Er-Fahr-ensbericht, Hinweise und Fragen nach Tipps

Diskutiere Er-Fahr-ensbericht, Hinweise und Fragen nach Tipps im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat die Enduro Modus Traktionskontrolle nicht ausgereicht? Ich bin mit der Recht zufrieden. Regelt genau so viel Schlupf wie gerade zum vorkommen...
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Gandalf2210

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Hat die Enduro Modus Traktionskontrolle nicht ausgereicht?
Ich bin mit der Recht zufrieden. Regelt genau so viel Schlupf wie gerade zum vorkommen halt nötig ist. Hatte auch im groben Schotter nie das Bedürfnis diese gänzlich auszuschalten
 
stoe

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Hi,
danke für Deine Erfahrungen.
So langsam habe ich Bedenken, das doch mit der Kupplung etwas nicht stimmt.
Werde das mal prüfen (lassen) und hier ggf. weiter berichten.
Das Training für Fortgeschrittene in Hechingen hatte ich seinerzeit auf einer der letzten luftgekühlten 1200er, einer Leihmaschine, absolviert. Das ging problemlos👍
Ich würde mich fahrtechnisch im mittleren Segment einordnen und habe schon einigen Kumpels in vertrackten Situationen ihre Mopeds so manchen Steilhang (erinnere mich an ein ausgetrocknetes Flußbett in Italien) nach oben bugsiert😉.
Deswegen meine Verwunderung.
Grüße
Stö
 
Hansomat

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Hallo Stö,

ich fahre seit 2017 eine 1200 LC MJ 14 (keine ADV), und habe auf 60 Tkm 6 Sätze Heidenau K60 verschlissen. Für meinen Einsatz (viel Pässe, ab und zu Schotterstrecken bis Schwierigkeitsgrad Sommeiller oder Jafferau) sind die Reifen nach wie vor die Wahl, da auch relativ guter Nassgrip und standfest. Aber ja, das Heulen und mehr Vibrationen sind halt die Kehrseite eines Stollenpneus.

Ansonsten: der Seitenständer sollte mit aufgessenem Fahrer im senkrechten Zustand und ohne Lenkeinschlag mit guter Bodenfreiheit einzuklappen sein. Ich würde mal den Fussschutz und die Auflagenverbreiterung am Seitenständer demontieren.

Nach meiner Erfahrung ist der Einsatzpunkt des ASC in Enduro und Enduro Pro Modus soweit abgemildert, dass der Vortrieb nicht abgewürgt wird. Das ASC musste ich bisher nie abschalten. Mit Stollenreifen im Gelände wäre Enduro Pro der richtige Modus, da dass ABS darauf ausgelegt ist. (erscheint in der Displayauswahl nur wenn der berühmte Stecker gesteckt ist). Aber die ADV ist schon ein Trumm, damit habe ich im Schotter keine Erfahrung.
 
SQ18

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Ich kann die Vorredner bzgl. Ständer und Offroad bestätigen.

Seitenständer einklappen geht ohne Probleme - Fahrwerk meist Auto, fährst Du evt auf niedriger Einstellung?
Nie Probleme auf Schotter oder Offroad mit ASC oder ABS - während der Fahrt auf Enduro (Pro) umschalten -> alles wunderbar (das war bei den älteren Mopeds immer bescheiden wenn man vom Asphalt abgebogen ist).
 
stoe

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Hallo Hansomat und SQ18,
Sorry. Habe krankheitsbedingt Eure Kommentare erst heute lesen könne. Sehr interessant; vielen Dank für Eure Statements und Tipps.
Bezüglich der Reifenfrage hab ich mich jetzt mal beim „Wolf“ belesen. Als nächste Reifen kommen entweder der Michelin Anakee Wild oder der Metzler Karoo 4 zum Einsatz. Beide sollen auch im Straßenbetrieb gut sein und auch bei Regen gutmütig reagieren. Schauen mer mal.
Grüße aus Berlin
Stö
 
SQ18

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Der Anakee Wild (fahren wir auf den Einzylindern) ist nochmal "mehr Gelände" als der Karoo...
 
stoe

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Hallo nochmal,
ok. Danke für den Hinweis. Mal sehen. Nächstes Jahr geht s auf eigener Achse von Berlin nach Korsika. Deswegen die Überlegungen. Den Heidenau K60 Scout kannte ich von meiner 1150 GS. Dort Super Reifen. Bin ihn jahrelang gefahren, ganz leichtes Abrollverhalten, langlebig und auf Asphalt und im Regen völlig kontrollierbar. Und überhaupt kein Jaulen oder Heulen.
Mein Reifen damals 😍.
Jetzt mit der 1200 Adventure ein fürchterliches Heulen und Jammern vorn und zunächst extremer Profilverlust auch im Vergleich zur gleichen Neu-Bereifung bei der 790 KTM Adv eines mitreisenden Kumpels.
Wir waren diesen Herbst zusammen in Österreich, Italien und Slowenien ca. 3000 Km unterwegs. Zum Tourende hin wurde der, zuerst drastische, Reifenabrieb etwas weniger. Hatte zunächst befürchtet, das der Reifen es gar nicht mehr bis nachhause schafft🤦🏼.
Hatte im Nachgang auch gelesen, das die heftige Geräuschkulisse mit dem Vorderbau bzw. der Gabel der 12er zu tun hätte. Der stärkere Reifenabrieb im Vergleich zur 1150er ist bestimmt der Mehrleistung geschuldet, gerade auf Autobahn-Etappen🤔
Grüße aus Berlin
🙋🏼‍♂️ Stö
 
harleyabcd

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Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber mein damaliger Offroad-Guide hat immer gesagt "Schnelligkeit bringt Sicherheit" also natürlich in Maßen.
Nachdem ich es beherzt habe hat es nach und nach immer besser geklappt, gerade auf Schotterstrecken läuft es meiner Meinung nach besser und sicherer wenn mal ein wenig Schwung hat.
Fährt man zu langsam fangen die Probleme an... :wink:

Liebe Grüße, Bernd
 
FF-GS

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Der Anakee Wild zieht einem auf einem leichten Moped aus jeder Schlömpe, habe ihn gerne gefahren auf meiner 130 kg Enduro. Auf einer 250 kg GS mag er nötig sein ,wenn man viel weiche Böden fährt, auf der Strasse möchte ich den nicht haben, da ist weder die Seitenführung adäquat noch die Längsdynamik, da muss man sehr soft fahren, um nicht ständig TC oder ABS in den Eingriff zu bringen. Und macht das fahren dann noch Spass?
 
stoe

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Hi all,
So, ein Jahr später: die Korsikatour ist seit einer Woche Geschichte. Es war grandios (siehe hierzu auch meinen Reisebericht).
Positiv war diesmal, das weder ein Umfaller, Sturz oder Ähnliches zu verzeichnen war.
Der frisch ausgewählte und rauf gezogene Pirelli Scorpion Rally STR erwies sich für unsere Einsatzzwecke als goldrichtige Wahl.
Enduromodus rein, ABS und ASC raus lief auch gut. Einmal mussten wir für mein Dickschiff an einer Plattenkante eine Rampe aus Steinbrocken bauen. Auch das ging.
Als bitterer Beigeschmack blieb immer noch das Anfahrproblem an ziemlichen Steigungen. Wenig Traktion. Ob vielleicht doch die Kupplung nicht mehr optimal ist? Die kommt im alltäglichen Fahrbetrieb auch recht spät.
Auffällig war, das wenn ich auf den Füßen stehend das Moped entlastet habe, sofort mehr Gripp und Vortrieb eingesetzt hat.
Hat evt. jemand Hinweise oder Tipps?
Vielen Dank vorab und Grüße aus Berlin
Stö
 

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Als bitterer Beigeschmack blieb immer noch das Anfahrproblem an ziemlichen Steigungen. Wenig Traktion. Ob vielleicht doch die Kupplung nicht mehr optimal ist? Die kommt im alltäglichen Fahrbetrieb auch recht spät.
Ich verstehe Dein Problem noch immer nicht. Wenn es die Kupplung ist, solltest Du das auch auf der Straße haben. Kannst denn bei gleicher Steigung auf Teer anfahren? Tut mir leid, aber ich tippe auf einen Bedienfehler. Das Motorrad hat mit sicherheit genug Drehmoment und Leistung zum anfahren am Berg.
Hast Du schonmal die Hebel verstellt damit die Kupplung für Deine Finger entsprechend früher greift?

Gruß
Tom
 
stoe

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Hallo Tom,
zunächst vielen Dank für Deine Antwort.
Na ja, einen „Fehler 40“ :bounce: schließe ich eigentlich aus. Gut, nach 45 Moped-Jahren ist das auch nicht völlig auszuschließen. Meine Endurofahrkünste siedle ich nach Hechingen und anderen Traimings schon eher im höheren Mittelfeld an. Zumindest habe ich einigen Mitfahrern schon das das eine oder andere Mal ihre GS ein relativ steiles und schmales Bachbett hinauf „überführt“.
Auch dieses Mal auf Korsika fiel meinen Kumpels auf, das da irgend etwas merkwürdig ist nicht mit rechten Dingen zugeht.
Und ja, die Kupplung kommt auch auf Asphalt recht spät, leider habe ich keinen 1200er Fahrer bzw. sein Moped zum Vergleich. Wobei mir bei meinem Training in Hechingen auf der geliehenen letzten luftgekühlten 12er nichts aufgefallen ist und ich keine Probleme hatte. Anderseits ist meine 12er mit ca. 22.000 Km auf der Uhr gerade erst eingefahren. Von den Bedienelementen her passt eigentlich alles.
Na schauen mer mal. Ein weiteres Training soll folgen und ich werde die Sache beim nächsten KD oder der Inspektion und TÜV im nächsten Frühjahr nochmals ansprechen.
Grüße
Stö
 
SQ18

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Wobei mir bei meinem Training in Hechingen auf der geliehenen letzten luftgekühlten 12er nichts aufgefallen ist und ich keine Probleme hatte.
Luftgekühlte 12er als Leihmoped in Hechlingen? Das wäre aber schon ne Weile her, oder?

Als bitterer Beigeschmack blieb immer noch das Anfahrproblem an ziemlichen Steigungen. Wenig Traktion.
[...]
Auffällig war, das wenn ich auf den Füßen stehend das Moped entlastet habe, sofort mehr Gripp und Vortrieb eingesetzt hat.
Keine Traktion heißt für mich das HR dreht durch und wenn der Arsch / Gewicht vom HR wegkommt hast Du Grip?
Das klingt irgendwie merkwürdig...
 
stoe

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Hi nochmal,
Jepp, habe dieses Training auf der luftgekühlten 12er zum 50. geschenkt bekommen.
Es ging nur um ein adäquates Dickschiff, welches ich schon mal abseits der Straßen bewegt habe. Mit meinem leichten SWT Umbau ( s. Profilbild) will ich die 12er ADV jetzt nicht vergleichen :wink:
Das endurisieren hab ich dennoch nicht verlernt. :super:

Keine Traktion heißt für mich das HR dreht durch und wenn der Arsch / Gewicht vom HR wegkommt hast Du Grip?
Das klingt irgendwie merkwürdig...
Nö, es dreht nix durch. Der Vortrieb fehlt; entlaste ich das Moped popomäßig, tut sich was.
Gruß
Stö
 
Zuletzt bearbeitet:
stoe

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Gelöscht da Doppelpost: sorry
 
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