Hab‘ ich dich gebeten, mir Ratschläge zu geben? Aber sag‘ mal: warum fährst du eigentlich Motorrad? Verpestest die Luft, schadest dem Klima und vermutlich macht deine Karre auch Lärm, den manche als störend empfinden. Warum fährst du nicht nur Fahrrad?
Vielleicht ist es Dir nicht bewußt, aber Dein Beitrag (u. a. zur Schmerzgrenze, für die es übrigens in der akustischen Bewertung definierte Meßwerte gibt) in diesem Forum ist quasi öffentlich, insofern lädst Du damit
jeden vorbeikommenden Leser ein ihn zu begutachten und bedarfsweise zu kommentieren / ergänzen / kritisieren etc. Wunschkonzerte finden woanders statt.
Ich weiß leider aus Erfahrung, daß es mehr als oft - also fast immer - vergebliche Liebesmüh' ist Leute zum (Nach) Denken anzuregen, bei denen die Kindheitsphase mit dem Krachmachen und dem eigenen Erstaunen ob der daraus zu bebachtenden Wirkung auf die Umgebung noch nicht ganz abgeschlossen ist. Im einen oder anderen Fall kann ich es halt trotzdem nicht lassen. Vermutlich hat mich das Wort "Schmerzgrenze" getriggert.
In dem Zusammenhang erstaunt mich allerdings
wirklich immer wieder, wie lange solche unabgeschlossenen Kindheitphasen in der Praxis anhalten können. Die Mehrheit der hier im Forum vertretenen Auspuffmodifizierer dürfte ja vermutlich schon gut über 50 Jahre alt sein. Ich habe aber solches Verhalten auch schon bei (geschätzt) 80-Jährigen beobachtet (ausgeräumter Motorrollerauspuff).
Unnötiger und damit vermeidbarer Krach war mir schon mit Anfang 30 zuwider, und ich wüßte seit Jahrzehnten nicht, warum ich am Auspuff herumschrauben sollte, damit der lauter klingt (mit all den Abstufungen der Klangbeschreibung, die das jeweils nur verbrämen helfen sollen), zumal das nichts mehr einbringt (Leistung, Geschwindigkeit was auch immer). Selbst auf Rennstrecken wird man mit einem manipulierten Auspuff geächtet und darf nicht mehr mitspielen. Also im Endeffekt ist das Herumspielen am Auspuff eine Art Ersatzbefriedigung, die mit dem eigentlichen Fortbewegungszweck überhaupt nichts zu tun hat.
Den niveauarmen Diskussionsansatz Fragen mit - noch dazu solch peinlichen - Gegenfragen zu beantworten, werde ich allerdings nicht mitgehen. Du bleibst den oben erbetenen Beleg (z. B. Link) zur verwendeten Auspuffanlage schuldig und begibst Dich mit den Gegenfragen auf die Sandkastenebene: Mami, der / die / das macht hier alles kaputt ....
Meinen Antrieb den Ablehnern der Mopedfahrerei mit einer möglichst wenig aufdringlichen Geräuschentwicklung keine argumentative Untersützung zu bieten, hast Du lediglich als persönlichen Angriff aufgefaßt und leider nicht verstanden, wer womit an dem Ast sägt, auf dem man als Mopedfahrer seit langem immer sitzt. Der mißverstandene und damit vergebliche Appell an die Vernunft, quasi. EOT.