mag sein Mike, aber man kann es auch anders betrachten.
Abnehmen ist nicht mein Problem. Hat einer 120 kg braucht er momentan eine stärkere Feder hinten, Wenn er zu mir kommt und fragt, wie man abnehmen kann, bekommt er darauf auch eine hilfreiche Antwort.
Nachdem an vielen GS schwere Zubehörlösungen für fast nie vorkommende Probleme angeboten und angenommen werden, ist doch mal ein Artikel, der bei gleicher oder Sommers besserer Eignung 2/3 des Gewichts spart, eine tolle Sache. Kostet 50.- mehr wenn man mit einer billigbatterie vergleicht. Hawker oder BMW Batt vom Händler ist ähnlich teuer.
Die Rechnung "abnehmen und Sport machen ist billiger" geht ja nicht auf. Muckibudenvertrag ist vielfach teurer plus hin und herfahren usw. Zudem sieht man viele Kleinwüchsige, die meinen eine 245 KG GSA fahren zu müssen. Da braucht man nicht auf Einsehen hoffen, "das will ich und basta". Bestellt ist sie, wie bekomme ich nun das Fahrwerk runter, damit ich hochkomme..Dafür gibts dann das Forum.
Man kann da nicht helfen mit sachgerechten Empfehlungen: kauf dir eine schnelle tiefe 600 er oder KTM kat ne leichte 690 er ..Ich will nen BOXER. Aufstampf.
Ich hab schon Leute ihr (offensichtlich für die ganze Motorradgruppe) nicht beherrschtes FZ sowohl am Straßenrand beim Anhalten umkippen-, als auch an der engen Kehren Steigung mit Anhalten müssen, den 100 m Hang runterrutschen sehen, zum Glück nichts sonst passiert. Der Trecker hats wieder hochgezogen nach ner Stunde..
Wenn man sieht, wie viele ihr fehlendes Selbstwertgefühl mit einem nicht zur Anwendung passendes SUV versuchen auszugleichen..
Egal. Der gierige Händler verkauft jedem alles, sonst macht es der Händler gegenüber. Die Leute wollen nicht auch noch auf ihr Problem angesprochen werden.
Kleinvieh mach auch Mist: die Summe der Einsparungen hat bei der 12 GS eines Bekannten 30 kg ausgemacht.
nun wiegt sie 210kg . und das ist deutlich spürbar.
Aber da muss man alles aufs Gewicht prüfen, Bremsscheibe 200 Gr. Auspuff 7 kg, Batterie 5 kg, Alu Lenker usw. manche Sachen aber auch Wegfall wie Hauptständer oder Sozius Rasten Ausleger usw, weil er immer alleine fährt. So weit will ich nicht gehen.
Jeder wie er mag.