gerd_
- Dabei seit
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Hi
"Das ist genausogut" würde ich mir schriftlich bestätigen lassen.
Von GETRAG weiss ich, dass fast alle Getriebelager Zeichnungslager sind. Minimalanforderung ist teilweise nur "Metallkäfig" (also kein Kunststoff).
Radlager sind mit hoher Sicherheit "Normteile". Da stehen auch im ETK oft die Normbezeichnung bzw. die Abmessungen.
Ein drastisches Bespiel: In den alten Röntgenröhren waren Kugellager für die rotierenden Elektroden. Die Glasröhre wurde natürlich zugeschmolzen. Bei einer Betriebsbesichtigung in Erlangen haben wir das mal gesehen. Die neuen (!) Lager waren in unseren Auge einfach nur Schrott. Spiel ohne Ende. Dann hat man uns das Ganze vorgeführt. Beim Anlaufen klang es entsetzlich nach Lagerschaden, dann war das Geräusch weg und wir lernten "Bei Betriebstemperatur der Röhre ist das Lager derart heiss, dass das Spiel eliminiert ist. Deshalb sollte die Röhre möglichst nie kalt werden wenn sie lange halten soll."
gerd
Leider weiss man es gar nicht. Die Fahrzeughersteller habe ja verständlicher Weise kein Interesse daran das bekanntzugeben. Sie wollen ja ihren Kram verkaufen. Wenn Du die EtNr. 0815/4711 kaufst, dann ist das das richtige Lager. Ermittelst Du selbst irgendwas und entscheidest, dass Du bei Hinz&Kunz kaufst, dann ist es Deine (u.U. falsche) Entscheidung. Es nützt auch nichts mit der BMW Nummer beim Lagerhändler aufzuschlagen. Er kann sie a) nicht umschlüsseln und bekommt b) die Zeichnungslager gar nicht geliefert.Ups - woher weiß man, daß ein "Zeichnungslager" verbaut wurde?
Ich habe mich bisher (z.B. bei Radlagern) immer auf die Bezeichung auf dem Aussenring verlassen ...
"Das ist genausogut" würde ich mir schriftlich bestätigen lassen.
Von GETRAG weiss ich, dass fast alle Getriebelager Zeichnungslager sind. Minimalanforderung ist teilweise nur "Metallkäfig" (also kein Kunststoff).
Radlager sind mit hoher Sicherheit "Normteile". Da stehen auch im ETK oft die Normbezeichnung bzw. die Abmessungen.
Ein drastisches Bespiel: In den alten Röntgenröhren waren Kugellager für die rotierenden Elektroden. Die Glasröhre wurde natürlich zugeschmolzen. Bei einer Betriebsbesichtigung in Erlangen haben wir das mal gesehen. Die neuen (!) Lager waren in unseren Auge einfach nur Schrott. Spiel ohne Ende. Dann hat man uns das Ganze vorgeführt. Beim Anlaufen klang es entsetzlich nach Lagerschaden, dann war das Geräusch weg und wir lernten "Bei Betriebstemperatur der Röhre ist das Lager derart heiss, dass das Spiel eliminiert ist. Deshalb sollte die Röhre möglichst nie kalt werden wenn sie lange halten soll."
gerd