Elektronik ausgefallen

Diskutiere Elektronik ausgefallen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
Hilmar64

Hilmar64

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
16
Ort
Hambrücken
Modell
R1250GS Adv., HD Street Glide Special, HD FatBob, Honda CBF 600 F
Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim freundlichen) als es plötzlich Signaltöne gab und einmal ein Aufflackern mit WARNTAFEL im TFT Display, dass irgendwas mit den Dämpfern sei. Das Verschwand so plötzlich wie es kam. Dann kurze Pause und GAME OVER. Keine Zündung mehr, kein Anlassen per rollen und 2. Gang, Fernstart führte zwar zum kurzzeitigen Anspringen, die Gute ging aber gleich wieder aus, konnte das Standgas nicht halten. Breakdown auf 1596 Metern Höhe. Kommt das jemandem von Euch bekannt vor? So richtig finden tue ich nix darüber...

Freue mich auf Hinweise. Gruß Hilmar
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.433
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hi, nicht erfreulich was Dir passiert ist bei einer neuen GS!
Ich tippe auf defekte Batterie, da gabs schon einige Probleme…
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Batterie .
lasse mal das Startkabel dran nachdem sie angesprungen ist. Ob sie dann weiterläuft.
 
Hilmar64

Hilmar64

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
16
Ort
Hambrücken
Modell
R1250GS Adv., HD Street Glide Special, HD FatBob, Honda CBF 600 F
Hab ich probiert, geht aus….
 
Hilmar64

Hilmar64

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
16
Ort
Hambrücken
Modell
R1250GS Adv., HD Street Glide Special, HD FatBob, Honda CBF 600 F
Hi, nicht erfreulich was Dir passiert ist bei einer neuen GS!
Ich tippe auf defekte Batterie, da gabs schon einige Probleme…
Hmmmm, hätte sie dann nicht anspringen müssen und weiterlaufen, weil die Lichtmaschine den Job der Stromversorgung übernimmt, oder denke ich da falsch?
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
333
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Ich tippe auf zellenschluss der Batterie.
Baut doch mal schnell ne neue/andere ein oder bist du alleine unterwegs?
 
Hilmar64

Hilmar64

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
16
Ort
Hambrücken
Modell
R1250GS Adv., HD Street Glide Special, HD FatBob, Honda CBF 600 F
Moin, der Ausfall war Samstag Mittag mitten im OFF in Vorarlberg auf knapp 1600 Meter Höhe über NN. Keine Batterie griffbereit. Der Notdienst hat einwandfrei funktioniert, das war wirklich mega. Mal sehen was der freundliche heite sagt, dorthin wurde sie verbracht.
 
Hilmar64

Hilmar64

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
16
Ort
Hambrücken
Modell
R1250GS Adv., HD Street Glide Special, HD FatBob, Honda CBF 600 F
Frage: müsste sie dann nicht mit der Überbrückung laufen? Oder funkt der Zellschluss durch die Elektronik und verhindert den sauberen Lauf des Mopeds?
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.779
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn die Batterie einen Zellenkurzschluss hat, dann reicht der Strom der Lichtmaschine unter 3000 U/min nicht mehr aus, um die Elektronik und den Motor am Leben zu halten. Wenn solch ein Totalausfall der Batterie eintritt, wird zuerst die EWS mangels Empfang greifen und das Mopped auch bei voller Fahrt stoppen. Ich hatte so etwas auch mal, da half Starthilfe bei angeschlossener Batterie nicht mehr, der Kurzschlussstrom war zu groß. Und ein mit Elektronik vollgestopftes Motorrad kann man ohne funktionierende Batterie als Puffer nicht betreiben.

Gruß
Klaus
 
Hilmar64

Hilmar64

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
16
Ort
Hambrücken
Modell
R1250GS Adv., HD Street Glide Special, HD FatBob, Honda CBF 600 F
Hallo Klaus, Danke für die Erklärung, jetzt ergibt das für mich alles einen Sinn. 👍 Jetzt hoffe ich, dass Deine „Ferndiagnose“ mit der des freundlichen passt, der eine neue Batterie parat hat, damit ich das Baby zurück nach Hause holen kann… D l H z G!
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.800
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Mit der EWS hat das nichts zu tun. Wenn der Motor erst mal läuft ist die Wegfahrsperre deaktiviert und braucht keinen Empfang mehr. Das sieht man daran, dass der Motor auch nicht ausgeht wenn man den Schlüssel auf der Werkbank liegen lässt. Das ist mir mal passiert und es kommt nach 100 m eine Meldung "Schlüssel außer Reichweite. Neustart nicht möglich". Aber der Motor geht nicht aus.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.779
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Oh Mist, da gibt es einen Unterschied zwischen Betrieb mit normalem Schlüssel und mit Keyless. Der normale Schlüssel wird über eine Ringantenne erkannt, nur dann wird die EWS deaktiviert. Das funktioniert nur bei genügend Spannung und Strom. Bei Keyless ist das tatsächlich anders. Wenn gestartet ist, kann der Schlüssel sogar zurückbleiben.

Gruß
Klaus
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.800
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Die Wegfahrsperre gibt nur den Start des Motors frei. Du könntest also auch den normalen Schlüssel zu Hause lassen wenn der Motor erst mal läuft, solange es die Wegfahrsperre betrifft. Das Problem ist nur, dass man den Schlüssel nicht aus dem Schloss ziehen kann ohne die Zündung auszuschalten. Was die Funktion der EWS betrifft sind der normale und der Keyless Schlüssel identisch. Beim normalen ist die Ringantenne im Schloss und Keyless hat eine zusätzliche Antenne unter dem Sitz ...
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.779
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Da wurde ich von BMW bei meiner alten K25 aber telefonisch anders informiert. Die ging nämlich schlagartig wegen defekter Batterie beim Rausrollen auf dem Ausfädelstreifen einer Schnellstraße aus. Mir hat BMW München das damals telefonisch so erklärt, dass bei (ausreichend) defekter Batterie die Lichtmaschine unter 3000 U/min nicht mehr genügend Strom zur Verfügung stellt und der Schlüssel nicht mehr erkannt wird. Dann würde die EWS greifen. Das ist also nicht meine Erklärung, sondern die, die ich erhalten hatte. Wenn das bei der K25 richtig war, dann glaube ich nicht, dass das bei der K50 bei normalem Schlüssel anders ist. Glauben ist nicht Wissen, das ist mir klar. Nur warum das beim nächsten Modell mit Ringantenne anders sein soll, erschließt sich mir nicht.

Gruß
Klaus
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.800
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Meine Erklärung wäre eher, dass bei nicht ausreichender Spannung die Zündspulen keinen Zündfunken mehr erzeugen können und deshalb der Motor ausgeht. Eventuell bekommt auch der Transistor der die Spannung zu den Zündspulen schaltet bei zu geringer Spannung Probleme vernünftig zu schalten. Die Batterie wird hierfür als Puffer benötigt weil der Lichtmaschinen Regler zu langsam ist.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.145
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mir hat BMW München das damals telefonisch so erklärt, dass bei (ausreichend) defekter Batterie die Lichtmaschine unter 3000 U/min nicht mehr genügend Strom zur Verfügung stellt ......
Abseits der EWS. Wenn die 3.000U/min. bei der 1250er so stimmen würden, würde die Batterie im Stadtbetrieb gar nicht geladen und auf Landstraßen nur zu 30%? (Oder so), wenn man der Schaltempfehlung im Display folgt.
Wissen tue ich es nicht genau, aber ich denke bei der 1250er liegt dieser Wert eher um die 2.000U/min, vielleicht 2.500, aber höher auf keinen Fall....
 
Hilmar64

Hilmar64

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
16
Ort
Hambrücken
Modell
R1250GS Adv., HD Street Glide Special, HD FatBob, Honda CBF 600 F
Wenn die Batterie einen Zellenkurzschluss hat, dann reicht der Strom der Lichtmaschine unter 3000 U/min nicht mehr aus, um die Elektronik und den Motor am Leben zu halten. Wenn solch ein Totalausfall der Batterie eintritt, wird zuerst die EWS mangels Empfang greifen und das Mopped auch bei voller Fahrt stoppen. Ich hatte so etwas auch mal, da half Starthilfe bei angeschlossener Batterie nicht mehr, der Kurzschlussstrom war zu groß. Und ein mit Elektronik vollgestopftes Motorrad kann man ohne funktionierende Batterie als Puffer nicht betreiben.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus, Du lagst richtig mit Deiner Vermutung. Der freundliche in Österreich hat sich das Gerät heute vorgeknöpft und eine neue Batterie eingebaut. Fehlerspeicher usw. Am Freitag fahre ich wieder runter und setze fort, weswegen ich dort war. D l H z G!
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
624
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Bei 1100 km würde ich gar nicht suchen und irgendwo dran rum fummeln.
Das ist Garantie
Ich habe übrigends seit März die 3. Batterie drin.
Gs wird nächsten Monat 3 jahre alt
Habe auf Garantie verzichtet und mir die 3. Batterie selber gekauft.und gewechselt
Andere Marke ,Yusa heisst die glaube ich.
Bei meinem Mitfahrer ist die GS 2 mal liegengeblieben.
Einmal mit Abtransport zum Händler. Immer Fehlermeldung drosselklappe links
Es war dann auch die Batterie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilmar64

Hilmar64

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
16
Ort
Hambrücken
Modell
R1250GS Adv., HD Street Glide Special, HD FatBob, Honda CBF 600 F
Moin Gerd, Danke für Deine Nachricht, habe auch nicht gefummelt und es den freundlichen machen lassen. Es war die Batterie und der Dealer in Österreich hat mir eine aus dem Zubehör eingebaut. Moped läuft wieder, am Freitag hab ich sie geholt. :smile: D l H z G
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Finde es mehr als erschreckend, dass die defekten Batterien immer noch ausgeliefert und die Kisten mit den miesen Batterien immer noch so verkauft werden.

Das Thema ist doch seit Start der 1250er bekannt bei BMW.
Ich habe den Spaß 3x mitgemacht und dann selbst eine neue Batterie verbaut weil mir das Thema auf die Nerven ging.

Wieder mal der Mittelfinger Richtung Kunde von BMW. "Respekt" 🙄
 
Thema:

Elektronik ausgefallen

Elektronik ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Problem mit der Elektronik

    Problem mit der Elektronik: Moin zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner GS Adventure Baujahr 2011. Ich war neulich in den Bergen unterwegs und leider kam es des öfteren...
  • Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON

    Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON: Servus zusammen, bin noch kompletter Motorrad-Anfänger, also schon mal vorab sorry für die Fragen.. ich habe eine gebrauchte 1150GS mit...
  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack - Ähnliche Themen

  • Problem mit der Elektronik

    Problem mit der Elektronik: Moin zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner GS Adventure Baujahr 2011. Ich war neulich in den Bergen unterwegs und leider kam es des öfteren...
  • Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON

    Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON: Servus zusammen, bin noch kompletter Motorrad-Anfänger, also schon mal vorab sorry für die Fragen.. ich habe eine gebrauchte 1150GS mit...
  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Oben