Und trotz dieser Verstärkungen habe ich schon verunfallte Kollegen gesehen wo es diese Klappe weggerissen hat,
bei einem der beim Unfall verstoben ist hat der Unterkiefer komplett gefehlt.
Meine Erkenntnis: ... Ich fahre immer einen geschlossenen Helm ohne Klappe.
Was glaubst Du denn, was für Kräfte da auf Kopf und Hals gewirkt haben, wenn es das Kinnteil und den Kiefer wegreisst?
Und was glaubst Du denn, wie viel besser der Nacken und die Wirbelsäule ausgesehen hätten, wenn er eine massive, quasi unzerstörbare Taucherglocke aufgehabt hätte?
Oder kannst Du Dir vorstellen, dass es ihm dann einfach das Genick zerfetzt hätte und er jetzt genauso tot wäre (halt nur weniger entstellt...)?
Früher gab es ja Geländewagen mit Leiterrahmen, da dachten die Leute auch, die wären besonders sicher, weil super-stabil. Der menschliche Körper hat das aber trotzdem nicht ausgehalten, wenn jemand mit so einem starren Ding in ein anderes starres Ding geknallt ist (Haus, LKW, anderer Geländewagen...) . Die negative Beschleunigung hat dann für andere, eher innerliche Verletzungen gesorgt und die Insassen waren dann trotzdem tot...
Moderne Klapphelme von angemessener Qualität schneiden in Tests i.d.R. vergleichbar gut ab, wie Integralhelme.
Gegen alle Eventualitäten und Sonderfälle kannst Du Dich halt leider nicht zu 100% absichern.
Ich selbst war mal bei einem Motorradunfall Ersthelfer, wo jemand sprichwörtlich in den Wald geflogen ist - den hat seine supertolle Lederkombi auch nicht vor sogenannten Pfählungsverletzungen schützen können, weil die Kräfte einfach zu gross waren. (Er hat dank schnell eintreffendem Rettungshubschrauber trotzdem überlebt - im T-Shirt wäre der direkt hin gewesen).