Endlich bald Glasfaser

Diskutiere Endlich bald Glasfaser im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Schau Dir den AVM Link an, dann weißt Du's ;) Kurzum: die Verwendung eines eigenen Modems bzw. Routers mit Modem muß von der Telekom erst...
K

Kraftradler

Modell
R 1250 GSA
Was für Vorarbeit also?
Schau Dir den AVM Link an, dann weißt Du's ;)

Kurzum: die Verwendung eines eigenen Modems bzw. Routers mit Modem muß von der Telekom erst abgesegnet werden durch eine Anmeldung des Geräts bei der Telekom.

bezetausoer

bezetausoer

Bei uns vergräbt ein Sub-Sub für Westconnect die rosa Leerröhrchen (kostenlos) seit Wochen im Stadtgebiet, vom Bürgersteig bis in den Keller, der Glasfasereinblastermin und Anschluß steht noch in den Sternen. Leider nehmen sie den einfachsten Weg, egal wo im Keller sie dann rauskommen, irgendwie durchs Blumenbeet und dann eine Bohrung. Es sind allesamt syrische Flüchtlinge (wird seltsamerweise bei der Terminabstimmung extra drauf hingewiesen obwohl´s ja wohl egal ist wer buddelt, von denen nur einer deutsch spricht) Da sie nahezu mitten auf einer Wand im "Keller" (ausgebauter Wohnraum) bei mir rauskommen würden, hab ich dankend abgelehnt.
Ich persönlich rechne noch so mit ca. 20 Sommern, dann brauche ich kein Glasfaser mehr...

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Da sie nahezu mitten auf einer Wand im "Keller" (ausgebauter Wohnraum) bei mir rauskommen würden, hab ich dankend abgelehnt.
Als Hauseigentümer können Sie während des Bereitstellungsprozesses zwischen der "Standardmontage" und der "Montage am Wunschort" wählen. Als Mieter erkundigen Sie sich bei Ihrem Vermieter über die geplante Montageposition der Glasfaser-Dose. In den meisten Fällen wird sie in der Nähe Ihrer Wohnungstür installiert.

Standardmontage
Die Glasfaser-Dose wird bis zu drei Meter vom Glasfaser-Hausanschluss montiert. Bei einem Einfamilienhaus ist das in der Regel im Keller, bei einer Wohnung hinter der Eingangstür.

Montage am Wunschort
Die Glasfaser-Dose kann auf Ihren Wunsch bis zu 20 Meter entfernt vom Hausanschluss installiert werden.

Ich dachte, die sind flexibler 😂

Ansonsten Unterputz? Dann eigenen Kabelschacht ziehen und entsprechend verlegen?

bezetausoer

bezetausoer

Als Hauseigentümer können Sie während des Bereitstellungsprozesses zwischen der "Standardmontage" und der "Montage am Wunschort" wählen. Als Mieter erkundigen Sie sich bei Ihrem Vermieter über die geplante Montageposition der Glasfaser-Dose. In den meisten Fällen wird sie in der Nähe Ihrer Wohnungstür installiert.

Standardmontage
Die Glasfaser-Dose wird bis zu drei Meter vom Glasfaser-Hausanschluss montiert. Bei einem Einfamilienhaus ist das in der Regel im Keller, bei einer Wohnung hinter der Eingangstür.

Montage am Wunschort
Die Glasfaser-Dose kann auf Ihren Wunsch bis zu 20 Meter entfernt vom Hausanschluss installiert werden.

Ich dachte, die sind flexibler 😂

Ansonsten Unterputz? Dann eigenen Kabelschacht ziehen und entsprechend verlegen?
Der "Bauleiter" wo sehr unflexibel. 3m daneben würde auch gehen, dann hätten aber ca.2m Kleinpflaster aufgenommen werden müssen. Dann würde eine Bohrung neben Gas, Wasser, Strom, Kabel-TV direkt in einer kleinen Nische landen in der ich es gern hätte. Unterputz hieße Tapeten runter, verputzen, tapezieren, streichen...neee

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Alles um die Installation von Glasfaser scheint mir weniger flexibel als vielmehr phlegmatisch zu sein.
Phonetisch zwar ähnlich, aber ... :kopfschuettel:

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
bezetausoer

bezetausoer

Das ist für uns eine Selbstverständlichkeit, wenn ich mal Handwerker da habe...ausser bei Dachdeckern aber das ist eine andere Geschichte...
Wenn der deutsche "Bauleiter" aber diesen Weg von vornerein ausschliesst, dann soll es so sein.
Wie gesagt, noch 20 Sommer, gibt wichtigeres als einen Glasfaseranschluß und den vermeintlichen Mehrwert eines Hauses dadurch.

M

moppede

Modell
GS 1200 LC
Anfang 2022 wurde das Leerrohr ans Haus gelegt, mitte 2022 wurde alles in der Straße verlegt, Mitte 2023 wurde das ganze bis ins Haus gelegt, Anfang 2024 wurde das Kabel eingeblasen und die Dosen wurden installiert,
Bis heute noch nix freigeschaltet (Goetel)
Noch immer 50000er Kupfer von der Telekom!

Mfg.

rr100cs

rr100cs

Moin!
Der Fragesteller fragte unter anderem nach der Fritzbox 7580.
Auch ich hatte vor der Umstellung auf Glasfaser eine Fritzbox 7580 im Einsatz und habe diese weiterhin. Funktioniert super.
Mein Glasfaser-Anschluß bietet 100 Mbit/s beim Download und 50 Mbit/s im Upload (so bestellt).
Inzwischen schiebe ich aus dem Home-Office gelegentlich FEM-Berechnungsdaten in Gigabyte-Größe hin und her, funktioniert mit annehmbarer Geschwindigkeit, wäre mit dem DSL-Anschluß, so wie er sich bei uns darstellte, nicht möglich gewesen.
Die 7580 kann laut AVM am WAN-Anschluß, an den das Glasfasermodem via LAN-Kabel angeschlossen wird ca. 900Mbit/s. Die LAN-Anschlüsse können 1Gbit/s.
Die 7580 sollte also keinesfalls der Flaschenhals im Gesamtsystem sein, sofern man mit dem WLAN zufrieden ist, aber das wäre eine Baustelle unabhängig vom Internetzugang.

Zur Konfiguration der 7580 für Glasfaser gibts bei AVM diese Seite:
FRITZ!Box am Glasfaseranschluss einrichten | FRITZ!Box 7580
Hat bei mir einfach funktioniert, zumal ich meine ehemaligen Zugangsdaten weiterhin behalten habe und daher wenig umstellen mußte.
Zur Geschwindigkeit des WAN-Anschlusses hatte ich diese Seite gefunden
Unterstützte Datenraten am WAN-Anschluss | FRITZ!Box 7580

Im Keller, wo die Glasfaserleitung ankommt, sieht es so aus:
IMG_8831.jpg

Unter der länglichen Abdeckung kommt die Glasfaserleitung von draußen durch die Wand und enthält, wie ich das verstanden habe, mehrere Einzel-Leitungen.
Der große Kasten ist zwingend, hinter dessen Abdeckung wird eine einzelne Leitung separiert.
Die einzelne Leitung führt in den kleinen Kasten und dieser hat einen Steckanschluß, in den eine weitere Glasfaserleitung gesteckt werden kann, die dann zum Modem führt.
Mir war gesagt worden, das Telekom-Modem sei zwingend, war aber umsonst, wie ich mich zu erinnern glaube.
Vom Telekom-Modem führt dann ein normales LAN-Kabel durch die Decke zum WAN-Anschluß der Fritzbox im Raum darüber.

Mein Ansatz war folgender:
Die Fritzbox bleibt dort im Arbeitszimmer, wo seit 53 Jahren der oberirdische Telefonanschluß ins Haus kam.
Die ganze Glasfasergeschichte bleibt im Keller, wo sie das Wohngefühl optisch nicht beeinträchtigt.
Da ohnehin ein 1...2m langes LAN-Kabel zur Verbindung des Glasfasermodems mit der Fritzbox benötigt wird, ist es egal, ob dieses durch die Kellerdecke führt oder im selben Raum auf dem Fußboden liegt.
Die Anordnung der Glasfaserinstallation im Keller hat den Vorteil, daß niemand beim Staubsaugen an der empfindlichen Glasfaser hängenbleiben kann, die sich dann womöglich nicht ohne fremde Hilfe reparieren läßt.

Ich hatte an einer Aktion der Gemeinde teilgenommen, bei der Interessierte, die sich bis zu einem Stichdatum meldeten, den Glasfaseranschluß kostenlos ins Haus gelegt bekommen sollten. Bis dahin hatte ich an meinem DSL-Anschluß maximal 13 Mbit/s im Download, meistens weniger, oft auch nur einstellig, Upload zum Vergessen.

Die Glasfaser-Geschichte fing damit an, daß im ganzen Dorf die Fußwege aufgebuddelt wurden, die Glasfaserleitungen verlegt und die Gehwegplatten deutlich unebener als zuvor zurückgelegt wurden. Dann war eine Weile Ruhe.

Nach Studium der Telekom-Unterlagen, hatte ich mir vorgestellt, daß ich irgendwie die Maße und Abstände der zu installierenden Geräte erhalten würde und mit einem Fachmann vor Ort die optimale Positionierung und auch die Wanddurchführung in den Keller besprechen würde.

Glücklicherweise ist im Keller genügend Platz, denn gekommen ist es dann so:
An einem Samstagmorgen, vor dem Frühstück, klingelte es an der Haustür. Der Besucher sagte in gebrochenem Deutsch "Wir wollen Glasfaser verlegen". Auf meine Frage, wann, bekam ich die Antwort "Jetzt, wohin?". Ok, ich bin in manchen Dingen flexibel und zeigte ihm an der Außenwand die Position des Arbeitszimmers mit dem Kellerraum darunter. Dann räumte ich schnell den Weg von innen zu der Wand frei, räumte einen Schrank und ein Regal aus und schaffte Platz an der Wand.
Währenddessen machten sich oberirdisch acht(!) Männer aus Montenegro an die Arbeit und schaufelten von Hand einen 23 Meter langen Graben vom Fußweg, unter dem Zaum hindurch, durchs Blumenbeet, durch die Rasenfläche, durch den Gartenweg bis zum Haus. Dorthinein wurde das Leerrohr gelegt und mit einer Wanddurchführung in den Keller geführt. Kenne mich das nicht aus, hoffe, das ist sachgerecht abgedichtet. Bis der Graben wieder verschlossen war, war der Tag rum, ich habe drei Kisten Wasser spendiert und zum Schluß noch 25€ Trinkgeld gegeben.

Einige Wochen später klingelte der Mitarbeiter einer schwedischen Firma an der Tür und wollte den Glasfaseranschluß machen. Der hat dann den großen Kasten an die Wand montiert, das Leerrohr blieb zunächst in einer 5m langen Schleife auf dem Fußboden liegen.

Wieder ein paar Wochen später, im Herbst, es war bereits dunkel und regnete, ging ich aus dem Haus zu einem Zahnarzttermin. Auf dem Weg zum Gartentor stand ein leuchtgelb gekleideter Mann. "Wohnst Du hier?" "Ja" "Wir wollen Glasfaser machen, jetzt." "Jetzt geht nicht, ich muß zum Zahnarzt, in zwei Stunden geht." "Gut, in zwei Stunden hier." Gegen 19:30 war der glebe Mann dann auch wieder vor Ort und mit Hilfe von Kollegen am Verteilerkasten wurde die eigentliche Glasfaserleitung ins Haus geblasen, Leitung und Leerrohr gekürzt und in dem großen Kasten aufgewickelt.

Daraufhin machte ich über die Telelekom-Homepage einen Termin zur Fertigstellung und Inbetriebnahme meines Glasfaseranschlusses ab. An dem Tag nahm ich Urlaub, es erschien jedoch niemand. Auf meine Beschwerde hin wurde mir gesagt, man würde sich bei mir melden.

Stattdessen erschienen dann im Abstand mehrerer Wochen zwei Mitarbeiter verschiedener Firmen und wollten den Glasfaser-Anschlußkasten im Keller anbringen. Es lief dann jeweils so ab, daß ich an der Haustür behauptete, der Kasten sei bereits an der Wand, mir jeweils mit Hinweis auf die eigenen Unterlagen nicht geglaubt wurde, um sich dann vor Ort im Keller darüber zu wundern, daß der große Kasten bereits dort war. Auf meine Anmerkung, ich würde nun auf denjenigen warten, der das kleine Kästchen zum Anschluß des Modems anbringen würde, bekam ich beide Male die sinngemäße Antwort "Auf den warten alle, wann der kommt, weiß keiner.".

Eines Tages erzählte mir dann mein Nachbar, der seinen anberaumten Fertigstellungstermin ca. 1/4 Jahr nach meinem hatte, in der kommenden Woche würde nun sein Glasfaseranschluß fertiggestellt, bei seinem Vater, der ebenfalls deutlich nach mir dran sein sollte, würde es bereits funktionieren.

Daraufhin rief ich bei der Telekom an und fragte, wann es denn bei mir weiterginge. Zur Antwort bekam ich, in meiner Straße sei Glasfaser noch gar nicht verfügbar. Nach dieser Auskunft habe ich dann in einen Gesprächsmodus umgeschaltet, der wider Erwarten dazu geführt hat, daß ich mit einer sehr kompetenten Telekom-Mitarbeiterin verbunden wurde, von der ich den kompletten Namen, Abteilung und persönliche Rückrufnummer erhielt.

Keine Woche später erschien dann ein junger Techniker, der den kleinen Kasten und das Modem anbringen wollte. Zu seiner Überraschung funktionierte es nicht. Wenig später fing er an zu schimpfen, irgendwas sei beim Aufsplitten der Glasfaserleitung falsch gemacht worden, er habe zwar irgendeine Gerätschaft im Auto, mit der man das beheben könne, aber die müsse nah unterhalb des großen Kastens aufgestellt werden. Mit dem alten Kinderspieltisch, zwei Bierkisten und einem Brett klappte auch das.

Das Anstecken der Fritzbox 7580 ca. 9 Monate nach der morgendlichen Grabung im Garten war ein Kinderspiel.

K

Kraftradler

Modell
R 1250 GSA
100mbit/s Telekom VDSL. Erster Sommer: Internetausfälle. Zweiter Sommer: Internetausfälle. Recherche: Telekom VDSL Verteilerkästen können bei Sommertemperaturen aufgrund inadäquater Kühlung gerne mal überhitzen. Meine eigenen Geräte kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Hab immer alles doppelt für den Fall, daß was ausfällt. Einfach weil es sich bewährt hat. Geräte stehen im Keller, da hatte es auch im Hochsommer bei draußen über 40°C nicht über 25°C. Mit den Ersatzgeräten getestet, wie zu erwarten immer noch Ausfälle bei hohen Temperaturen draußen.

Vodafone mit dem frisch ausgebauten 1GBit/s Kabel kommt mir da gerade recht. Umgestellt, seither im Sommer keine Ausfälle mehr. Geschwindigkeit an Feiertagen und Wochenenden zu Anfang gut, ab dem zweiten Jahr nimmer. Eben der Nachteil von Shared Medium und überbuchter Leitungskapazitäten.

Anfang 2022 Zettel der Telekom im Postkasten: wir bauen für Sie kostenlos Glasfaser aus. Supi, gleich angemeldet. Ausbau findet statt bis Ende 2023. Das Ende 2023 kam und ging auch wieder. Kein Glasfaser. Bei der Telekom nachgefragt nach Ausbauplänen. Irgendwann bis Ende 2024. Aha. Im Mai Anruf eines Unternehmens, welches das Leerrohr verlegt. Die Gesellen kamen, legten das Leerrohr und gingen wieder. Danach erst mal Funkstille. Im Juli dann Anruf eines unbekannten Unternehmens in Abwesenheit. Recherche nach Rufnummer: ist ein Glasfaser Internetanbieter irgendwo im Norden. Nächster Anruf, sie wollen die Glasfaser ins Leerrohr blasen. Termin gemacht, da gewesen, der Bläser kam (;)). Kein Einblasen möglich. Vor Ort noch Fehlerdiagnose: Die Verleger des Leerrohres haben es in der ganzen Straße versäumt, das Leerrohr straßenseitig auch anzuschließen. Eine Woche später kam der Bläser nochmal, diesmal mit erfolgreichem Blowjob (sorry, not sorry). Es folgte die SMS der Telekom, dass ich ab sofort die Glasfaser nutzen kann. Wo sind meine Zugangsdaten? Keiner weiß es.

Login bei der Telekom, den Vertrag gesucht. Zum Abruf des Vertrags und dessen Infos muß ich den Vertrag erst mit meinem Kundenkonto verknüpfen. Was für eine neue Scheiße ist das denn bitte?! Ist ja nicht so als hätte ich bei Vertragsabschluß zum Ausbau nicht genau diesen Login angegeben. Den Vertrag dann über die neue Festnetznummer, über die mich die Telekom gnädigerweise vorab schon per Mail informiert hat, in mein Kundenkonto eingebunden. Juhuu, endlich kann ich meine Vertragsdaten einsehen. Nirgendwo steht aber was von Login für den Internetzugang. Recherche im Netz: doch, das hat bei den Vertragsdetails zu stehen. Antrainierten Werbefilter (= Ausblenden von allem Blingbling und nicht zum Webseitendesign passenden Elementen) abgeschaltet: Aha, mitten auf der Seite ein Knopf mit der Beschreibung, daß die Seite gerade umgebaut wird und man da klicken soll, wenn man Informationen vermißt. Draufgeklickt, Untermenü mit Zugangsdaten gefunden, dann konnte ich mich endlich anmelden. Eine Woche nach Beginn meiner Nutzung des Glasfaserzugangs kamen dann auch die Logindaten per Post. Danke, Telekom.

Was ich nach der Umstellung von 1GBit Vodafone auf 1GBit Telekom bemerke ist, dass die Latenzzeiten deutlich niedriger sind und die meisten Webseiten schneller laden. Einige Webseiten laden jedoch bedeutend langsamer bzw. auch gar nicht mehr vollständig. Die Telekom hat ja schon bekanntgegeben, dass sie doppelt abkassieren wollen. Einmal von ihren Kunden, die die Daten zum Transfer über die Telekom Netze anfordern, und einmal von den eigentlichen Bereitstellern dieser Daten. Doch Letztere drehen der Telekom ne lange Nase, mit dem Ergebnis dass mancher Traffic gedrosselt wird bzw. manche Verbindungen trotz Engpässen erst gar nicht ausgebaut werden. Ach ja, das schöne Deutschland im Jahre 2024.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Unter der länglichen Abdeckung kommt die Glasfaserleitung von draußen durch die Wand und enthält, wie ich das verstanden habe, mehrere Einzel-Leitungen.
Der große Kasten ist zwingend, hinter dessen Abdeckung wird eine einzelne Leitung separiert.
Die einzelne Leitung führt in den kleinen Kasten und dieser hat einen Steckanschluß, in den eine weitere Glasfaserleitung gesteckt werden kann, die dann zum Modem führt.
Interessant.
Bei mir ist da eine Kiste weniger (e.on)
Den großen Kasten hab ich auch, da wird die Glasfaser aufgespleist. Dann gehts direkt per Glasfaser in das ONT und von dort via Ethernet in die FRITZ!Box.
Da das ONT bereits installiert war, konnte ich eine normale FRITZ!Box (7590) nehmen.
Wäre das ONT nicht da gewesen, dann wäre auch eine FRITZ!Box mit direktem Glasfaseranschluss möglich gewesen.

rr100cs

rr100cs

Jo, demnach hätten sie bei mir den kleinen Kasten weglassen können.

Vielleicht war das für den Techniker der einfachere Weg, die dem Modem beigefügte kurze Glasfaserleitung mit den zwei grünen Steckern verwenden zu können. Sonst hätte er wohl einen Stecker an die Leitung bauen müssen, die aus dem großen Kasten kommt.

D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
Ja, Glasfaser. Nice to have.

Ich wohne 3 Km außerhalb eines kleinen (Grenz)ortes in den NL, inmitten glüxlicher Kühe. Mit Internet wurde ich schon immer gut versorgt. Als in DE noch Akustikkoppler trällerten, hatten wir bereits ISDN (u.s.w.). Aktuell bekomme ich Internet über Kupferkabel (512 Mbps downsteam, 128 Mbps upstream). Vor 4 Jahren (in Worten: vier) trudelte ein Schreiben der Gemeinde ein. Wenn sich genügend Anmeldungen fänden, bekämen wir Glasfaser. Und es fanden sich genug - meine inklusive. 1 Gbps up- und downstream zum gleichen Preis waren Argument genug, und ausreichend 'Saft' (und statische IP), um auch einen Server zu betreiben. Kurz darauf begannen im Hauptdorf und später auch in meiner Gegend intensive Grabungsmaßnahmen eines osteuropäischen Bautrupps. Gute und schnelle Arbeit. Seit 2 Jahren sehe ich jetzt aufgerollte, grüne Kabelbündel vor den Häuserwänden. Sie reichen auf zwei Seiten meiner Liegenschaft auf 300 bzw. 400 m an mein Haus heran. Hausanschlüsse? Nada. Weder im Ort, noch in meiner Gegend. Sie liegen da einfach rum, und verrotten im Sonnenlicht.
Zwischenzeitig habe ich bereits 2 Preiserhöhungen mitgeteilt bekommen. Aber die Krönung kam vor 6 Wochen. Ein Brief des Glasfaser-Providers. Man habe festgestellt, dass mehr als nur eine Glasfaserfirma die Straßen aufreisst (in DE völlig 'normal'), und man dies nicht gut fände. Deshalb würde die weitere Kabelverlegung (z.B. bis zu mir) bis auf Weiteres ausgesetzt. Mich dünkt, dass 'bis auch Weiteres' auch 'until hell freezes over' bedeuten könnte.
Jetzt werde ich bald 67, und frage mich, ob ich Glasfaser noch lebendig erleben werde.

K

Knulli88

Modell
R1200GS; Bj 2008
Guten Abend an alle,

also, ich habe im Januar 2021 Glasfaser bestellt, ich betone: bestellt!

Sollte alles ganz schnell gehen und ich sollte auch ganz schnell die Verlegung im Haus klären, weil schon eine Woche später jemand vorbeikommen sollte. Ihr merkt: ganz viele "sollte".

Ich erspare mir jetzt die ganzen Zwischenabfragen meinerseits, bis auf eine: Nach einer meiner Nachfagen, - so nach etwa 2 Jahren - wurde mir Unwissendem mitgeteilt, dass ich - laut PC der Dame an der Hotline (die eine Coldline ist!) - den Anschluss schon längst hätte. Potzblitz aber auch und ich habe das gar nicht gemerkt!! Ich musste dann im Verlauf des Gesprächs etwas Metall in die Stimme legen, bis die begriffen hat, dass ich gar nichts habe.

Firma: Deutsche Glasfaser.

Aktueller Stand heute: Ich habe kein Glasfaser, keinen Termin, wann es denn kommen soll, ich sehe keinen Bagger/kein Kabel im Ort, einfach nix. Nur das Gerücht, dass das in Zukunft eine Firma Glasfaser GmbH (ist nicht Deutsche Glasfaser GmbH) machen soll.

Ach ja, noch was: auch ein Glasfaserkabel im Haus und vollständig an einen Router angeschlossen nützt nichts, wenn der Anbieter nicht freischaltet, warum auch immer. Ich weiss das und fragt nicht woher ich das weiss.

Mein Tip: Hoffe auf das beste und rechne mit dem schlimmsten. Wir sind Deutschland.

Trotzdem noch einen schönen Abend wünscht der

Johann

DrShoe

DrShoe

Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Wir haben Glasfaser schon seit vielen Jahren, waren Testregion. Telekom ging damals rum und fragte nach dem Bedarf, zwei Wochen später wurde der Bordstein aufgemacht und das Kabel verlegt. 2 Monate später durch meinen Garten ins Haus. Zwei Wochen später Dosen Im Keller installiert, Faser eingeblasen. Zwei Wochen später sollte die Umschaltung von DSL sein. Hatte vorsichtshalber ne Rufumleitung aufs handy geschaltet, damit ich in der Praxis erreichbar sein würde. War mega misstrauisch. Pünktlich zum Termin kam ein junger Mann klickte n paar Sachen zusammen und das Ding lief. Bis heute keinerlei Ausfälle, Leistung 512 down, 120 up. Bin bis heute begeistert von der unproblematischen Umstellung. Das waren alles kompetente, tolle Leute.

Bench

Bench

Themenstarter
Modell
1250 GS Rallye
Zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.
Hab mir jetzt die FritzBox! 5590 Fiber bestellt und hoffe, dass mir der Techniker diese am Mittwoch tatsächlich einbinden und ich die schnelle Leitung nutzen kann :bounce:

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.
Hab mir jetzt die FritzBox! 5590 Fiber bestellt und hoffe, dass mir der Techniker diese am Mittwoch tatsächlich einbinden und ich die schnelle Leitung nutzen kann :bounce:
AVM FritzBox 5590, gute Wahl, funktioniert bei mir sehr zuverlässig.
Das "Einbinden", die Konfiguration passend zum Anschluss, wird durch die Firmware der 5590 sehr komfortabel unterstützt. Entscheidend ist, dass der Techniker die Leitung im Zusammenhang mit der "Seriennummer" der 5590 freischaltet.

Thema:

Endlich bald Glasfaser

Endlich bald Glasfaser - Ähnliche Themen

• Endlich GS…

Endlich GS…: Hallo liebe GSler! Ich möchte mich kurz vorstellen, ehe ich diverse Fragen stelle und später darauf hingewiesen werde, man stelle sich bitte...
  • Auch endlich alt genug - Hallo aus Köln!

Auch endlich alt genug - Hallo aus Köln!: Hallo, angeregt durch diesen Thread will ich auch mal hallo sagen: Endlich alt genug für ne GS ..... ;-) Bin jetzt fast 50, habe nach diversen...
  • Endlich alt genug für ne GS ..... ;-)

Endlich alt genug für ne GS ..... ;-): Hallo liebe Community, Ich bin der Mike und komme aus dem Kreis Unna, letzte Woche habe ich es getan. Ich habe mir selber zu meinem 60. Geburtstag...
  • Habe nun endlich eine R 1200 GS gekauft, aber sitze leider sehr unbequem.....Fazit

Habe nun endlich eine R 1200 GS gekauft, aber sitze leider sehr unbequem.....Fazit: Nun ist es so weit, ich bin neuer Besitzer einer R 1200 GS Bj 2006 mit wenig km (16 000). Gestern kaufte ich sie und fuhr damit 350km nach Hause...
  • BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?

BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?: Der Bericht gibt Hoffnung. Sonst verkommt es noch zu nem Ducati-Cup... Ab 2027 dann BMW als Neueinsteiger. Mit MV Agusta dann zwei neue Teams.👍👌...
  • BMW nun doch endlich in der Moto-Gp? - Ähnliche Themen

• Endlich GS…

Endlich GS…: Hallo liebe GSler! Ich möchte mich kurz vorstellen, ehe ich diverse Fragen stelle und später darauf hingewiesen werde, man stelle sich bitte...
  • Auch endlich alt genug - Hallo aus Köln!

Auch endlich alt genug - Hallo aus Köln!: Hallo, angeregt durch diesen Thread will ich auch mal hallo sagen: Endlich alt genug für ne GS ..... ;-) Bin jetzt fast 50, habe nach diversen...
  • Endlich alt genug für ne GS ..... ;-)

Endlich alt genug für ne GS ..... ;-): Hallo liebe Community, Ich bin der Mike und komme aus dem Kreis Unna, letzte Woche habe ich es getan. Ich habe mir selber zu meinem 60. Geburtstag...
  • Habe nun endlich eine R 1200 GS gekauft, aber sitze leider sehr unbequem.....Fazit

Habe nun endlich eine R 1200 GS gekauft, aber sitze leider sehr unbequem.....Fazit: Nun ist es so weit, ich bin neuer Besitzer einer R 1200 GS Bj 2006 mit wenig km (16 000). Gestern kaufte ich sie und fuhr damit 350km nach Hause...
  • BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?

BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?: Der Bericht gibt Hoffnung. Sonst verkommt es noch zu nem Ducati-Cup... Ab 2027 dann BMW als Neueinsteiger. Mit MV Agusta dann zwei neue Teams.👍👌...
  • Oben