufgegeben). Ich habe eine solche Sturmhaube von Rukka. An sich ist die richtig gut! Das einzige Problem ist, dass sie sich mit Wasser vollsaugt und das dann an den Rücken weitergibt. Das ist bei mir aber auch erst nach etw vier Stunden passiert. Während dieser ganzen Zeit ist nicht ein einziger Tropfen durch die wasserdichte Membran gekommen, nichtmal im Schritt, was ja sonst ein Schwachpunkt ist.
So nun zu den eigentlichen Erfahrungen:
Die Jacke sitzt sehr gut und auch mit einem dicken Pullover (BW) und einem Unterziehpullover, sowie der Innenjacke, hat man noch gute Bewegungsfreiheit. Ich habe für mich herausgefunden, dass es besser ist, die Innenjacke nicht fest zuknöpfen, dass macht das ausziehen deutlich einfacher. Lediglich der Abschluss an den Ärmeln ist so eng, dass ich mit meinen Handgelenken da kaum durch passe. Das ist, so denke ich, aber eher ein individuelles Problem.
Bei der Hose bin ich von der Einknöpfstepphose weg. Mir ist sie zu kurz und es zieht mit der Zeit kalter Wind von unten hinein. Das ist auf Dauer sehr störend und führte bei mir dazu, dass ich nicht mehr richtig schalten konnte. Ich bin jetzt auf eine lange Unterhose mit 200gr umgestiegen. Sehr angenehm und bombenwarm. Es müssen natürlich alle Belüftungen geschlossen sein.
Die Kragenverstellung hat sich auch sehr bewährt. So ist eine Einstellung auf den optimalen Umfang stets gewährleistet. Was noch negativ aufgefallen ist, was aber bei meiner alten Kombi auch der Fall war, ist, dass die Protektoren mit der Zeit sehr hart werden. In der oben genannten Kombination bin ich etwa bis 0°C gefahren, darunter habe ich noch einen Regeneinteiler drüber gezogen. Damit ist sehr warm und angenehm.
Abschließend muss ich sagen, dass die Modeka Panamericana eine durchdachte und sehr funktionale Kombi ist, die auch den Anforderungen eines Ganzjahresfahrers gerecht wird. Im Sommer kommt sie natürlich nicht an eine Sommerkombi heran und auch nicht an den A4. Das ist insofern nicht tragisch, da man die Mängel recht simpel kompensieren kann.
Mit besten Grüßen und immer eine gute Fahrt,
Friedrich