Es gibt nicht pauschal besser oder schlechter.
Aber es wird doch ein Produkt geben, dass mit meinen, mir selbst unbewussten Anforderungen, entspricht, entgegenkommt ?
Suchen, ausprobieren, finden und austesten........verwerfen und löschen.... zeitintensiv & nervig!
Mein erster, selbst abgefahrener Track mit OSMAND!
4 Fehler innerhalb 30km. So was hatte ich bisher noch nicht erlebt.
2 Fehlerstellen, die erste und die letzte, sind ohne Zweifel Fehler in der OSM-Karte.
Da habe ich mittlerweile über 20(!) Korrekturen vorgenommen. Und die OSM-Fach-Mapper diskutieren immer noch.
Bleiben zwei Fehlroutings, zweiter und dritter Kreis. Oben bereits beschrieben. Das hat was mit dem, hier seltsamen, Routing der OSMAND-APP zu tun.
Sehe ich mir nun die erste Stelle in BC an, so komme ich hier mit BC/Garmin(?)/Freizeitkarte nicht durch. Meine OSM-Korrektur wird wohl in BC erst in der Ausgabe Ende März Wirkung zeigen.
Kurviger und Mapfactor sehen aber da kein Hindernis, routen direkt von Start1 zu Ziel2 !
Wohlgemerkt, alle Routings mit OSM-Karten.
Und nun diese eine Stelle mit GPSwerk betrachtet
Ausgangssituation
WP2 verschoben, und flugs wird, Rot, die neue Route angezeigt.
Endet hinter/unter der Autobahn!
Und jetzt wird es interessant!
Jetzt den WP2 langsam in Richtung Bauernhof verschoben.
Da die befahrbare Straße (grün + falsch kartiert!) kurz hinter der Autobahn endet, so sucht die Routingengine die nächst befahrbare Straße > Die Autobahn! Rote Linie
Genauso hat OSMAND den Track live an der Stelle geroutet!
Verschiebe ich nun den WP2, weiter nach rechts, in Richtung Bauernhof, so springt das Routing von Blau/Autobahn zurück auf, rechts, Rot/Landstraße.
Die Situation im Detail, das begreife ich auch erst jetzt! Und sicherlich eine seltene Situation!
Der Router sucht sich die nächst gelegene Straße!
1. geht es nach links auf die bekannte, nächst gelegene, grüne Straße
2. WP2 weiter nach rechts verschoben, die Autobahn kommt, liegt nun näher, schwupps wird es Rot
3. noch weiter nach Rechts, grün liegt nun näher
Gleiches Verhalten zeigt an der Stelle auch Kurviger-Web
Der aufmerksame Betrachter hat wohl bemerkt. Durch meine OSM-Korrektur hast sich unter OSMAND das Grün nun bis zum Bauernhof verschoben.
Die Crux, wir sehen bei der Planung nicht welchen Stand die OSM-Karten haben.
Ich hoffe, dass ich meine navigatorische Verwirrung korrekt wiedergebe.