Berichterweiterung/Nachtrag
So ein paar Dinge wollte ich noch ergänzen....
Als erstes ist mir noch eingefallen, dass ich ja noch was über die Artenvielfallt bei der Veranstaltung dichten wollte: Hier war wirklich alles am Start, was Rang und Namen hat, von den üblichen verdächtigen Sportenduros (Beta, BMW, Husky, KTM, Suzi und Yamaha) gings weiter über X-Challenge und Beta-Alp bis hin zu den Harten Jungs mit GS-2V, GS-4V und KTM Adventure.
Ich denke jeder ist hier auf seine Kosten gekommen und hatte seinen Spaß.
Eine Besondere Erwähnung sollte hier auch noch die fast völlige Entspantheit unserer belgischen Nachbarn. Man muss ja noch mal sagen, dass wir uns zu 70% im gelände auf unterschiedlichen Wegen haben. Warum auch immer, war am So. wohl ganz Belgien auf den Beinen. Bei einem Ort, war so eine Art Volkswandertag und wir sind auf gefühlte 500 Wanderer getroffen. Und...KEIN einziger hat in irgendeiner Weise gemeckert oder mit Fingern gedroht oder sonstiges - grandios - so was hier bei uns und jeder 2. hätte sich ermuntert gefühlt, uns den Tag zu vermiesen. Hier kann man sagen vielen Dank an die tollerante Bevölkerung in Belgien!!!!!! Sobald Fußgänger, Pferde (auch inkl. Reitern), Kühe usw. aufgetaucht sind, haben wir sofort die Vorderräder wieder auf den Boden gebracht
und sind so ruhig wie möglich vorbei gerollt. Leben und Leben lassen!!
Ab und an mußten wir auch über öffentliche Straßen. So kam es, das wir plötzlich vor einer Absperrung über eine Brücke standen....Was tun? Wenn man nach Roadbook unterwegs ist, ist eine Abweichung von der vorgegebenen Route nicht so einfach, da man dann erst mal wieder einen sehr markanten Punkt im Roadbook zum Wiedereinstieg finden muss. Also, haben wir uns dafür entschieden, trotz Absperrung langsam auf der Seite in die Straße einzufahren. Kaum auf der Straße kam uns ein Auto mit Signal entgegen und statt auszuflippen gaben uns die Offiziellen nur den "Wink" langsam zu fahren. Kurz drauf wurde uns klar, warum hier gesperrt war - es kanem uns ca. 20 Rennradfahrer entgegen. Wir also noch weiter auf die rechte Seite und dann kam schon dieses komische Geräusch....es hört sich an als ob ein riesiger Schwarm Heuschrecken auf einen zu kommt (und das trotz laufendem Motor und Helm) - das Hauptfeld rollte voll auf uns zu - in irrsinniger Geschwindigkeit sind hunderte Radler an uns vorbeigeschossen - das war ein super Anblick und irrsinniges Gefühl. Nach dem Haupfeld kam etwas später wieder ein "Abschluß-Wagen" und wieder keine Aufrege sondern völlig entspanntes weiterfahren!!!
Noch mal kurz zu den Teilnehmern und der Strecke:
ich schätze, dass ca. 20-30 Teilnehmer am Start waren. Da es ja keinen festen Startzeitpunkt gab und die Strecke ja fast 200km lang war, hat sich das natürlich sehr gut auseinandergezogen. Die einzigen, die wir (4) öfter auf der Strecke getroffen haben waren Jörg (JRKoeln) und seine 2 Jungs.
@Jörg: ich hab gehört, Ihr habt das schöne Schlammloch ausgelassen - da habt Ihr was verpasst, ich wollte mich ja fast noch beschweren, dass ich wegen des falschen Wetterberichts extra noch nen neuen Reifen aufgezogen hatte. Aber dann war ich wieder besänftigt
(leider hat mir im KSK auch der neue Pirelli MX-Extra nix genutzt). Wenn Du eine Bezugsquelle für den Gezumpel-Halter aus UK aufgetan hast, sag mir mal bescheid. Da mir der Kram hier ja wirklich wieder viel Spaß gebracht hat, werde ich das mal wieder ab und an in meinen Terminplan aufnehmen.
Für alle, die mit dem Gedanken spielen so was mal mitzumachen: gebt Euch einen Ruck und probiert es aus! da man sich immer mit anderen zusammentun kann, braucht man nicht sofort den vollständigen Navi-Kram und kann es erst mal so ausprobieren.
Für die, die aber doch gleich "mitnavigieren" wollen: Was sich hier mal wieder (zumindest für mich) gezeigt hat: Man kann durchaus mit einem günstigen manuellen Roadbookhalter mitfahren, aber ein Tripmaster ist meiner Meinung nach unverzichtbar.
In Zukunft wird sich sicher auch mehr und mehr das Tripy durchsetzen und ist somit eine Überlegung wert (da es zusätzlich auch zur Navigation benutzt werden kann).
Anbei noch 2 Bilder nach dem Schlammkampf.
Gruß
Markus