Enttäuschung

Diskutiere Enttäuschung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mir im April eine GS zugelegt :) . Kauf Privat KM 20000 Bj 2004 Von den Fahrleistung war ich Begeistert :):). Aber jetzt...
C

coockie

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1200 GS Bj 2004
Hallo,

ich habe mir im April eine GS zugelegt :) .
Kauf Privat
KM 20000
Bj 2004
Von den Fahrleistung war ich Begeistert :):).
Aber jetzt kommt's. Lagerschaden am Hinterrad:mad::mad::mad:
bei Km 28000.Die letzte Inspektion wurde mit 23000Km gemacht.Alle Inspektionen wurden bei BMW durchgeführt.
Ich war heute beim Freundlichen der mir mitteilte das die Instandsetzung mit 300 € zu Buche schlägt. Laut seiner BMW Software gibt es keine Beteiligung seitens BMW.

Meine Fragen an die Gemeinde :confused:.

Hat jemand Erfahrung mit einem Kulanzantrag bei BMW.
Ist es üblich das solche Teile nach dieser Laufleistung den Geist aufgeben.
Sind die Ausgaben für Inspektionen sinnvoll.

Ein nicht mehr so so ganz überzeugter GS Fahrer :rolleyes:




 
U

ulixem

Gast
Du solltest mal ne Kosten- / Nutzenrechnung aufstellen.
Du hast das Teil privat gekauft. Also bis zu 2000 Euro billiger als bei BMW, dafür halt ohne Garantie.
Wenn du das mit reinrechnest, dann ist die Reparatur doch ein Witz.
Jede Inspektion kostet soviel und irgendwas kann immer mal kaputtgehen.:)

PS: Wie ich auf 2000 Euro komme ?
Soviel mehr wollte der Händler später für meine 1150er GS haben, die ich in Zahlung gegeben habe.
Seltsamerweise war sie sofort weg.:rolleyes:
 
B

Baumbart

Gast
Es gab bei den ersten Jahrgängen Probleme mit wackelnden Hinterrädern, wenn einer nur 4.000 km im Jahr fährt merkt er dass vielleicht nicht - wobei das nicht die Ursache sein muss. Das BMW sich davon bei einer 5 Jare alten Maschine nix mehr annimmt kan ich irgendwie verstehen.

Inspektionen würd' ich vielleicht nicht mehr komplett bei BMW machen lassen, etliches kann man selber machen bzw. gibt genug freie Schrauber. Wobei es sinnvoll ist, sich einmal die aktuellen Wartungspläne zu holen, Wechselintervalle wurden im Laufe der Jahre geändert, das Kardanöl wird alle 2 Jahre gewechselt etc.
 
C

coockie

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Das Teile auch mal kaputtgehen ist Alltag :D.

Sie sollten aber eine gewisse Laufleistung aushalten. Der Hinterantrieb und die Schwinge ist laut Wartungaanleitung wartungsfrei. Und wenn ein Teil dieser Kategorie seinen letzten Atemzug gehalten hat erwartet man von einem Premiumhersteller das er zugibt das es sich um einen Materialfehler handelt und auf dem Kulanzweg behandelt ;).
Es geht mir nicht darum das die ganzen Kosten übernommen werden. Wobei die 300€ eine Kostenschätzug sind und weitere Ausgaben folgen können :mad:.


coockie
 
AMGaida

AMGaida

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Und wenn ein Teil dieser Kategorie seinen letzten Atemzug gehalten hat erwartet man von einem Premiumhersteller das er zugibt das es sich um einen Materialfehler handelt und auf dem Kulanzweg behandelt ;).
Kann ich persönlich nachvollziehen und sehe es genauso. Ätzend genug, dass wir in D mit 2 Jahren Gewährleistung vorliebnehmen müssen. Aber solche Fehler sind nicht durch sachgemäße Nutzung zu erzielen sondern können nur auf Mängel in Planung, Fertigung oder Produktion zurückzuführen sein. Und BMW muss sich an seinen Preisen messen lassen, da erwartet der Kunde nunmal mehr. Diese Erwartungshaltung haben wir ja tagtäglich hier im Forum.

Als bei meinem vierrädrigen BMW innerhalb der Garantiezeit die Motorhaube anfing zu rosten und mir der Händler kam mit "es ist eine Durchrostungsgarantie und das ist noch nicht durchgerostet", hab ich mich sofort an die Kundenbetreuung in München gewendet. Das Argument, dass ich keinen FIAT fahre und wenn schon sowas passiert, ich dann zumindest kein Gefasel sondern schnelles, kundenorientiertes Handeln seitens BMW erwarte, war denen verständlich und es gab eine komplett neue Haube.
 
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coockie

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Habe gerade mit BMW telefoniert.

Dort teilte man mir mit keine Kostenbeteiligung seitens BMW wegen Bj der Maschine :(.

Konsequenz!

Rep. der Maschine und Inspektionen selbst machen da es laut Aussage des Mitarbeiters keinerlei keinerlei Kulanz auf das Motorrad mehr gibt.

coockie
 
V

vfrbiker

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Hai alseits
Habe vor Zwei Monaten eine GS 2004 Privat gekauft mit 4350 KM auf dem Tacho . Voller Freude! Fast neu! Das Gerät ligt mir Voll.( Bin bis Jetzt immer Honda VFR gefahren Ca 150000 Km Nie eine Panne) Fahre auf Bergstrecken Jeden Japi Davon.Doch bei meiner ersten Urlaubsfahrt mit Frau übern Plöckenpass , bei jeder kurve ein Rattern am Hinderrad. Ich denke ich spinne ,das Rad hatte ca.4-5mm spiel Im warmen zustand.
Habe eine Motorrad werkstatt aufgesucht ,wo ich Erfuhr Hinderradandrieb Kapput ,auf Hänger Nach Hause Zur BMW Werkstatt . Doch da war der antrieb Kalt aber hatte noch ca 1-2mm spiel und man sagte mir nach drei tagen wartezeit man könne keinen fehler Finden ,das spiel sei normal Daruf hin bin ich 150km mit der gs zu einer anderen Werkstatt Gefahren . Die Haben Sofort einen Kulanz antrag gestellt. Heute wurde mir Mitgeteilt .Dass halbe Material wird Betahlt, doch die Reperatur kostet drotzdem noch ca.1000€ und 5 wochen wartezeit . Und Dann warten Wir 2004 GS fahrer noch auf den Getriebeschaden bei 40000 km und bezahlen wieder 3000 €. Ich muss Sagen Bravo BMW Die mchen was gegen Arbeitslosikeit. Fazit : Urlaub kaputt Sommer gelaufen Geld weg nur wegen Fehlkonstruktion von BMW Danke!
 
B

Baumbart

Gast
Nichts liegt mir ferner als BMW zu verteidigen - aber natürlich kann man Radlager, auch das hintere der GS, mit heißem Hochdruckreiniger sehr schön entfetten bzw. schädigen (sprüht so schön wenn man den HDR ganz dicht an das Loch hält ;) ). Ist halt 'schade' dass nicht wirklich viele Fälle von kaputtem Lager bekannt sind, das wackelnde Hinterrad muss bei der Laufleistung keinen Lagerschaden verursachen. Ist über den langen Zeitraum schwer nachzuvollziehen. Andere Fehler sind deutlich häufiger vorgekommen, und auch da sagt BMW irgendwann njet (Bsp. vergammelnder Stirndeckel, wird ab einer gewissen Laufleistung nicht mehr auf Kulanz getauscht).
Der Käufer von BMW-Aktien ist den Herren nun mal zunehmend wichtiger als der von BMW-Fahrzeugen.
 
C

coockie

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Nochmal ! :o

wegen vielleicht 300€ werde ich nicht reicher und nicht ärmer. Aber wenn man Murks baut sollte man das Rückgrat gerade biegen und dies zugeben und entsprechend handeln :rolleyes:. Von wegen Service und so :rolleyes::rolleyes:.

Wie gesagt Inspektionsumsatz ade !!!!!!


coockie
 
scubafat

scubafat

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Aber ein fünf Jahre altes Fahrzeug ist nun mal deutlich aus der Garantiezeit raus! Ist vielleicht bei den Koreanern anders, nur bauen die keine GS.
Und Kulanz nach fünf Jahren? Hmmm, halt Pech gehabt.
Hättest du beim Händler gekauft, dann wäre es ja was anderes gewesen. Somit das gesparte Geld in die Reparatur stecken und sich des Motorrad Fahrens freuen.
 
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coockie

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1200 GS Bj 2004
Hätte :D Wenn :p und Währe :eek: die drei Kollegen!

Ohne sie sollte man nie das Haus verlassen.

coockie
 
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Stubbe

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F 800 GS ADVENTURE
könnt ja mal mein eintrag lesen mir ist diese woche die komplette kadan kaputt gegangen als ich eine steigung gefahren bin. was ist passiert jetzt weis ich es, bei der momentabstüzung ist eine schraube abgerissen dadurch ist das ganze hinterrad abgeklappt, alles kaputt.Hänger Werkstatt...
Wie kann so ne schraube abreißen,. ich war sauer extrem, hatte geadcht ich kauf ma ne bmw des sind die besten mopeds naja mal sehen was noch so kommt.....
Ich bekomm es aber bezahlt.

vor vier Wochen gekauft 2005er modell 45000km.
 
herbert_r

herbert_r

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R1200GS LC
hallo,
auch wenns dir nicht hilft, einem bekannten vonmir ist bei 1000km der ha zerbrösselt.
 
lohmax

lohmax

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R 1250 GS Adv
ich auch.....

Ich hatte bei meiner 07er GS auch ein Lagerschaden im Endantrieb und das nach 13tkm und ohne das ich das Motorrad jemals mit einen Dampfstrahler gewaschen hätte. Die Konstruktion scheint Murks zu sein. In anderen (englischsprachigen) Foren ließt man häufiger von Problemen mit dem "Finaldrive". (ukgser.com / www.advrider.com)

Mein Mopped war grad aus der Garantie raus, aber ich bekam aufgrund der geringen Laufleistung alles auf Kulanz ersetzt.
Nach der ersten Reperatur war das Spiel immer noch zu hoch, so das eine zweite Reperautur her musst.
Bis heute funktioniert es wieder richtig gut! Aber noch wie lange...

Vom Fahren her ist die GS spitze, aber von der Qualität der GS bin ich persönlich schwer entäuscht. (Gabelsimmeringe, Ringantenne,Bremsleitungen...). Das soll doch ein Weltreisemotorrad sein, damit würde ich mich nur mit einen Touratech-Servicemobil ausserhalb von Westeuropa aufhalten (wie Charley und Ewan).
Hab noch eine 600er Tenere und hatte verschiedene Japaner.
Wenn Yamaha einen würdigen Nachfolger für die Supertenere hätte, dann würde ich wahrscheinlich wieder zurück wechseln!

Gruss Udo
 
bernyman

bernyman

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R 1200 GS BJ09/07
Hallo,

also wenn ich hier lese das der :) sagt ein Millimeter spiel am Hinterrad ist normal, ist das schon eine Frechheit, wenn ich dann noch lese das nach einer erfolgten Reparatur immer noch Spiel vorhanden ist , schließe ich hierraus das es sich hier nicht um kein Abdichtungsproblem handelt sonder eher um Fertigungsfehler in der Produktion der Q. Im Maschinenbau gibt es das ISO Passungssystem welches das Spiel der Lagersitze festlegt, ich gehe einmal davon aus, das auch BMW sich danach richtet. Nur im ISO System steht nichts von 1mm spiel.

Bernd
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin,

manchmal komme ich nicht so ganz mit. Die meisten die hier schreiben arbeiten doch wohl auch, wieviele von euch geben auf die eigene arbeit fünf jahre garantie??? (Abgesehen davon, das es noch mehr gibt , die die eigenen fehler erst gar nicht zugeben wollen.) Das werden nicht so viele sein, denke ich mal. Aber von den herstellern wird 110% verlangt.

Ich hab seit über 30 Jahren mit fahrzeugen zu tuen. Meine erfahrung bei radlagerschäden ist folgende. Bei trommelbremsen geht i. d. r. das lager nach belagwechsel defekt weil unsauber gearbeitet wurde. Andere radlager kolabierten nach seitlichem aufprall, wieder andere durch eindringen von wasser wegen defekter simmerringe.

ich kenne aber nur einen lagerschaden der undefinierbar entstanden ist und das war auf der fahrt nach der übergabe. vermuttete ursache falsch montage im werk. Heutige Radlager haben in der Regel garantierte Laufleistungen von einer Million KM, radlager von mopeds dürften keine andere qualität haben.

bei fünf jahren nach der zulassung, fällt es mir wirklich schwer an einem fehler von bmw zu denken, oder gar noch kulanz verlangen zu können
 
winnie59

winnie59

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R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
110%

Hi, auch ich bin vorher einige Japaner und die letzten 7 Jahre Triumph Tiger gefahren. Wenn BMW 110% Preis aufruft, ist die Forderung nach 100% Qalität und 100% kundenorientierter Service mit Sicherheit gerechtfertigt. An meiner Q Bj 2008 fangen inzwischen die Schrauben das rosten an, bei der 10 Tsd Inspektion wurde festgestellt, das sämtliche Ventile nicht korrekt eingestellt waren (es handelt sich um eine BMW Dienstmaschine) und die Freundlichkeit vom Freundlichen läßt auch zu wünschen übrig. In der Vierradfraktion habe ich nun schon den 6 BMW in zwanzig Jahren. Dort habe ich wesentlich bessere Erfahrungen gemacht. BMW- Motorrad sollte aufpassen das sie sich nicht die Kunden vergraulen.
 
S

saeger

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R 1200 GS
Servus!

110 % von Menschen zu erwarten ist wohl nur ein Witz, kann nur ein Witz sein. Die die dies fordern sollten mal ihre eigenen täglichen Leistungen dahingehend überprüfen. Man wird wohl festellen müssen, daß nicht nur BMW-Menschen nicht mal an 100 % heranreichen können.

Übrigens, wenn man der Meinung ist, daß BMW vermeintlich 110 % beim Preis/Preisen einfordert frage ich mich halt schon warum man dann trotz dieses "Wissens" gekauft hat.

Nach 5 oder 6 Jahren, durch verschiedene Hände gegangen, von Privat gekauft, wird wohl kein Hersteller der Welt noch groß kostenlose Leistungen erbringen.


Gruß Karl
 
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