Erfahrung mit GPR-Auspuff mit Kat, ABE und E-Nummer

Diskutiere Erfahrung mit GPR-Auspuff mit Kat, ABE und E-Nummer im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag, seit kurzer Zeit bin ich wieder Besitzer einer R1100GS aus 1996 und bin den Klang einer R1200R LC Euro 3 gewöhnt. Die fährt jetzt meine...
LaMaronne

LaMaronne

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2024
Beiträge
10
Guten Tag,
seit kurzer Zeit bin ich wieder Besitzer einer R1100GS aus 1996 und bin den Klang einer R1200R LC Euro 3 gewöhnt. Die fährt jetzt meine Frau…

Wenn sie ihre Maschine anmacht, höre ich die GS nicht mehr.

Ich möchte kein lautes Motorrad haben, jedoch darf sie schon emotionale Töne von sich geben. So wie die R halt.

Wer hat Erfahrung mit GPR?
Natürlich die Ausführung, mit der man NICHT am zweiten Kreisverkehr von der Rennleitung rausgezogen wird. Also volles Erfüllung des vollen Regelwerks. Wir sind viel im europäischen Ausland. Da möchten wir keinen Ärger haben.

Grüße aus Bayern
Jochen
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
659
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Ich hab den Leovince mit KAT und Rohr bis zum Sammler. Das ist schon ne ganz schöne Brülltüte, und wird mit der Zeit sogar immer lauter - meiner ist knapp 10 Jahre dran.
Die Auspuffverlängerung für die Koffer machst dann wieder erträglich :bounce:
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.587
Es ist in der Szene kein Geheimnis, daß beide Hersteller - also GPR und LeoVince - doch in dem Ruf stehen Brülltüten zu liefern bzw. Anlagen, die sich spätestens nach einiger Laufleistung zu solchen entwickeln. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! Möglicherweise werden sie sogar billig in der gleichen italienischen Klitsche zusammengeblindnietet und - soweit ich weiß - vom gleichen Importeur (Ilmberger) hier unters Volk gebracht.

Was - außer dem relativ hohen Gewicht - gegen den Originalauspuff spricht, verstehe ich nicht. Zum Fahren brauche ich keinen mehr als unvermeidbaren Lärm, höre allerdings noch ziemlich gut.

Immerhin rutscht die R1100GS mit für den Originalaiuspuff in den Papieren bescheinigten 94 dB (A) Standgeräusch noch ganz knapp unter dem österreichischen Grenzwert des Außerfern hindurch.
 
LaMaronne

LaMaronne

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2024
Beiträge
10
Danke Karl-Heinz!
Meine R1200R hat in den Papieren die gleichen Werte. Ergebnis: EinUnterschied wie Tag und Nacht.

Bevor wir den Auspuff bestellt haben, telefonierte ich mit dem Verantwortlichen vom Imberger. Er bestätigt, daß die direkt in Italien bestellten und sehr günstigen Tüten sehr laut sind. Das würde mir nich t gefallen.
Ein kerniger, dumpfer Boxersound darf es schon sein. Und davon ist die Serienanlage nun ganz weit entfernt.
Für meine 1150er habe ich seinerzeit einen gebrauchte Remus-Endtopf montiert. Sogar ohne DB-Killer war der leise, verfügte über einen satten, dumpferen Klang.

Ich habe den GPR gestern ausgepackt und mit Devr-Dull konserviert. Von der Verarbeitung war ich positiv überrascht.
Überrascht war ich auch von dem mitgelieferten Kat. Der ist im Rohr, ein Gitterartiges Gebilde. Wenn ich mir dagegen den originalen ansehe. Na ja.
Das System verfügt über alle Papiere und der Ilmberger ist aus meiner Sicht ein seriöser Händler. Ich werde die Tüte in Kürze montieren und bin sehr gespannt.

Grüße
Jochen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.436
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Für meine 1150er habe ich seinerzeit einen gebrauchte Remus-Endtopf montiert. Sogar ohne DB-Killer war der leise, verfügte über einen satten, dumpferen Klang.

Bei der 1150 sind Kat/Vorschalldämpfer u. Endrohr zwei separate Systeme, bei der 1100 ist das jedoch ein Gesamtgebilde.

Läßt man bei 1150 das Endrohr ganz weg, ist der Krach aus dem verbleibenden Kat schon so stark gedämpft, daß der Austausch des Enddämpfers kaum zu einer echten Brülltüte führen kann, egal was man dran montiert.
Erst nach Wegfall des Vorschalldämpfers, also beim Umbau auf "Y" plus anderes Endrohr kanns maximalen Krach geben.

Bei alternativen Anlagen für die 1100 entfällt zwangsläufig der Vorschalldämpfer und drum wirkt sich hier der Umbau weitaus stärker aus.

Ich hatte an meiner 1100 GS vor Jahren eine Hattech-Anlage mit Zulassung und dB-Eater montiert. Ich weiß den max. dB-Wert nimmer, aber das war akustisch schon sehr heftige Kost...
 

Anhänge

K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.020
Achtung bei Leo-Vince ohne Kat bei der 1100er:
Null Drehmoment ist die Folge.
 
LaMaronne

LaMaronne

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2024
Beiträge
10
Ich fragte konkret nach GPR mit Kat und Zulassung!
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.020
Und hast ihn bestellt und er liegt daheim!
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.020
Und wieso beschwerst Du dich über kostenlose Infos? Unglaublich.
Der LeoVince wurde weiter vorne im Thema erwähnt und taugt nichts.
 
LaMaronne

LaMaronne

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2024
Beiträge
10
Ich habe mich nicht beschwert, ich habe die Frage präzisiert.

Wenn jemand nach der Uhrzeit fragt und zur Antwort bekommt, daß es Sommer ist, ist das eine kostenlose aber nicht weiterführende Info.

Morgen bau ich das Teil dran und kann mich von dem Ergebnis direkt überzeugen. Aber herzlichen Dank!
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
991
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Ich fragte konkret nach GPR mit Kat und Zulassung!
Hi Jochen,

ich hab an meinem Scrambler Umbau einen GPR dran den ich gebraucht gekauft hatte. Ich weiß nicht was Du mit E-Prüfzeichen etc. wissen willst, denn ja, das ist drauf und ich hab auch eine ABE. Ich war damit zweimal bei der HU und zum Eintragen meines Umbaus auch zur Einzelabnahme, den TÜV Mann (bzw GTÜ) hat es nicht gejuckt, ich bin aber auch sehr zaghaft vorgefahren.

Ich nehm das Moped öfter um auf die Arbeit zu fahren, aufgehalten wurde ich noch nie, aber ja, es ist laut…..sehr laut. Mir persönlich zu laut, aber es klingt gut und passt zum Moped, daher lass ich es im Moment noch.

Der GTÜ Mann meinte es wäre in Ordnung für ihn als ich gefragt hatte. Ich wollte den Topf auch eintragen damit ich das ABE Thema weg hab (hab ich auch bei allem anderen so gemacht), aber das hat der GTÜ Mann gemeint, das macht er nicht, denn egal ob eingetragen oder nicht am Ende ist die Messung der Polizei entscheident.

An meiner K25 würde ich mit so einer Brülltüte nicht fahren, schon alleine wegen meinem eigenen Geräuschpegel am Helm.

Wie Elfer-schwob schon geschrieben hat ist aber an der 1100er entscheident, daß der Vorschalldämpfer wegfällt und das ist das Hauptproblem für den Krawall.

Gruß
Tom

IMG_0778.jpeg
 
Thema:

Erfahrung mit GPR-Auspuff mit Kat, ABE und E-Nummer

Erfahrung mit GPR-Auspuff mit Kat, ABE und E-Nummer - Ähnliche Themen

  • Empfehlung und Erfahrung Motorrad Verleih auf Madeira

    Empfehlung und Erfahrung Motorrad Verleih auf Madeira: Muss in der dunklen Jahreszeit einfach raus und so bin ich wohl auf die Blumeninsel Madeira, alternativ Kanaren gekommen. Wer kann mir mit...
  • Vanucci Tankrucksack TANKLOCK SPORTIVO 15L - Erfahrungen?

    Vanucci Tankrucksack TANKLOCK SPORTIVO 15L - Erfahrungen?: Hallo zusammen hat evtl jemand diesen TR auf einer 1200GS LC evtl. Auch die Tablet Hülle, würde diese gerne als Kartenfach nutzen Wie sind die...
  • Wilbers Nivomat - Erfahrungen?

    Wilbers Nivomat - Erfahrungen?: Moin, hat hier jemand seine 12-13er GS auf Wilbers Nivomat umgerüstet und kann darüber mal berichten? Leider ist das adaptive Fahrwerk aus...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Erfahrungen mit GPR Endschalldämpfer

    Erfahrungen mit GPR Endschalldämpfer: Hallo Gemeinde ;-), hat jemand von euch den Edelstahl-Sportauspuff von GPR an seiner Q verbaut? Wie sind denn die Erfahrungen damit? Hatte eine...
  • Erfahrungen mit GPR Endschalldämpfer - Ähnliche Themen

  • Empfehlung und Erfahrung Motorrad Verleih auf Madeira

    Empfehlung und Erfahrung Motorrad Verleih auf Madeira: Muss in der dunklen Jahreszeit einfach raus und so bin ich wohl auf die Blumeninsel Madeira, alternativ Kanaren gekommen. Wer kann mir mit...
  • Vanucci Tankrucksack TANKLOCK SPORTIVO 15L - Erfahrungen?

    Vanucci Tankrucksack TANKLOCK SPORTIVO 15L - Erfahrungen?: Hallo zusammen hat evtl jemand diesen TR auf einer 1200GS LC evtl. Auch die Tablet Hülle, würde diese gerne als Kartenfach nutzen Wie sind die...
  • Wilbers Nivomat - Erfahrungen?

    Wilbers Nivomat - Erfahrungen?: Moin, hat hier jemand seine 12-13er GS auf Wilbers Nivomat umgerüstet und kann darüber mal berichten? Leider ist das adaptive Fahrwerk aus...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Erfahrungen mit GPR Endschalldämpfer

    Erfahrungen mit GPR Endschalldämpfer: Hallo Gemeinde ;-), hat jemand von euch den Edelstahl-Sportauspuff von GPR an seiner Q verbaut? Wie sind denn die Erfahrungen damit? Hatte eine...
  • Oben