Endlich bald Glasfaser

Diskutiere Endlich bald Glasfaser im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hey Gemeinde, bei mir in der Straße wurde kürzlich Glasfaser verlegt und bald bin ich endlich dran, angebunden zu werden. Zur Zeit surfe ich noch...
Bench

Bench

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
156
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1250 GS Rallye
Hey Gemeinde, bei mir in der Straße wurde kürzlich Glasfaser verlegt und bald bin ich endlich dran, angebunden zu werden.
Zur Zeit surfe ich noch mit ca. 10MBit im Download und ungefähr 1,2 MBit im Upload.

Deshalb kann ich mir viele Themen, wie z.B. Aktuelles Foto von heute gar nicht gut ansehen, weil der Download der im Thema enthaltenen Bild gefühlt ewig dauert.

Das Glasfaserkabel liegt quasi schon im Haus bei mir im Büro. Da muss jetzt noch ne Dose dran.

Meine viel wichtigere Frage:
Muss ich das von der Telekom angebotene Moden für 49€ nehmen oder geht auch eine FritzBox, die für Glasfaser geeignet ist - ohne das Telekom Modem?
Und wie wird das dann verkabelt?

Ich hab da keine Ahnung und hoffe, hier sind die entsprechenden Fachleute unterwegs, die mir auch da was sagen können.
Anschlusstermin soll am 28.08.2024 sein, bis dahin müsste ich die passende FritzBox haben.
Bislang habe ich eine FritzBox 7580 im Einsatz.

Danke schonmal für eure Hilfe :-)
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.857
Modell
F750GS
Ich hatte im Oktober 2022 einen Glasfaservertrag bei der Telekom unterschrieben. Bei uns im 14tausend Einwohner Ort im Speckgürtel von Frankfurt teilen sich Vodafone und Telekom den Ausbau. Erst hat Vodafone die Straßen aufgerissen, anschließend die Telekom. Jedes Unternehmen hat für sich eigene Rohre verlegt. 🤪 Wir haben jetzt in unserer Straße zwei etwa 60cm breite, neu asphaltierte Streifen mit schlecht eingebrachten Bitumenstreifen. Das Ganze hatte ungefähr 1,5 Jahre gedauert. Im Frühjahr 2024 war dann jemand da, der das Glasfaser in unser Haus „geblasen“ hat. Im Juli kam dann eine E-Mail der Telekom, dass man jetzt den Anschluss aktivieren wolle. Hierfür müsste jemand nochmal ins Haus kommen, um die Glasfaserdose zu setzen. Zu dem Termin ist keiner gekommen. Auf Nachfrage wurde mir dann mitgeteilt, dass der Subunternehmer, der die Straßen aufgerissen und die Rohre und Kabel verlegt hatte, fehlerhaft gearbeitet hatte. Im ganzen Ort müssen jetzt an bestimmten Punkten die Straßen nochmal aufgerissen und nachgearbeitet werden. 🤪

Um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen. Ich habe mir eine FritzBox gekauft. Modell Fiber 5530. Die hat den Vorteil, dass das Modem bereits integriert ist. Ich spare mir also die Montage und Verkabelung einer weiteren Box. Davon mal abgesehen, habe ich mit AVM über viele Jahre positive Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.913
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Guckst halt mal bei AVM (FritzBox) hier oder hier:


Bei uns im Stadtteil sollte ab 2023 zunächst Weser-Connect ausbauen und vermarkten, hat sich dann dann aber mangels Interesse wieder zurückgezogen.
Seit diesem Jahr hat dann Glasfaser Nordwest anbieterneutral die Rohre verlegt, auch bis zum Grundstück, und seitdem wird man von Werbung für den Anschluß von verschiedenen Anbietern bombadiert. Der eigentliche Anschluß (Einblasen der Leitungen) soll aber erst im 2. Quartal 2027 erfolgen.
Daraufhin habe ich einfach mal meinen TK-Anbieter kontaktiert nit dem Ergebnis, dass meine Leitung von bisher 100 MBit auf 250 Mbit geschaltet wurde. Ohne Mehrkosten, und günstiger als die derzeitigen Glasfasertarife mit vergleichbarer Leistung diverser Anbieter.
Also was soll der Unfug?
Sollte das Kupfernetz irgendwann um 2030 mal abgeschaltet werden, kann ich mir immer noch meine Gedanken dazu machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.436
Modell
R 1250 GS Adventure - Triple Black, Bj. 2024 in Vollausstattung
Hey Gemeinde, bei mir in der Straße wurde kürzlich Glasfaser verlegt und bald bin ich endlich dran, angebunden zu werden.
Zur Zeit surfe ich noch mit ca. 10MBit im Download und ungefähr 1,2 MBit im Upload.

Deshalb kann ich mir viele Themen, wie z.B. Aktuelles Foto von heute gar nicht gut ansehen, weil der Download der im Thema enthaltenen Bild gefühlt ewig dauert.

Das Glasfaserkabel liegt quasi schon im Haus bei mir im Büro. Da muss jetzt noch ne Dose dran.

Meine viel wichtigere Frage:
Muss ich das von der Telekom angebotene Moden für 49€ nehmen oder geht auch eine FritzBox, die für Glasfaser geeignet ist - ohne das Telekom Modem?
Und wie wird das dann verkabelt?

Ich hab da keine Ahnung und hoffe, hier sind die entsprechenden Fachleute unterwegs, die mir auch da was sagen können.
Anschlusstermin soll am 28.08.2024 sein, bis dahin müsste ich die passende FritzBox haben.
Bislang habe ich eine FritzBox 7580 im Einsatz.

Danke schonmal für eure Hilfe :-)
Du kannst jede (neuere) 'normale' FritzBox nehmen, wenn du das Modem vorgeschaltet lässt oder eben eine Fiber. Die haben ein Modem drin. Dann brauchst du das extra Modem nicht. Der Vorteil von z.B. einer 7590 AX (+ extra Modem) ist, dass du sie auch später einfach für DSL (im Fall eines Wechsels) nutzen kannst.

Beides geht.

Grüße

Snake28
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.021
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - FE 350 - 701 - F 900 GS (bestellt)
Erst hat Vodafone die Straßen aufgerissen, anschließend die Telekom. Jedes Unternehmen hat für sich eigene Rohre verlegt. 🤪 Wir haben jetzt in unserer Straße zwei etwa 60cm breite, neu asphaltierte Streifen mit schlecht eingebrachten Bitumenstreifen.
OT:
Scheint System zu haben. Bei uns Ende '23 /Anfang '24 genauso.
Schade nur, das die Stadt die Straße - eher Schlaglochpiste - Anfang '23 nach gefühlten 100 Jahren komplett saniert hatte 😭
OT Ende

Ich lese aber mal interessiert mit, da ich auch eine neue Fritzbox brauche.
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.436
Modell
R 1250 GS Adventure - Triple Black, Bj. 2024 in Vollausstattung
OT:
Scheint System zu haben. Bei uns Ende '23 /Anfang '24 genauso.
Schade nur, das die Stadt die Straße - eher Schlaglochpiste - Anfang '23 nach gefühlten 100 Jahren komplett saniert hatte 😭
OT Ende

Ich lese aber mal interessiert mit, da ich auch eine neue Fritzbox brauche.
7590 AX. Daten erfährst du bei AVM. Mit ~200€ bezahlbar und kann bis 300 MBit/s. Wenn du eine 1000er Leitung hast kriegst du eben weniger Speed. Wobei die Gegenstelle erstmal soviel überhaupt liefern muss.

Funktioniert auch an Glasfaser mit Modem.

Grüße

Snake28
 
M

mkra6

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
343
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, R1250RS
Wenn Du ein Modem hast, brauchst Du die FRITZ!Box eigentlich nur noch für das Telefon und WLAN. Ansonsten kannst Du den Rechner direkt mit LAN-Kabel an das Modem anschließen. Ich habe die 7590 von meinem vorherigen DSL Anschluss übernommen. Für Deine eigentliche Frage kontaktierst Du besser die Telekom.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.083
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Muss ich das von der Telekom angebotene Moden für 49€ nehmen oder geht auch eine FritzBox, die für Glasfaser geeignet ist - ohne das Telekom Modem?
Ohne das Telekom Modem brauchst Du einen Router mit integriertem Modem. AVM Fritzbox wurde schon erwähnt (ich war sehr lange DLink Fan, habe mir aber vor Jahren zur Digitalisierung des Telefones eine 7590 Fritzbox angeschafft. Seitdem sind nach und nach alle Systemteile -Repeater, Powerline, DVB-C, ..- durch AVM Fritz Produkte ersetzt worden, die waren insgesamt überzeugend :)). 5690 und 5590 erfüllen die Anforderungen (bei der 5530 bin ich nicht sicher) für Glasfaseranschluss. Mit Modem kannst Du auch Deinen alten Router weiter nutzen, halt nur mit der max. Geschwindigkeit des Routers. Wenn ich Glasfaser hätte, würde ich in einen -schnellen, 5690 WiFi 7,... - Glasfaserrouter investieren. Warum einen "alten", egal wie schnellen DSL-Router kaufen (die Notwendigkeit eines Wechsels zurück erschließt sich mir nicht ;))?

Uli
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
443
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
@Bench
Das Telekom Modem für €49,- ist wirklich nur Modem. Man kann zwar über das Webinterface ein paar Informationen auslesen, das wars aber auch. Die Einwahl bei der Telekom sowie das ganze Netzwerkgeraffel muß immer noch ein Router machen, wie z.B. eine Fritzbox.

Einen Router mit eigenem Glasfaser-Modem bzw. direkt ein eigenes Glasfaser Modem zu betreiben ist zumindest bei der Telekom ohne Vorarbeit nicht möglich. Für Benutzer von bereits glasfasertauglichen Fritzboxen ist daher das hier ganz interessant:
FRITZ!Box am Telekom-Glasfaseranschluss einrichten | AVM Deutschland

Ich persönlich habe die Variante mit "Telekom Glasfasermodem 2" gewählt. Die €50,- tun nicht weh und ich kann das Ganze erst mal ohne die unnötigen Verrenkungen nutzen. Feinschliff mit Modem vom Drittanbieter kommt in der motorradlosen Zeit im Dezember / Januar.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.006
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... (die Notwendigkeit eines Wechsels zurück erschließt sich mir nicht ;))?

Uli
Ja nu ...

Ich hab Glasfaser beantragt, weil ich das Zeug im Haus haben wollte, dafür hab ich bei Vodafone gekündigt.

Vodafone bietet bei mir max 1Gbit an, über Glasfaser bekomme ich aktuell max 500Mbit für 10 Euro mehr.
Vielleicht wechsele ich nach den ersten zwei Jahren auch zurück zu Vodafone (Kabel).
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.736
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Zur Zeit surfe ich noch mit ca. 10MBit im Download und ungefähr 1,2 MBit im Upload.

Deshalb kann ich mir viele Themen, wie z.B. Aktuelles Foto von heute gar nicht gut ansehen, weil der Download der im Thema enthaltenen Bild gefühlt ewig dauert.

Das Glasfaserkabel liegt quasi schon im Haus bei mir im Büro. Da muss jetzt noch ne Dose dran
Ich weiss nicht wie es in Deutschland geregelt ist.
Hier ist die Glasfaser ins Haus gelegt worden und am Glasfasermodem im Verteilerkasten liegen aktuell 2.5 GB an.
Es sind vier Kanäle vorhanden, wobei einer für die Swisscom und einer für Sunrise reserviert ist.

Da ich via Sunrise den Vertrag abgeschlossen habe - ist zB Port 2 aktiviert worden, die anderen haben kein Signal angelegt.

An diesem Port hängt das kommisionierte Glasfasermodem von Sunrise - ein eigenes von Fritz - würde wohl nicht funktionieren.

Daher würde ich mich zuvor erkundigen, ob man das Kabelmoden frei wählen kann.

Via Netzwerk ist die Übertragung hoch, oft über 2 GB.

WLan ist dann von den angehängten Geräten und deren Netzwerkkarten abhängig.

Auf der Terrasse hab ich ca 20Mbit, im Büro via Wlan 500Mbit am Laptop.

Dazu musste ich meinen Asus RT entsorgen, weil er das Netzwerk störte.

Die WLan Extender von Sunrise funktionieren dagegen tadellos und ich bekam sie gratis - auf Anfrage.

Also vorher erkundigen, welch Hardware harmoniert.

Meinen Fritz Extender konnte ich problemlos integrieren, er meldet sich mit dem Sunrise Namen - der wurde integriert... praktisch 👍
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.083
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Einen Router mit eigenem Glasfaser-Modem bzw. direkt ein eigenes Glasfaser Modem zu betreiben ist zumindest bei der Telekom ohne Vorarbeit nicht möglich.
Auszug aus diesem Link der Telekom:
"
Standardmontage
Die Glasfaser-Dose wird bis zu drei Meter vom Glasfaser-Hausanschluss montiert. Bei einem Einfamilienhaus ist das in der Regel im Keller, bei einer Wohnung hinter der Eingangstür.

Montage am Wunschort
Die Glasfaser-Dose kann auf Ihren Wunsch bis zu 20 Meter entfernt vom Hausanschluss installiert werden.

Hinweis: Für ein gutes WLAN-Signal sollten die Glasfaser-Dose und der Router an einer möglichst zentralen Stelle im Haus oder in der Wohnung positioniert werden. Falls Ihr Router kein integriertes Glasfaser-Modem besitzt, sind zudem zwei Steckdosen notwendig, um den Router und das Modem mit Strom zu versorgen."

Was für Vorarbeit also?

@Larsi
Die pekuniären Bedingungen kennt man doch aber vorher, und wenn sich für gleiche Leistung der Preis erhöht, verzichte ich darauf und zeige den Herrschaften den Mittelfinger.
Ansonsten, wenn ich Glasfaser hätte (endet 180m entfernt im Verteilerkasten), würde ich für zwei Euro mehr 300Mb bekommen, anstatt 100Mb (angeblich mögliche 250Mb über die 180m Kupfer möchte ich nicht probieren, die 100Mb reichen und werden praktisch ständig übererfüllt).

Uli
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.006
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
@Larsi
Die pekuniären Bedingungen kennt man doch aber vorher, und wenn sich für gleiche Leistung der Preis erhöht, verzichte ich darauf und zeige den Herrschaften den Mittelfinger.
...
Die pekuniären Bedingungen:
Zur Zeit ist der Hausanschluss an Glasfaser bei Abschluss eines 24 Monats Vertrages inkludiert, kostet mich also den Mehrpreis pro Monat.
Sollte ich erst später auf Glasfaser wechseln, muss ich den Anschluss separat bezahlen.

In zwei Jahren dann kann ich zwischen Kabel, Glasfaser und Kupfer den für mich sinnvollsten Anbieter wählen.

In deinem Alter hätte ich das vielleicht auch nicht mehr gemacht ... :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bench

Bench

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
156
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1250 GS Rallye
Danke für die Hinweise.

Zur Zeit ist es so, dass der Übergabepunkt (also dieser Kasten mit dem Kabel drin) im Haus liegt und von da aus eine Verlängerung bis ins Büro. Jetzt muss noch diese Glasfaserdose dran und ich hoffe, dass es dann los geht.

Habe im März 2023 beauftragt, eine 250er Leitung, der Anschluss bis ins Haus war inkludiert.

Sind übrigens mehrfach verschoben worden, was den Anschlusstermin angeht. Auch hier hat eine Firma nicht gut gearbeitet, so dass der Gehweg vorne nochmal aufgemacht werden muss, um nochmals Leerrohre verlegen zu können :smoke:
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
492
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Gute Entscheidung, damit hast du bald die schnellst mögliche Datenleitung im Haus.
Haben seit 4 Jahren eine 2,5 Gbit/s schnelle Leitung der Deutschen Glasfaser im eigenen Haus, diese betreibe ich mit einem 400er Tarif, damit sind wir auf dem Dorf deutlich schneller wie in der nächstgelegenen größeren Stadt 😊, dort wird nicht weiter ausgebaut, da eine 250er DSL-Leitung als ausreichend angesehen wird, was sie ja auch ist. Besonders die Uploadzeiten per Glasfaser sind einfach Top.

Ich habe am Anfang den Glasfaseranschluß über das Modem der Deutschen Glasfaser mit einer angeschlossenen 7590 FRITZ!Box betrieben, was auch gut funktioniert hat. Ich habe sie ersetzt, da sie kein WiFi 6 konnte.
Meine Wahl viel auf die FritzBox! 5590 Fiber, für diese kann ich eine Empfehlung aussprechen.
Ich würde so vorgehen:
-Anbieter fragen ob Hardware mit integriertem Glasfasermodem genutzt werden kann (Seriennummer Modem muss beim Anbieter registriert werden)
  • Ja - FritzBox! 5590 Fiber
  • Nein - FritzBox! 4060
Eine 7590AX neu zu kaufen macht überhaupt keinen Sinn, es sei denn sie ist eh schon vorhanden, sie hat halt ein DSL Modem, welches man nicht nutzen kann, deswegen die Empfehlung für die FritzBox! 4060 hinter dem Anbietermodem, diese kann auch WiFi6 und ich nutze sie in der oberen Etage als Repeater, verbunden per LAN mit der 5590 Fiber.
Mit dieser Konfiguration habe ich eine sehr performante und Top funktionierende Lösung, mit einer hohen Geschwindigkeit, im ganzen Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.736
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich würde so vorgehen:
-Anbieter fragen ob Hardware mit integriertem Glasfasermodem genutzt werden kann (Seriennummer Modem muss beim Anbieter registriert werden)
So ist man vor Überraschungen sicher 👍
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.083
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Haben seit 4 Jahren eine 2,5 Gbit/s schnelle Leitung der Deutschen Glasfaser im eigenen Haus, diese betreibe ich mit einem 400er Tarif, damit sind wir auf dem
Dorf deutlich schneller wie in der nächstgelegenen größeren Stadt 😃, dort wird nicht weiter ausgebaut, da eine 250er DSL-Leitung als ausreichend angesehen wird,
Ich habe grad mal bei der Deutschen Glasfaser die Verfügbarkeit bei mir geprüft, die kennen nichtmal meine Straße :(.
Allerdings, wie ich schon schrieb, reicht mir die 100er Kupferleitung für das, was ich mache, völlig aus. Hingen hier zehn Rechner dran, alle gleichzeitig mit dem rauf-/runterschieben umfangreicher Datenmengen beschäftigt, sähe das anders aus. Unabhängig davon sind die Nadelöhre wohl vielfach auf Seiten der Betreiber von Webseiten zu lokalisieren, da hilft die schnellste Leitung nicht. Logge ich mich bei meinem alten Arbeitgeber ein (Westküste USA), gibt es schlagartigen Bildaufbau. Schaue ich mir hier Seiten mit z.B. Motorradklamotten an, dauert es bei dem einen oder anderen schon mal, bis das Bild vollständig ist (passiert hier im Forum auch manchmal ;)).

@Larsi
Zuerstmal musst Du mein Alter erreichen, und dann stellt sich die Frage, ob bei großflächiger Glasfaserversorgung Kabel überhaupt noch parallel angeboten wird. Ich schätze mal dass eher nicht, zwei Techniken parallel bereit zu stellen, eine davon veraltet, rechnet sich nicht (Semaphore gibt es auch schon länger nicht mehr :), berittene Postboten und Leitungen stöpselnde Telefonistinnen auch nicht :)).

Uli
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.736
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Meine viel wichtigere Frage:
Muss ich das von der Telekom angebotene Moden für 49€ nehmen oder geht auch eine FritzBox, die für Glasfaser geeignet ist - ohne das Telekom Modem?
Und wie wird das dann verkabelt?
wäre schon nett - wenn es bei der Eingangsfrage bleibt.... :smile:

Ich habe grad mal bei der Deutschen Glasfaser die Verfügbarkeit bei mir geprüft, die kennen nichtmal meine Straße :(.
Allerdings, wie ich schon schrieb, reicht mir die 100er Kupferleitung für das, was ich mache, völlig aus. Hingen hier zehn Rechner dran, alle gleichzeitig mit dem rauf-/runterschieben umfangreicher Datenmengen beschäftigt, sähe das anders aus.
 
Thema:

Endlich bald Glasfaser

Endlich bald Glasfaser - Ähnliche Themen

  • Auch endlich alt genug - Hallo aus Köln!

    Auch endlich alt genug - Hallo aus Köln!: Hallo, angeregt durch diesen Thread will ich auch mal hallo sagen: Endlich alt genug für ne GS ..... ;-) Bin jetzt fast 50, habe nach diversen...
  • Endlich alt genug für ne GS ..... ;-)

    Endlich alt genug für ne GS ..... ;-): Hallo liebe Community, Ich bin der Mike und komme aus dem Kreis Unna, letzte Woche habe ich es getan. Ich habe mir selber zu meinem 60. Geburtstag...
  • Habe nun endlich eine R 1200 GS gekauft, aber sitze leider sehr unbequem.....Fazit

    Habe nun endlich eine R 1200 GS gekauft, aber sitze leider sehr unbequem.....Fazit: Nun ist es so weit, ich bin neuer Besitzer einer R 1200 GS Bj 2006 mit wenig km (16 000). Gestern kaufte ich sie und fuhr damit 350km nach Hause...
  • BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?

    BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?: Der Bericht gibt Hoffnung. Sonst verkommt es noch zu nem Ducati-Cup... Ab 2027 dann BMW als Neueinsteiger. Mit MV Agusta dann zwei neue Teams.👍👌...
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister? - Ähnliche Themen

  • Auch endlich alt genug - Hallo aus Köln!

    Auch endlich alt genug - Hallo aus Köln!: Hallo, angeregt durch diesen Thread will ich auch mal hallo sagen: Endlich alt genug für ne GS ..... ;-) Bin jetzt fast 50, habe nach diversen...
  • Endlich alt genug für ne GS ..... ;-)

    Endlich alt genug für ne GS ..... ;-): Hallo liebe Community, Ich bin der Mike und komme aus dem Kreis Unna, letzte Woche habe ich es getan. Ich habe mir selber zu meinem 60. Geburtstag...
  • Habe nun endlich eine R 1200 GS gekauft, aber sitze leider sehr unbequem.....Fazit

    Habe nun endlich eine R 1200 GS gekauft, aber sitze leider sehr unbequem.....Fazit: Nun ist es so weit, ich bin neuer Besitzer einer R 1200 GS Bj 2006 mit wenig km (16 000). Gestern kaufte ich sie und fuhr damit 350km nach Hause...
  • BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?

    BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?: Der Bericht gibt Hoffnung. Sonst verkommt es noch zu nem Ducati-Cup... Ab 2027 dann BMW als Neueinsteiger. Mit MV Agusta dann zwei neue Teams.👍👌...
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Oben