Hi, hab lange überlegt ob ich antworten soll (naja, 30sek), aber meine Gedanken:
Tiger scheidet aus:
http://anju.de/mopped/bastelei/motech_dangerous800xc.html
800GS, find ich sehr interessant, gerade wegen des Spritverbrauchs.
Africa Twin, hab ich letztes Jahr verkauft und mir eine 1100 GS gekauft, dieses Jahr hab ich meine LC4 Adventure verkauft und mir dafür wieder eine AfricaTwin gekauft, wieso das:
Meine alte AfricaTwin hatte ich 5 Jahre und 60TKM, ich fahre solo-touren und will mich auf das Motorrad verlassen können. Die AT ist nicht perfekt, aber sicherlich wenn man zwei Dinge erledigt (Benzinpumpe (Diode einlöten) und den Spannungsregler austauscht), das zuverlässigste Motorrad der Welt.
Sitzbank ist bei allen Motorrädern ein Thema, von Werk aus sind kaum welche perfekt, aber dazu gibt es gute Sattler die einem eine harte und bequeme Bank bauen.
Was mich bei der 800GS abschrecken würde ist die Elektronik, ich weiss nicht genau wo Du hinfahren willst, aber die AfricaTwin kannst Du sehr leicht selbst reparieren auch die Elektrik ist simpel und kein moderne SchnickSchnack dran.
Nachteil bei der AfricaTwin sind sicherlich die 60PS, aber mal im ernst, eigentlich reicht es für Solo-Reisen völlig, Autobahnen meide ich sowieso und natürlich überholen mich in den Alpen die 1200GS, das kann aber auch an meiner Fahrweise liegen, ich reise gemütlich.
Es gibt immernoch tolle AfricaTwin mit weniger als 20TKM und das zu anständigen Preisen, daher mein Tipp, kauf eine AfricaTwin.
Sorry, sowas im GS Forum zu posten, aber meine 1100GS ist toll, aber wenn ich weit weg fahre (d.h. für mich mind 2.000km von zuhause), dann nehme ich die AfricaTwin.
Gruß Maiko
PS: Wieso denkst Du nicht über die KTM 990 Adventure nach?