Enduro Helm oder integral

Diskutiere Enduro Helm oder integral im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Aber gut ich muss auch sagen wenn man einen leichten Helm gewohnt ist wie ich ihn als hatte, ist es schon ne andere Hausnummer … Aber ich habe...
Tony222777

Tony222777

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
91
Aber gut ich muss auch sagen wenn man einen leichten Helm gewohnt ist wie ich ihn als hatte, ist es schon ne andere Hausnummer …
Aber ich habe gemerkt dass er sich relativ gut anfühlt trotz hohen Gewicht und die Scheibe viel größer ist ich viel mehr sehe Vor allem kann ich endlich meine Brille darunter tragen und nicht mehr Kontaktlinsen 💪🏻
Hab ihn hier in drei verschiedenen Größen bestellt und muss sagen fühlt sich richtig gut an…
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Ich fahre meistens einen Touratech Aventuro Mod (nahezu Baugleich mit dem Schuberth E1), der mir perfekt passt und mich auch schon mehrfach auf mehreren Hundert Kilometer auf der Autobahn problemlos begleitet hat.
Ich werde vermutlich wieder einen Enduro-Klapphelm kaufen, so ich denn einen passenden finde...
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.085
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Aber gut ich muss auch sagen wenn man einen leichten Helm gewohnt ist wie ich ihn als hatte, ist es schon ne andere Hausnummer …
Vor allem wenn die Tour nicht nur zur nächsten Eisdiele oder zum 50 Km entfernten Baggersee geht. Bei tagelangen und tagfüllenden Touren, noch dazu auf Schotter und oder kleinen Strassen mit wüstem Belag, bist du froh um jedes Gramm das dir nicht auf dem Kopf sitzt, bzw. den Nacken strapaziert.
 
Summerwine123

Summerwine123

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
61
Ort
Nordenham
Modell
R1250GS Exklusiv
Nachdem ich mit meinem Schuberth C4 (nach C3) nicht glücklich geworden bin, da er nach ca. 1 Stunde Fahrzeit auf dem Kopf wahnsinnig anfängt zu drücken, habe ich mir auch einen neuen Helm zugelegt. Es ist der TT Aventuro Traveller Carbon geworden. Ein Klapphelm mit Sonnenvisier und Schild, das man aber auch abnehmen kann. Er sitzt perfekt. Wenn man ihn schließt sitzen die Wangenpolster stramm, aber das empfinde ich nicht als schlimm zumal sich die im Laufe der Zeit sicher auch etwas weiten werden. Am Kopf drückt sonst gar nichts. Ich schätze für mich habe ich die richtige Wahl getroffen.
1621571705968.png
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wenn man gerne auch mal schnell fährt (>200km/h) - und kein Riesenscheibe mit zusätzlichem Spoiler obendrauf montiert hat - fallen die Helme mit Schild aus meiner Sicht weg. Hier bin ich auch mit den ganzen Klapphelmen nicht wirklich glücklich geworden die ich so hatte, aber ggf. habe ich nicht den richtigen gefunden. Die kamen alle durch den Winddruck in Richtung Kinn wenn ich richtig am Hahn gezogen habe.
Ich fahre jetzt hauptsächlich einen X-Light 903, auch auf der Sumo, passt mir am besten und auch bei >>200 noch gut erträglich.
Und für mich ganz klar: Kein Helm mehr ohne integrierte Sonnenblende!
(Ausnahme reiner Helm für die Renne mit Wechsel-Visier dabei).
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.038
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Hab mir letztes Jahr den RPHA 70 gekauft, weil ich auch mal eine integrierte Sonnenblende haben wollte. Hab damit aber schlechte Erfahrungen gemacht, weil diese - anders als das Visier - nicht kratzfest ist. Nach wenigen Betriebsstunden brauche ich inzwischen ne neue Blende - das kanns nicht sein.

Außerdem: Bei der Pause auf dem Pass oben bringt mir die integrierte Sonnenblende nix, jedenfalls dann nicht, wenn ich den Helm abnehme. Und wenn ich die Sonnenbrille ohnehin mitnehmen muss, brauch ich auch keine integrierte solche mehr im Helm.

Fahre jetzt wieder meinen bewährten BMW Race. Der kann auch höhere Geschwindigkeiten, bietet ne tolle Aeroakustik und ein richtig großes Sichtfeld. Bequem ist er obendrein.

Gruß
Serpel
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.085
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
... eine integrierte Sonnenblende ... Hab damit aber schlechte Erfahrungen gemacht, weil diese - anders als das Visier - nicht kratzfest ist.
Außerdem: Bei der Pause auf dem Pass oben bringt mir die integrierte Sonnenblende nix, jedenfalls dann nicht, wenn ich den Helm abnehme. Und wenn ich die Sonnenbrille ohnehin mitnehmen muss, brauch ich auch keine integrierte solche mehr im Helm.
Besagte integrierte Sonnenblende habe ich viele Jahre, Kilometer und in mehreren Helmen sehr gerne benutzt. Den für mich größten Effekt haben/hatten die Blende wegen dem schnellen und einfachen Ein- und Ausfahren ... oft und gerne benutzt bei Tunnelfahrten, oder auch beim Lichtspiel Sonne vs. Schatten im Wald.
Als meine damalige reine Lesebrille durch eine dauerhafte Brille ersetzt werden musste, hat mich dann die 3x Verglasung (Visier, Blende und Brille) beim fahren mehr und mehr irritiert. Nun fahre ich seit etwa 3 Jahren mit einer selbsttönenden Brille (10% - 85%) und komme wunderbar damit zurecht ... auch auf dem Pass ohne Helm :cool:
Für oder besser gegen die direkte Sonneneinstrahlung bevorzuge ich mittlerweile ein Sonnenschild (siehe #13) und komme so wunderbar zurecht. Dieses kann bei seltenen Autobahnetappen ins Zielgebiet relativ einfach und schnell entfernt werden.
Damit entfällt natürlich die von Serpel zurecht genannte weiche und kratzempfindliche Blende, wobei ich das nach 2 verkratzten, erneuerten und teuren Blenden im Griff hatte. Ich bin bei gesenkter Blende nur noch mit halb geöffneten Visier gefahren, habe damit die direkte Verschmutzung vermieden. Zum reinigen sollte die Blende ausgebaut werden, mit viel Wasser und etwas Spüli vorsichtig von Hand gereinigt werden ... abtrocknen mit einem weichen Microfasertuch.
Vor allem aber muss der saubere "Sitz" im Helm absolut stimmen, da der "Schacht" recht schmal ist und schon ein leichtes scheuern am Schachtrand die Blende irreparabel beschädigt.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.317
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ein schwerer Brocken muss ich sagen im Gegenzug zu meinem Carbon Helm .,. Liegt das an dem Klappenmechanismus?
Natürlich macht ein Klappmechanismus den Helm deutlich schwerer, zum Einen natürlich durch den zusätzlichen Mechanismus und zum anderen bedeutet der Klappspalt eine Schwächung der Schutzwirkung, der mit entsprechenden Verstärkungen entgegengewirkt werden muss.

Eckart
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.085
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
... zum anderen bedeutet der Klappspalt eine Schwächung der Schutzwirkung, der mit entsprechenden Verstärkungen entgegengewirkt werden muss.
Und trotz dieser Verstärkungen habe ich schon verunfallte Kollegen gesehen wo es diese Klappe weggerissen hat,
bei einem der beim Unfall verstoben ist hat der Unterkiefer komplett gefehlt.
Meine Erkenntnis: ... Ich fahre immer einen geschlossenen Helm ohne Klappe.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Ich fahre aktuell alle Varianten, Enduro (Nishua Super Light Carbon) und Shoei Klapp- und Integralhelm. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Der Endurohelm ist der luftigste und leichteste (unter 1100 Gramm), der Klapphelm der vielseitigste und der Integralhelm der sicherste.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.207
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Und trotz dieser Verstärkungen habe ich schon verunfallte Kollegen gesehen wo es diese Klappe weggerissen hat,
bei einem der beim Unfall verstoben ist hat der Unterkiefer komplett gefehlt.
Meine Erkenntnis: ... Ich fahre immer einen geschlossenen Helm ohne Klappe.
Was glaubst Du denn, was für Kräfte da auf Kopf und Hals gewirkt haben, wenn es das Kinnteil und den Kiefer wegreisst?
Und was glaubst Du denn, wie viel besser der Nacken und die Wirbelsäule ausgesehen hätten, wenn er eine massive, quasi unzerstörbare Taucherglocke aufgehabt hätte?
Oder kannst Du Dir vorstellen, dass es ihm dann einfach das Genick zerfetzt hätte und er jetzt genauso tot wäre (halt nur weniger entstellt...)?

Früher gab es ja Geländewagen mit Leiterrahmen, da dachten die Leute auch, die wären besonders sicher, weil super-stabil. Der menschliche Körper hat das aber trotzdem nicht ausgehalten, wenn jemand mit so einem starren Ding in ein anderes starres Ding geknallt ist (Haus, LKW, anderer Geländewagen...) . Die negative Beschleunigung hat dann für andere, eher innerliche Verletzungen gesorgt und die Insassen waren dann trotzdem tot...

Moderne Klapphelme von angemessener Qualität schneiden in Tests i.d.R. vergleichbar gut ab, wie Integralhelme.
Gegen alle Eventualitäten und Sonderfälle kannst Du Dich halt leider nicht zu 100% absichern.

Ich selbst war mal bei einem Motorradunfall Ersthelfer, wo jemand sprichwörtlich in den Wald geflogen ist - den hat seine supertolle Lederkombi auch nicht vor sogenannten Pfählungsverletzungen schützen können, weil die Kräfte einfach zu gross waren. (Er hat dank schnell eintreffendem Rettungshubschrauber trotzdem überlebt - im T-Shirt wäre der direkt hin gewesen).
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
830
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Fahre jetzt wieder meinen bewährten BMW Race. Der kann auch höhere Geschwindigkeiten, bietet ne tolle Aeroakustik und ein richtig großes Sichtfeld. Bequem ist er obendrein.

Gruß
Serpel
Moin,
hat der BMW Race einen Brillenkanal? Ich müsste da wenn relativ entspannt meine Sonnenbrille einfädeln 😎
Ist eigentlich der ursprüngliche Hersteller bekannt?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.038
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Brille ist kein Problem:

Race.png


Ich meine, der Hersteller sei Schuberth. Bin aber nicht sicher.

Gruß
Serpel
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
830
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Okay,
danke Dir schon mal. Mal sehen ob ich mir den mal bestelle zum Testen. Das aktuelle Modell heißt ja jetzt M Pro Race. Ich bin aber an dem Helm Race interessiert. Da gibt es noch einige Modelle im abverkauf.
 
Thema:

Enduro Helm oder integral

Enduro Helm oder integral - Ähnliche Themen

  • Erledigt Nishua Enduro Carbon Größe M

    Nishua Enduro Carbon Größe M: Hallo Forum, ich biete einen sehr wenig getragenen Nishua Enduro Carbon Adventurehelm in Größe M zum Kauf an. Der Helm wird im Originalkarton mit...
  • Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn

    Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn: Hallo zusammen, ich bin bereits seit letztem Jahr auf der Suche nach einem Endurohelm. Meine Favoriten waren der Tour X5 von Arai und der Klim...
  • Biete Sonstiges O´NEAL Enduro Helm + Scott Brille

    O´NEAL Enduro Helm + Scott Brille: Hallo, ich verkaufe einen Enduro-Helm mit Brille. Beides wurde kaum benutzt und der Zustand ist sehr gut. Mein Sohn ist damit nur ein paar mal...
  • Neuer Touratech Helm

    Neuer Touratech Helm: Hi Zusammen, hat schon jemand den Aventuro Pro Carbon Probe gefahren? Langsam habe ich das Gefühl, dass alle neuen 22.06 Helme 700 Tacken kosten...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben - Ähnliche Themen

  • Erledigt Nishua Enduro Carbon Größe M

    Nishua Enduro Carbon Größe M: Hallo Forum, ich biete einen sehr wenig getragenen Nishua Enduro Carbon Adventurehelm in Größe M zum Kauf an. Der Helm wird im Originalkarton mit...
  • Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn

    Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn: Hallo zusammen, ich bin bereits seit letztem Jahr auf der Suche nach einem Endurohelm. Meine Favoriten waren der Tour X5 von Arai und der Klim...
  • Biete Sonstiges O´NEAL Enduro Helm + Scott Brille

    O´NEAL Enduro Helm + Scott Brille: Hallo, ich verkaufe einen Enduro-Helm mit Brille. Beides wurde kaum benutzt und der Zustand ist sehr gut. Mein Sohn ist damit nur ein paar mal...
  • Neuer Touratech Helm

    Neuer Touratech Helm: Hi Zusammen, hat schon jemand den Aventuro Pro Carbon Probe gefahren? Langsam habe ich das Gefühl, dass alle neuen 22.06 Helme 700 Tacken kosten...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • Oben