Enduro Training mit Sozia ?

Diskutiere Enduro Training mit Sozia ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es geht da wohl mehr um den Wohlfühlfaktor beim Tun, beim Befahren von unkomfortablen Wegstrecken, weniger geht es um perfekt und gemeinsam...
trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Es geht da wohl mehr um den Wohlfühlfaktor beim Tun, beim Befahren von unkomfortablen Wegstrecken, weniger geht es um perfekt und gemeinsam praktizierte Fahrtechnik.

Würde dem Paar eher einen MTB-Fahrtechnikkurs empfehlen. Jeder steuert dabei sein eigens Gefährt.
Da geht es ebenfalls um die Beherrschung eines Zweirades im Gelände. Enge Kurven, schlechter Untergrund, Bremsen, Weg scannen, Blickführung.
Insgesamt wird das Vermögen der persönlichen Einschätzung und dem daraus resultierenden stressfreien Vergnügen gefördert. Man lernt die persönlichen Grenzen auszuloten.
Auf dem Moped hat somit auch die Sozia ein besseres Gefühl dafür, was da geht.
Der Fahrer kennt seine Verantwortung und seine Pflichten als Kapitän. Er bringt die Passagiere unbeschadet zum Ziel und nimmt Wellen so, dass der Kahn weniger stark schaukelt.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Jo, es sollte dann auch zwischenmenschlich passen. Vor allem sollte die Sozia das auch so sehen, wie von Dir im letzten Absatz beschrieben, sonst wird es eher schwierig.

RundUmsHausTV

RundUmsHausTV

Themenstarter
Modell
BMW R1250GS Adventure
Meine "Holde" fährt schon gerne mit aaaber laaangsam, nie Autobahn und möglichst geradeaus.
Am Vertrauen zu mir liegt es nicht. Es ist wohl mehr das allgemeine Unwohlsein welches die anderen Verkehrsteilnehmer bereiten und der Gedanke an einen Unfall:wink:
Der Plan ist jetzt erstmal die Eifel und Moselregion zu befahren um mehr Sicherheit zu bekommen ( zum Verkehr, Motorrad, zu mir)

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
Vertrauensbildende Maßnahmen kann man ganz gut Sonntags auf großen leeren Parkplätzen machen. Übungen wie Vollbremsung, Slalom, Ausweichen etc. vorher besprechen und sich dann herantasten. Es ist für eine Sozia schon sehr hilfreich, wenn sie vor einem Ernstfall schonmal in entspannter Atmosphäre spüren konnte, wie sich so eine Vollbremsung anfühlt. Aber natürlich langsam herantasten.

G

Gast29174

Meine "Holde" fährt schon gerne mit aaaber laaangsam, nie Autobahn und möglichst geradeaus.
Am Vertrauen zu mir liegt es nicht. Es ist wohl mehr das allgemeine Unwohlsein welches die anderen Verkehrsteilnehmer bereiten und der Gedanke an einen Unfall:wink:
Der Plan ist jetzt erstmal die Eifel und Moselregion zu befahren um mehr Sicherheit zu bekommen ( zum Verkehr, Motorrad, zu mir)
Wenn man seine Touren gut plant kommt es ja in der Regel nicht zu Schotterstrassen wenn man das nicht wünscht. Höchstens mal ein Stückchen Baustelle und das sollte dann machbar sein.

Wenn ich mir diesen Beitrag von dir anschaue dann weiss ich nicht ob du dir / euch mit einem Endurotraining einen Gefallen tut denn ich denke ihre Sorgen und Ängste würden sich jetzt, so wie sie momentan zum Motorradfahren steht, nur steigern.

Sie scheint sich ja nicht so ganz wohl zu fühlen auf dem Motorrad und das kann nur geändert werden wenn du sie sehr langsam an Kurven und Schräglage gewöhnst und da liegt es an dir ob du diese Geduld aufbringst.
Also an die Schräglage langsamst rantasten .

Bei mir hat das jemand geschafft ( die Angst die mir einer mit zu viel Schräglage bei meiner ersten Mitfahrt eingejagdt hat ) wieder rauszubekommmen - mit viel Geduld, so dass die Angst sich in Freude gewechselt hat bis hin zum selber Motorrad fahren wollen.

Schaffst du es, dass sie auf "normalen" also auch schönen Kurvenstrecken hinten total entspannt mitfährt, hast du meiner Meinung das Ziel erreicht.

nobbe

nobbe

ich bin auch schon mit sozia schotter passagen gefahren, aufgestanden bin ich nie
stollenreifen sind von vorteil und einfach langsamer fahren, dann passt es .. :rolleyes:

MadGS

MadGS

Modell
R 1200 GS LC
Moin,

ich kann mich an ein Video auf yt eines Trainingsanbieters aus USA erinnern, der auch Trainings für 2 auf einem Moped anbietet. . Hab es leider nicht wieder gefunden. Dafür bin ich über folgendes gestolpert:

Martin

Thema:

Enduro Training mit Sozia ?

Enduro Training mit Sozia ? - Ähnliche Themen

• Wie bewältige ich einen steilen Hang mit der GS?

Wie bewältige ich einen steilen Hang mit der GS?: Hallo zusammen, ich habe vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich bin heute Nacht mit meinem Motorrad in meinem Grundstück nach hinten in...
  • Biete Sonstiges BMW ENDURO 2-TAGES-TRAINING in Hechlingen 30./31.05.2024

BMW ENDURO 2-TAGES-TRAINING in Hechlingen 30./31.05.2024: Hallo! Hätte wer Interesse an einem BMW ENDURO 2-TAGES-TRAINING in Hechlingen kommenden Donnerstag und Freitag? Bin leider unpässlich. Habe...
  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Erledigt 150 € Gutschein für ein Enduro Training oder eine Reise

150 € Gutschein für ein Enduro Training oder eine Reise: Hallo, biete einen 150 € Gutschein für 75 € an - gültig bis 21.11.2024 (also 11 Monate) - für Reisen (Europa, Namibia, Marokko, ...) oder ein...
  • Erledigt ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023

ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023: Hallo! Mal eine Frage: Hätte wer Interesse daran, werde leider erst am Mittwoch wissen ob ich teilnehmen kann und wollte nur mal vorab fragen ob...
  • ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023 - Ähnliche Themen

• Wie bewältige ich einen steilen Hang mit der GS?

Wie bewältige ich einen steilen Hang mit der GS?: Hallo zusammen, ich habe vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich bin heute Nacht mit meinem Motorrad in meinem Grundstück nach hinten in...
  • Biete Sonstiges BMW ENDURO 2-TAGES-TRAINING in Hechlingen 30./31.05.2024

BMW ENDURO 2-TAGES-TRAINING in Hechlingen 30./31.05.2024: Hallo! Hätte wer Interesse an einem BMW ENDURO 2-TAGES-TRAINING in Hechlingen kommenden Donnerstag und Freitag? Bin leider unpässlich. Habe...
  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Erledigt 150 € Gutschein für ein Enduro Training oder eine Reise

150 € Gutschein für ein Enduro Training oder eine Reise: Hallo, biete einen 150 € Gutschein für 75 € an - gültig bis 21.11.2024 (also 11 Monate) - für Reisen (Europa, Namibia, Marokko, ...) oder ein...
  • Erledigt ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023

ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023: Hallo! Mal eine Frage: Hätte wer Interesse daran, werde leider erst am Mittwoch wissen ob ich teilnehmen kann und wollte nur mal vorab fragen ob...
  • Oben