Erfahrungen Lithium-Batterien

Diskutiere Erfahrungen Lithium-Batterien im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte in drei mopeds von der Firma Shido eine LIfepo4 eingebaut und nie Probleme gehabt. Allerdings bin ich auch nicht unter 0 Grad gefahren...
Fahrschüler

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Ich hatte in drei mopeds von der Firma Shido eine LIfepo4 eingebaut und nie Probleme gehabt. Allerdings bin ich auch nicht unter 0 Grad gefahren. In meiner luftgekühlten GS hatte ich auch eine und die startete immer perfekt . Wenn die Batterie meiner LC den Geist aufgibt kommt auch keine andere rein. Ich habe auch ein spezielles Ladegerät (C-Tek) für diese Akkus und würde mir ein Adapterkabel anschließen. Hatte ich bei meiner Blade auch gemacht. Ohne Gefummel direkt aufladen.
 
teileklaus

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Was ist nun mit Erfahrungen im Minusbereich mit Lifepo4?
Hab nun die Wasserboxer Batterie fertig:
BILD1625.JPG selektierte Zellen

BILD1628.JPGMaß ist 82X82 X155mm

müsste also auch in einer HP Platz haben wo der Einbau wohl schlechter ist.
2 mal verschrumpft und mit Panzerband gesichert.
Die Belastungsprobe am Sprinteranlasser war 200 A bei 11 Volt, also mehr als ausreichend, für die 4 V Modelle mit ABS
Nun noch paar Schaumstoff Beilagen zum festen Halt im Kasten dazu.
 
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F

Flori4

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Habe auch in meinem Auto eine 72 ah Bleiaccu durch 20 ah Lithium Ionen ersetzt. Gewichtseinsparung 16kg. Seriensportsitze raus, Recaro rein 2x15kg u.a. Kleinigkeiten. Die Summe machts.
So viel konntest Du einsparen...das ist schon beachtlich.
 
teileklaus

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ist für mich eben auch eine Summenrechnung, überall etwas Gewicht sparen und das Ding ist nur noch 215 KG schwer, wie die GS eines Bekannten. Und eine Lifepo4 bringt da gleich mal 2/3 Ihres Gewichts als Ersparnis, das hat man bei nicht vielen Bauteilen.
Auspuff ist oft auch ergiebig.
Solange die Funktion wie bei Serie oder besser ist, warum nicht.
Schon der ADAC fordert mach nach dem Urlaub den Kofferraum leer. :-)
 
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Racingred_Q

Racingred_Q

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Oberschwaben
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... Und eine Lifepo4 bringt da gleich mal 2/3 Ihres Gewichts als Ersparnis, das hat man bei nicht vielen Bauteilen. ...
Nun ja, also meine Aliant LiFePo4 ist mit 1,6kg "nur" gut 50% leichter als die original verbaute Yuasa mit 3,9kg. Die Startleistung bei -10°C ist aber mit CCA 120A der Yuasa zu -18°C mit CCA 400A mehr als 3x so hoch (was CCA auch immer heißen mag;)).

17-Aliant-LiFePo-2.jpg Yuasa.jpg
 
teileklaus

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CCA ist wohl die Amerikanische Norm 30 Sec bei -18*C , die ist lasch.
Die DIN Norm bewertet strenger. Bis runter auf 1,5 V bei der Bleizelle also 6 V!
An der gleichen Lifepo4 10 AH sind 407A CCA nach SAE = gemessene 187A nach DIN . In 2 Messungen nacheinander.
Ich weiß aber nicht ob dieses Testprogramm die Lifepo4 richtig bewertet.
Ich nehme einen Anlasser vom Sprinter der Zieht 150 A auch ohne Motor dran. Damit werden alle Batterien belastet und mit dem ZangenA Meter und mit dem U- Meter die Maximalwerte höchster Strom und niedrigste Spannung gemessen und zur Blei Hawker verglichen. Die Spannung sollte dabei 10 V nicht unterschreiten sonst packe ich noch Lifepo dazu.
 
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motoqtreiber

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Ich hab seit etwa 1,5 Jahren einen LiOn Akku in der Titanic. Bin zufrieden, Hammer ist die Gewichtsersparnis. Hab sonst keine Unterschiede festgestellt. War auch unter 10 Grad unterwegs.
Hab hier irgendwo darüber berichtet mit Angaben zum Akku...
 
rumbrummer

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Bsp. für Empfehlung LiFePo4 Batterie für GS LC

Hallo zusammen,

ist keine Erfahrung, betrifft aber Anmerkungen des TO: In

motorradreisefuehrer.de/lifepo4-lithium-eisen-batterien.html

kann man nachlesen, dass alle Lithium-Batterien von Shido ab 2016 LiFePo4-Batterien sind und über ein eingebautes Battery Management System verfügen, das das Balancing der Zellen übernimmt.
Auch wenn LION drauf steht, ist LiFePo4 drin. Interessant auch das dort verlinkte Datenblatt-PDF.

Unter

afam.com/en/service-2/battery-search/

wird für die GS LC Bj. 2016 die "LTX14-BS LION -S-" empfohlen.

Polo empfiehlt die LTZ14S. Diese hat eine höhere Kapazität, einen höheren Startstrom, ist 110 statt 145 mm hoch und etwas teurer ...

Markus

PS: Darf keine Links einstellen, da neu. Bin weder Mitarbeiter von noch verwandt mit Polo oder Shido/Afam.
 
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Ich habe eine Batterie vom Typ Shido Lithium LTX14-BS / YTX14-BS in meiner R1200GS TÜ genutzt und diese hat auch bei 0° funktioniert. Bei niedrigen Temperaturen muss die LiFePo4 Batterie erst "warm" werden durch das Einschalten von Verbrauchern oder durch ein bis zweimal starten.

Für meine neue R1200GS ADV LC habe die gleiche Batterie schon gekauft (63 Euro) und wartet nun auf den Einbau.
 
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gs_martin

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Ich hab seit Oktober die Shido Lithium vom Polo-Angebot drin (Typ hab ich jetzt nicht parat) und bin auch so um die 0°C unterwegs. Die ersten Startversuche bei tiefen Temperaturen sind tatsächlich gewöhnungsbedüftig. Da wo man mit voller Montur hektisch nach dem Ladegerät bei herkömmlichen Batterien sucht hilft warten und starten. Der LED-Scheinwerfer scheint nicht genug Strom zum Anwärmen des Akkus zu ziehen. Nach zwei / drei Startversuchen funktioniert es aber tatsächlich. Eine nennenswerte Selbstentladung habe ich in den Standphasen (max. 14 Tage) nicht festgestellt. Nun bei so -9°C habe ich das noch nicht versucht, da fehlt mir auch die Motivation :)
 
P

paletti

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Hi,

Ich hatte vorher in der Lufti dieses Hawker Bleimonster drin die hat mich nicht begeistert, teuer hat auch nur 4 Jahre gehalten. Und starb abrupt. Im Winter war sie auch nur müde am drehen. Danach eine JMT HJTX20CH-FP-SI die hat 72WH also 6 AH das ist etwas mehr als die 4,8AH die für die GS ausreichen sollte. Da sie die gleiche Größe hat und 200g mehr wiegt dachte ich etwas mehr ist besser.
Startet super der Anlasser dreht auch nach 2 Monaten Standzeit draußen wie beglückt, bei -5 war mal ein zweiter Druck auf den Knopf nötig.
Billiger kann man nicht 3 Kilo einsparen außer weniger essen oder nur halb voll tanken. Habe die Lufti verkauft aber die JMT geht jetzt in die LC. Gestern habe ich mit der Batterie bei -5° den Polo meiner Nachbarin angeworfen hat sie auch überlebt.
Diese 8 AH Selbstbau Akkus gehen bestimmt auch gut, mir war der Kostenvorteil und die Stunden löten und basteln den Aufwand nicht wert, ist eher was für Racer oder Crosser ohne Lima für ein paar Runden, oder für die, die mit voller Beleuchtung und alles heizbar Kurzstrecken fahren, da ist so eine Li-Ion einfach überlegen durch die schnelle Stromaufnahme.

Grüße Patrick
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich laufe oft am Motorradtreff nach meinem Käffchen rum und schau mir die vielen schönen Bikes an. Da bleibt es nicht aus, dass man auch oft mal ins Gespräch kommt und man währenddessen auch den einen oder anderen sieht wie er sich schön fertig macht und losfährt.
Ohne jemanden zu Nahe treten oder pauschalisieren zu wollen. Der, zumindest für mich, typische GS Fahrer könnte meist mehr Kilo bezogen auf Gesamtgewicht (Fahrer und Maschine) an sich selbst einsparen als die paar Kilo die er mit viel Geld am Bike einsparen kann. Das hätte dann noch den positiven Effekt, dass er Geld spart am Essen und vielleicht mit etwas Sport unterstützt. Das käme der Gesundheit noch zu Gute. Aber egal, das muss jeder selbst wissen. Warum auch anstrengen wenn der Geldbeutel die Gewichtseinsparung am Bike hergibt.
 
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Sorry Mike aber das ist eine sehr fragwürdige Betrachtung.

Die Gewichtseinsparung ist bei einer GS mit über 200 KG ist zwar nett aber fällt absolut nicht auf.

Es sind ganz andere Vorteile die für einen LiFePo4 Akku sprechen.

Keine Selbstentladung mehr (ich lade den ganzen Winter nicht)
Immer genung Power auch wenn die Maschine mal nicht anspringen will oder nach der Winterpause 10 mal georgelt werden muss
Sehr schnelle Aufladung beim Fahren
Natürlich leicht und deutlich kleiner
Attraktiver Preis
 
teileklaus

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mag sein Mike, aber man kann es auch anders betrachten.
Abnehmen ist nicht mein Problem. Hat einer 120 kg braucht er momentan eine stärkere Feder hinten, Wenn er zu mir kommt und fragt, wie man abnehmen kann, bekommt er darauf auch eine hilfreiche Antwort.
Nachdem an vielen GS schwere Zubehörlösungen für fast nie vorkommende Probleme angeboten und angenommen werden, ist doch mal ein Artikel, der bei gleicher oder Sommers besserer Eignung 2/3 des Gewichts spart, eine tolle Sache. Kostet 50.- mehr wenn man mit einer billigbatterie vergleicht. Hawker oder BMW Batt vom Händler ist ähnlich teuer.
Die Rechnung "abnehmen und Sport machen ist billiger" geht ja nicht auf. Muckibudenvertrag ist vielfach teurer plus hin und herfahren usw. Zudem sieht man viele Kleinwüchsige, die meinen eine 245 KG GSA fahren zu müssen. Da braucht man nicht auf Einsehen hoffen, "das will ich und basta". Bestellt ist sie, wie bekomme ich nun das Fahrwerk runter, damit ich hochkomme..Dafür gibts dann das Forum.
Man kann da nicht helfen mit sachgerechten Empfehlungen: kauf dir eine schnelle tiefe 600 er oder KTM kat ne leichte 690 er ..Ich will nen BOXER. Aufstampf.
Ich hab schon Leute ihr (offensichtlich für die ganze Motorradgruppe) nicht beherrschtes FZ sowohl am Straßenrand beim Anhalten umkippen-, als auch an der engen Kehren Steigung mit Anhalten müssen, den 100 m Hang runterrutschen sehen, zum Glück nichts sonst passiert. Der Trecker hats wieder hochgezogen nach ner Stunde..
Wenn man sieht, wie viele ihr fehlendes Selbstwertgefühl mit einem nicht zur Anwendung passendes SUV versuchen auszugleichen..
Egal. Der gierige Händler verkauft jedem alles, sonst macht es der Händler gegenüber. Die Leute wollen nicht auch noch auf ihr Problem angesprochen werden.

Kleinvieh mach auch Mist: die Summe der Einsparungen hat bei der 12 GS eines Bekannten 30 kg ausgemacht.
nun wiegt sie 210kg . und das ist deutlich spürbar.
Aber da muss man alles aufs Gewicht prüfen, Bremsscheibe 200 Gr. Auspuff 7 kg, Batterie 5 kg, Alu Lenker usw. manche Sachen aber auch Wegfall wie Hauptständer oder Sozius Rasten Ausleger usw, weil er immer alleine fährt. So weit will ich nicht gehen.
Jeder wie er mag.
 
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hamburgerjung

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BMW verbaut ab Werk eine AGM(Absorbent Glass Mat)=Bleibatterie in Glasvlies auslaufsicher.
Wenn ich meine orig. Batterie im Winter gut pflege, also ausbauen und alle paar Wochen im Keller oä. lade, sollte die schon einige Jahre durchhalten.
Eine gute Gel Batterie aus dem freien Handel tut auch ihre Dienste.Ob es eine leichtere Lithium sein muss ??
 
lederkombi

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Honda X-Adv
I Das hätte dann noch den positiven Effekt, dass er Geld spart am Essen und vielleicht mit etwas Sport unterstützt. Das käme der Gesundheit noch zu Gute. Aber egal, das muss jeder selbst wissen. Warum auch anstrengen wenn der Geldbeutel die Gewichtseinsparung am Bike hergibt.
Also Fakten sind aber:
- Nicht jeder der zuviel Gewicht auf die Waage bringt, isst zuviel.
- Nicht jeder der zuviel Gewicht auf die Waage bringt ist kränker als Andere. Im Gegenteil, aber man suche selber. Der Gesundheitswahn ist genau gleich übel wie der Fresswahn (Essgewohnheiten). Wurst, Bier, möglichst billig.
 
Lummel

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Eine gute Gel Batterie aus dem freien Handel tut auch ihre Dienste.Ob es eine leichtere Lithium sein muss ??
Bei aufgerufenen 63€ für die Shido stellt sich die Frage eigentlich nicht, weder unter ökologischen, ökonomischen noch technologischen Gesichtspunkten.
 
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Erfahrungen Lithium-Batterien

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