Empfehlung für Cardo oder Sena?

Diskutiere Empfehlung für Cardo oder Sena? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Leider habe ich im Herbst 2022 mein Cardo Freecom 4+ verloren habe (also nur das Bedienteil). Nun brauche ich also was neues. Helm ist übrigens...
M

mimbeck

Themenstarter
Leider habe ich im Herbst 2022 mein Cardo Freecom 4+ verloren habe (also nur das Bedienteil). Nun brauche ich also was neues. Helm ist übrigens ein C3 Pro.

Ganz naheliegend wäre ein direkter Ersatz. Aber so 100% war ich nicht zufrieden. Die Erkennung "Hey Siri" war so bei ca. 10% der Versuche erfolgreich und das Mikrofon hat auch leise aufgenommen (davon gibt es ja auch einige Berichte im Netz; das Mikro war in die richtige Richtung gedreht). Die Assistenten finde ich für Musik etc. hilfreich.

Eigentlich brauche ich nur gute Lautsprecher und Bluetooth für die Verbindung ans Handy. Die Nutzung der Assistenten (Siri, Google) muss ebenfalls möglich sein. Mesh brauche ich nicht wirklich.

Da lande ich trotzdem dann entweder bei Cardo Packtalk Edge oder beim Sena 50 R/S. Cardo kann ich abnehmen und dann direkt laden, das geht wohl sonst nur beim 50S. Was ich wiederum am C3 wohl nicht so richtig angebracht bekomme. Das 50R kann man dann nur am Helm laden.

Bleibt also nur das Cardo Packtalk Edge? Oder habe ich was tolles übersehen? :-)

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Ok, dass ganze hey cardo finde ich auch sch#@se.
Fuer den rest gibst du eigentlich schon selber an dass du die cardo magst.
Der microfoon...kein problem bei mir, ist aber ne sache von einstellung und position.
Ich mag gerade dass aufladen...sagst du selber auch schon.

garamiel

garamiel

Modell
R 1300 GS
Ein Freecom 4 und auf allen Helmen eine Halteschale und 45 mm JBL Lautsprecher . Ich bin damit extrem zufrieden. Bei Bedarf natürlich noch ein Mikrofon einbauen.

pietn

pietn

Modell
F800GS
Mein Sena S 20 evo hat selbst in heftigen Regenfällen funktioniert mit 4 Leuten am Gerät.
Wenn das ein Kriterium gegen Spritzwassergeschützt sein soll hmmm. Ich will damit ja nicht Tauchen gehen.

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Liste bitte die Geräte auf die du meinst, danke
Nöö,

aber du kannst gerne selber mal den Support von Sena anschreiben und fragen, welche Geräte von denen wasserdicht sind. Die (wahrscheinlich wie bei mir) ausweichende Antwort könnte dich überraschen.

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ich habe vom Cardo Freecom 4+ auf das Sena 50C gewechselt, da das Sena eine 4K-Kamera hat und die Kommunikation zwischen dem Cardo und dem kleinen Sena meiner Frau hersteller-übergreifend NICHT funktionierte.

Das Sena ist für mich besser mit Handschuhen zu bedienen, auch wenn es mit dicken Winterhandschuhen nicht optimal ist. Das Sena hat zu dem Mesh; das auch nicht gerade billige Cardo nicht.

Übrigens: Hey Cardo hat bei mir kaum funktioniert. Und Hey Sena geht eigentlich gar nicht. Das gilt bei beiden übrigens auch für Hey Siri. (Eine Frechheit, wenn Firmen eine Leistung bewerben und die nicht (auch nur halbwegs zuverlässig) erfüllen können. Das gilt auch für die in der Anleitung beschriebene und nicht funktionierende Kommunikation zw. Sena/Cardo.)

Die Bluetooth-Koppelei (u.a. mit TomTom Rider) empfinde ich beim Sena subjektiv besser.

Ich würde - auch wegen der Kamera - das Sena wieder kaufen.

M

mimbeck

Themenstarter
Übrigens: Hey Cardo hat bei mir kaum funktioniert. Und Hey Sena geht eigentlich gar nicht. Das gilt bei beiden übrigens auch für Hey Siri. (Eine Frechheit, wenn Firmen eine Leistung bewerben und die nicht (auch nur halbwegs zuverlässig) erfüllen können. Das gilt auch für die in der Anleitung beschriebene und nicht funktionierende Kommunikation zw. Sena/Cardo.)
Danke für die Info. Dann gibt es in diesem Bereich also keine grundlegenden Unterschiede. Wirklich nicht so gut.

G

Gast29174

Ich weiss ja nicht wie das bei den aktuellen Modelle ist aber als ich das SC10ua kurze Zeit hatte war ich über den schlechten Klang enttäuscht. Die Stimme des anderen Teilnehmern kam nicht rüber wie ich es vorher vom G4/G9 gewöhnt war und wie es dann auch beim SRC da war. Vom Klang war somit das Cardo für mich besser.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich würde mich nicht unbedingt bei Angaben, zu verbindlichen Eigenschaften, auf externe Medien verlassen. Verbindlich sind die Herstellerangaben.
Absolut richtig und jedes Sena kann am Helm bei allen Wettersituationen genutzt werden.

Ausschlaggebend ist die Schutzklasse für das Produkt und der typischen Anwendung wofür das Produkt gemacht wurde und nicht das was irgendeiner irgendwo schreibt.

Wer mit einem Headset und Helm tauchen will sollte anderes Produkte nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Vom Klang war somit das Cardo für mich besser.
… kann ich beim Sena 50C nicht bestätigen. Das klingt für mich ähnlich gut wie das Cardo…4+ Das 50C ist m.W. allerdings auch das teuerste bei Sena.
(Allerdings höre ich auf dem Mopped eher selten Musik, so dass mein kleiner „Vergleichstest“ bzgl. Klang nicht super belastbar ist.)

G

Gast29174

Bei dem Klang meinte ich auch nur die Stimme des anderen und nicht die Musik denn ich höre auch keine Musik.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bei dem Klang meinte ich auch nur die Stimme des anderen und nicht die Musik denn ich höre auch keine Musik.
Der Klang der normalen Sena Lautsprecher bei Sprache ist schon sehr aber es muss HD-Audio genutzt werden. Wenn man das nicht nutzen kann, ist der Klang erbärmlich.

M

mimbeck

Themenstarter
Ich habe mich jetzt für das Cardo Edge entschieden. Erstmal mit den normalen Lautsprechern. Ich werde mal berichten, ob das für mich am Ende passt.

Thema:

Empfehlung für Cardo oder Sena?

Empfehlung für Cardo oder Sena? - Ähnliche Themen

• Empfehlung Regenkombination für Sommermonate

Empfehlung Regenkombination für Sommermonate: Hallo GS Community, da ich bisher nur einen Rukka Air Anzug besitz und dieser bei Regen gänzlich ungeeignet ist, auch wenn ich die GoreTex...
  • Sertao: Empfehlung für USB/Kfz-Steckdose u. Handyhalter

Sertao: Empfehlung für USB/Kfz-Steckdose u. Handyhalter: Moin zusammen, ich nutze ein Samsung XCover 4s als Navi. Offline mit Locus Maps. Das Ganze soll nun an eine Sertao. Kann jemand was...
  • Suche Empfehlung für Schlafsack

Suche Empfehlung für Schlafsack: Hi, kann mir jemand aus eigener Erfahrung einen guten Schlafsack empfehlen? Ich selbst bin 193cm gross und nicht superschlank. Er muss jetzt nicht...
  • Hotel-Empfehlungen für Portugal und Spanien

Hotel-Empfehlungen für Portugal und Spanien: hallo Zusammen - wir haben auf unserer Tour durch Portugal gerade ganz wunderbar übernachtet. Für alle die einmal mit dem Motorrad eine Tour durch...
  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300 - Ähnliche Themen

• Empfehlung Regenkombination für Sommermonate

Empfehlung Regenkombination für Sommermonate: Hallo GS Community, da ich bisher nur einen Rukka Air Anzug besitz und dieser bei Regen gänzlich ungeeignet ist, auch wenn ich die GoreTex...
  • Sertao: Empfehlung für USB/Kfz-Steckdose u. Handyhalter

Sertao: Empfehlung für USB/Kfz-Steckdose u. Handyhalter: Moin zusammen, ich nutze ein Samsung XCover 4s als Navi. Offline mit Locus Maps. Das Ganze soll nun an eine Sertao. Kann jemand was...
  • Suche Empfehlung für Schlafsack

Suche Empfehlung für Schlafsack: Hi, kann mir jemand aus eigener Erfahrung einen guten Schlafsack empfehlen? Ich selbst bin 193cm gross und nicht superschlank. Er muss jetzt nicht...
  • Hotel-Empfehlungen für Portugal und Spanien

Hotel-Empfehlungen für Portugal und Spanien: hallo Zusammen - wir haben auf unserer Tour durch Portugal gerade ganz wunderbar übernachtet. Für alle die einmal mit dem Motorrad eine Tour durch...
  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Oben