Die Verknüpfung ist halt das Problem. "Die Polen" (die zu vermutlich 90% oder mehr ganz nette, absolut faire Menschen sind) finden es nämlich nicht lustig, das sie von vielleicht 10% Arschlöchern runtergezogen werden (damit meine ich jetzt die "Autoklauer").
Ich bin überzeugt, das es in Polen auch nicht mehr Kriminelle gibt als hier. Aber ist doch logisch, wo ein Polnischer Krimineller in Grenznähe hingeht und klaut: zu uns natürlich, weil hier gibts die besseren Karren, und im Zweifel eben auch rechtlich andere (angenehmere) Konsequenzen, wenn man erwischt wird - wenn. Dadurch das an der Grenze nicht mehr durchgängig kontrolliert wird, wurde es natürlich auch einfacher. Andererseits bietet die "offene" Grenze auch ein mehr an Völkerverständigung, und das ist es mir ehrlich gesagt wert. Die Probleme mit Kriminalität (die es ja vorher auch schon gab, trotz Kontrollen) lassen sich auch nur durch Verständigung (siehe der Link von weiter oben) bei den Behörden lösen.
Es ist einfach nicht schön, "die Polen" in Sippenhaft zu nehmen. Ist auch unverständlich, wenn man selber Polen kennt.