Endschalldämpfer für meine 1250er adv

Diskutiere Endschalldämpfer für meine 1250er adv im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das geht mir genauso. Wenn ich die Alukoffer dran habe höre ich keinen Unterschied. Es gibt aber Leute die meinen das Motorrad sei mit Koffern...
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.857
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Bisher dachte ich immer, dass mein Gehör noch Altersgerecht ist (Vor allem höre ich nur das, was ich hören will :lachen:), aber ich kann beim besten Willen nicht feststellen, dass die GSA mit Alus und den OEM Koffern lauter ist. Zumindest nicht bei Drehzahlen < 5.000 u/min.🤷‍♂️
Das geht mir genauso. Wenn ich die Alukoffer dran habe höre ich keinen Unterschied.

Es gibt aber Leute die meinen das Motorrad sei mit Koffern unfahrbar weil es dröhnt.

Wundern über die Firma Wunderlich
 
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
306
Oha, da habt ihr Glück. Anfahrt nach Annecy von Heidelberg bis Mulhouse auf der A5, Drehzahl 5000-5500 mit den Alus. Ich denke mir: Wow brüllt die! Auf der Landstraße im Jura war die Geräuschlulisse wie gewohnt.
Ich fahre mit Gehörschutz von Alpine Motosafe Earplugs.
So empfindet halt jeder unterschiedlich.
@Andi#87 das von Dir beschriebene "selektive Hören" kenne ich auch bei Arbeitsaufträgen der "Regierung ":bounce:
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.857
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das ist möglich. Ich habe beide mal in Neuzustand gemessen. Aber der BMW Dämpfer dürfte doch auch Dämmwolle drin haben die sich setzt ?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.460
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der OEM-Dämpfer ist ein Kammerdämpfer (reiner Reflektionsdämpfer) , keiner mit Dämmwolle und Siebrohr.
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
539
Ort
NRW
Modell
1250 GS Adventure 2024
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen neuen Auspuff für meine 1250er zulegen. Er soll dumpfer klingen als das Originale, soll aber die dB auch nicht verändern. Nun sagen viele, durch die EU Norm gibt es kaum Veränderungen. Nun dachte ich an Akrapovic, aber da gibt es ja noch viele mehr.
Habt ihr einen Tipp für mich? Danke

Gruß Hans
Also, ich hatte einen Remus 8 und war von Sound und Aussehen sehr angetan. Nun gibt es den Remus 8 2.0. Den habe ich noch nicht gehört, aber rein optisch finde ich den Vorgänger besser.
Da die Remus in Österreich produziert werden, wirst DU damit auch dort fahren können?!
LG Alex
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.015
Also diese neuerliche Diskussion wirkt auf mich wie der berühmte Sturm im Wasserglas. Wenn ich hier Attribute wie Brüllrohr etc. lese, dann frage ich mich, wie objektiv das alles ist.

Es gibt klare Rechtsnormen. Im Kontext Endschalldämpfer sind es Abgas- und Geräuschwerte, die einzuhalten sind und totsicher von den ganzen Herstellern auch eingehalten werden. Dass die Klangbilder, die Tonlagen unterschiedlich sind und/oder unterschiedlich wahrgenommen werden, steht wohl außer Frage. Aber die Messwerte sind objektiv und stehen verlässlich in den zugehörigen Dokumenten.

Ob ein Schalldämpfer X, Y oder Z in der Nähe von nem Alukoffer dröhnt, Schalldämpfer A, B oder C dies nicht tut, halte ich für ne esoterische Klamotte. Wenn man das so wahrnimmt, muss man sich halt was einfallen lassen. Die arrivierten Zubehöranbieter halten ja dafür irgendwelche lustigen Gadgets für viel Geld bereit.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.460
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Also diese neuerliche Diskussion wirkt auf mich wie der berühmte Sturm im Wasserglas. Wenn ich hier Attribute wie Brüllrohr etc. lese, dann frage ich mich, wie objektiv das alles ist.

Es gibt klare Rechtsnormen. Im Kontext Endschalldämpfer sind es Abgas- und Geräuschwerte, die einzuhalten sind und totsicher von den ganzen Herstellern auch eingehalten werden. Dass die Klangbilder, die Tonlagen unterschiedlich sind und/oder unterschiedlich wahrgenommen werden, steht wohl außer Frage. Aber die Messwerte sind objektiv und stehen verlässlich in den zugehörigen Dokumenten.
Nöö, speziell italienische Töpfe neigen zu leichten Ausreißern beim Schalldruck ggü. den Papieren oder sie reizen jegliche Toleranzen maximal aus. Ich bekam Kopfschmerzen, wenn ich hinter dem Leovince eines Kumpels mit FZ1 Fazer hergefahren bin, das Ding war nicht zum Aushalten.

Zudem ALLE Absorptionsdämpfer das Problem der verbrennenden Dämmwolle haben und dann auch mal so richtig penetrant werden.

Da ist nichts mit gesetzeskonform, Brülltüten wollen sie, Brülltüten bekommen sie. Zum Nachteil aller gerneleiser Fahrer und Anwohner.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.615
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Also diese neuerliche Diskussion wirkt auf mich wie der berühmte Sturm im Wasserglas. Wenn ich hier Attribute wie Brüllrohr etc. lese, dann frage ich mich, wie objektiv das alles ist.

Es gibt klare Rechtsnormen. Im Kontext Endschalldämpfer sind es Abgas- und Geräuschwerte, die einzuhalten sind und totsicher von den ganzen Herstellern auch eingehalten werden. Dass die Klangbilder, die Tonlagen unterschiedlich sind und/oder unterschiedlich wahrgenommen werden, steht wohl außer Frage. Aber die Messwerte sind objektiv und stehen verlässlich in den zugehörigen Dokumenten.

Ob ein Schalldämpfer X, Y oder Z in der Nähe von nem Alukoffer dröhnt, Schalldämpfer A, B oder C dies nicht tut, halte ich für ne esoterische Klamotte. Wenn man das so wahrnimmt, muss man sich halt was einfallen lassen. Die arrivierten Zubehöranbieter halten ja dafür irgendwelche lustigen Gadgets für viel Geld bereit.
Grundsätzlich Zustimmung, die Sinn-Debatte braucht es hier nicht, hatte ich ja auch schon versucht.
Den Hinweis auf mögliche andere Geräuschentwicklung in Verbindung mit Koffern finde ich legitim für den TE - hier scheint es ja tatsächlich beide Wahrnehmungen zu geben, auch wenn mir persönlich ebenfalls die Vorstellungskraft dafür fehlt.
 
GS4Fun

GS4Fun

Dabei seit
18.07.2023
Beiträge
68
Ort
Minden
Modell
R 1250 GS Triple Black (2023)
IMG_5578.jpeg

Aus meiner Sicht ist der Auspuff bei normaler Fahrt nicht wirklich viel lauter als der Originale.
Etwas dumpfer.
Blubbert zwischen 2-3000 Umdrehungen, wenn man das Gas wegnimmt.
Optisch ziehe ich ihn in jedem Fall der Serie vor.

So viele Vergleiche der letzten Jahre habe ich nicht.
Auf meiner vorherigen 800 GT hatte ich erst einen Zach, dann einen Schnitzer.
Der Zach war gefühlt eine Brülltüte, (zu) laut, hart.
Der Schnitzer, angenehm dumpf, aber immer noch relativ laut. Lauter als jetzt der SC Project.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
306
@TTTom ich fahre Serie!
Von dem her verstehe ich deinen Einwand nicht "andere zu dröhnen".:schulterzucken:
 
Doctor

Doctor

Dabei seit
09.12.2018
Beiträge
185
Ort
Odenwald/Baden
Modell
1250
Habe den Termignoni drauf, ist gefühlt leiser mit dumpferem Sound und angenehmen " patschen". Er ist etwas länger als Original. Dadurch ( subjektive Meinung) dröhnt er mit Koffer nicht so . 1 Kg leichter.IMG_6254.jpg
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
864
Habe den Termignoni drauf, ist gefühlt leiser mit dumpferem Sound und angenehmen " patschen". Er ist etwas länger als Original. Dadurch ( subjektive Meinung) dröhnt er mit Koffer nicht so . 1 Kg leichter.Anhang anzeigen 703758
Bisschen viel Auspuff.

Dagegen wirkt der Schnitzer schlank und gedrungen, hab ich selber nicht, aber eine Bekannte hat den, der gefällt mir sehr gut. (Ich hab den ach so lauten Zubehör Akra).

AC Schnitzer Schalldämpfer oder BMW Akrapovic oder BMW Standard
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.615
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Wenn das Dein Erklärungsansatz ist - ja. Ist mir aber auch egal, ich kann es mir nicht vorstellen und habe keine Unterschiede gehört. Wollte den TE aber darauf hinweisen, vielleicht hat er ja sensiblere Ohren als ich. Gut jetzt?
 
B

Buchsemk

Dabei seit
30.05.2016
Beiträge
2
Moin,
die High End „Tüte“ kommt von Kess Tech. Das Ding hat drei Modi und einen geilen Sound. Das alles mit Zulassung. Das lassen die sich allerdings auch gut bezahle. Mit Einbau kostet der KessTech ca. 2300€.

Grüsse aus dem Saurland✌🏼
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
909
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1250GSA Triple Black
AC Schnitzer wäre eine gute Empfehlung, leider wurde dieser für R1250GS (ADV) aus dem Programm genommen, warum auch immer.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
864
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
909
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1250GSA Triple Black
Hab ich bei einer Bekannten gesehen, sieht toll aus, richtig schlank, auch klanglich sehr fein.

Auf ebay sind ein paar: AC Schnitzer Stealth Auspuff BMW R 1200 RS; R 1200 R Bj. 20215 & 16 Euro 3 | eBay




AC Schnitzer STEALTH Schalldämpfer R 1250 GS ab 2021 EG BE EURO 5
Korrekt, der AC Schnitzer ist hübsch schlank und klingt gut, habe ich auf meiner 1200er.


Bzgl. für die 1250er Version Euro 5:
Der untere Link findet man über Google, dass ist richtig, ist aber nicht bestellbar - habe heute mit AC Schnitzer deswegen kommuniziert.

Zitat aus der Antwort:
"...vielen Dank für Ihre Anfrage und dem Interesse an unseren Produkten.
Leider haben wir den angefragten Artikel nicht mehr im Programm. Der Schalldämpfer ist über unseren Shop nicht auffindbar. Sie kommen nur noch über einen direkten Link, z.B. aus einem Forum oder über eine Google Suche dorthin. Sie wissen ja, das Internet vergisst nicht."
 
Thema:

Endschalldämpfer für meine 1250er adv

Endschalldämpfer für meine 1250er adv - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete org. Endschalldämpfer für R1200 GS 02/2011

    Biete org. Endschalldämpfer für R1200 GS 02/2011: Ich biete hier den org. ESD kpl. mit Schelle meiner R1200GS ( TÜ )Triple Black 02/2011 zum Verkauf für kleines Geld an . 95€ plus DHL-Kosten ...
  • Erledigt Remus 8 Endschalldämpfer/Slip On für 1200 1250 GS (K50/51) ; Euro 4; reserviert!

    Remus 8 Endschalldämpfer/Slip On für 1200 1250 GS (K50/51) ; Euro 4; reserviert!: Sehr gut erhaltener Remus 8 Slip On für die BMW K50/51; Euro 4 schöner sonorer Sound und spitzen Optik zur Individualisierung. komplett mit...
  • Suche GS1250 - Schelle für Auspuff / Endschalldämpfer

    GS1250 - Schelle für Auspuff / Endschalldämpfer: Hat jemand so ein Teil noch rumliegen? Umkreis Hamm Unna - dann könnte ich es abholen.
  • Erledigt Endschalldämpfer für R 1250 GS E5

    Endschalldämpfer für R 1250 GS E5: Suche den serienmäßigen Endschalldämpfer inkl. Klappenabdeckung für eine R 1250 GS, idealerweise Euro 5. Laufleistung ist sekundär. Leichte...
  • Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94

    Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94: Grüß Euch, nachdem ich mit meiner (für mich) neuen Q ca. 500km gefahren bin, ist mir vom Remus-Endtopf die Aufhängung Beifahrerfussraste...
  • Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete org. Endschalldämpfer für R1200 GS 02/2011

    Biete org. Endschalldämpfer für R1200 GS 02/2011: Ich biete hier den org. ESD kpl. mit Schelle meiner R1200GS ( TÜ )Triple Black 02/2011 zum Verkauf für kleines Geld an . 95€ plus DHL-Kosten ...
  • Erledigt Remus 8 Endschalldämpfer/Slip On für 1200 1250 GS (K50/51) ; Euro 4; reserviert!

    Remus 8 Endschalldämpfer/Slip On für 1200 1250 GS (K50/51) ; Euro 4; reserviert!: Sehr gut erhaltener Remus 8 Slip On für die BMW K50/51; Euro 4 schöner sonorer Sound und spitzen Optik zur Individualisierung. komplett mit...
  • Suche GS1250 - Schelle für Auspuff / Endschalldämpfer

    GS1250 - Schelle für Auspuff / Endschalldämpfer: Hat jemand so ein Teil noch rumliegen? Umkreis Hamm Unna - dann könnte ich es abholen.
  • Erledigt Endschalldämpfer für R 1250 GS E5

    Endschalldämpfer für R 1250 GS E5: Suche den serienmäßigen Endschalldämpfer inkl. Klappenabdeckung für eine R 1250 GS, idealerweise Euro 5. Laufleistung ist sekundär. Leichte...
  • Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94

    Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94: Grüß Euch, nachdem ich mit meiner (für mich) neuen Q ca. 500km gefahren bin, ist mir vom Remus-Endtopf die Aufhängung Beifahrerfussraste...
  • Oben