Elektro-Roller ohne Strom

Diskutiere Elektro-Roller ohne Strom im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, wir haben seit ein paar Jahren einen Govecs S2.4 in unserem Haushalt. Hauptsächlich haben wir den Roller als "Taxi" für unsere Kids...
hierkommtalex

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Hallo,
wir haben seit ein paar Jahren einen Govecs S2.4 in unserem Haushalt.
Hauptsächlich haben wir den Roller als "Taxi" für unsere Kids. Fahrten zur Sporthalle, Schule, Fußballplatz, Dojo, Reitstall, aber auch zum Bäcker und Supermarkt waren an der Tagesordnung und wir brauchten das Auto nicht mit Kurzstrecken plagen.

Seit ca. 1/2 Jahr macht er aber keinen Mucks mehr. Er lies sich von jetzt auf gleich nicht mehr laden. Da unser Dealer zwischenzeitlich in Insolvenz gegangen ist haben wir unser Glück bei einem "Freien Schrauber" probiert, der sich nach eigenen Angaben damit auskennt. Leider konnte oder wollte er uns aber auch nicht helfen.
Beim Hersteller Govecs wurde uns empfohlen, den Roller nach Stuttgart zu bringen. Bisher konnte ich mich dazu nicht durchringen. Zum einen sind das 450 km Hin- und Rückweg, zum anderen befürchte ich, dass dort einfach alles getauscht wird (Akku, BMS und Ladegerät) und ich dann für die Reparatur > 2.000,- € berappen darf.

Ich weiß, hier im Forum geht es um RICHTIGE Motorräder, aber im E-Roller-Forum habe ich mein Glück auch schon erfolglos probiert. Da es hier ja einige Technik-Cracks gibt, hat uns vielleicht jemand einen guten Tipp. Vielleicht liest hier auch jemand aus Südbaden/Hochschwarzwald mit, der uns persönlich mit Rat und Tat weiterhelfen kann. Gerne auch per PN.

Gruß aus dem Markgräflerland
Alex
 
juekl

juekl

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Alpenbummler

Alpenbummler

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Weißt du, wie man an die Akkuspannung zur Messung rankommt? Wenn ja, würde ich die als erstes mal messen.

Einfach so (wahrscheinlich dann sehr klein weil Akku leer) und dann bei einem Ladeversuch.
 
H

horst.w

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Gehe doch mal bei einem Fahrradhändler, der eBikes anbietet, vorbei.
Ich bin mir sicher, dass so einer Dir zumindest eine Diagnose stellen kann. Mein Händler könnte das.

Noch ne Möglichkeit: Boschdienst
Horst
 
F

Fluke110

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Hallo Alex.

Ich hatte mal kurze Zeit das Vergnügen eine Quantya zu fahren (sehr geil im Gelände).

Ich vermute, dass sich dein BMS (Battery Management System) verabschiedet hat. Das BMS schützt den Akku vor Tiefentladung und Kurzschluss, sowie beim Laden balanced es die einzelnen Zellen (je nachdem wie gut dein BMS ist), Ansonsten zieht eine einzelne schwächere Zelle deinen ganzen Akkupack in die Knie.

Kurzum, wenn das BMS defekt ist, kannst du von einem auf den anderen Tag nicht mehr laden.

Aber ohne Elektronikwissen oder zumindest ein Austausch-BMS wird die Diagnose schwierig.

Gruß Fluke....
 
nobbe

nobbe

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erstmal akku ausbauen oder trennen und ausmessen
akku selber hat ja plus / minus - hier muss also mit einem voltmeter irgendwas raus kommen. ladegerät testen (trafo / schaltnetzteil) und ladeelektronik testen ob die durch ist

dann mit einem labor netzgerät dran und schauen, ob der akku leistung aufnimmt - eventuell besteht der akku auch aus einzelnen zellen, die hintereinander geschaltet sind - falls sich hier eine zelle verabschiedet hat fällt der akku auch aus

falls er danach wieder fährt hat es vermutlich die lade elektronik zerlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fluke110

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Genau das ist das Problem, Akku ausbauen und messen ist in den meisten Fällen nicht.....wir reden hier von lifepo-Zellen, die haben immer ein BMS vorgeschaltet (entweder jede Zelle einzeln, oder eben ein BMS für den gesamten Pack)

Fall ein BMS, dann kann man max. nach Öffnen des Packs die Zellenspannungen messen (höllisch aufpassen, Kurzschlussgefahr und dann wird's unlustig).

Ich rat dringend ab, ohne entsprechendes Wissen an ungeschützten Lifepo-Zellen zu hantieren.....das kann Böse ins Auge gehen und falls was übrig bleibt, kannst es danach zusammenkehren.....
 
nobbe

nobbe

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hier gibt es noch eine anleitung zu dem roller mit "fehlercodes" govec

auf dem einen bild sieht man zumindest mal die kabel, ein teil des akku und vermutlich die ladeelektronik (und eine sicherung )

govecs.jpg



leider habe ich zum elektrisch aufbau selber nichts gefunden - das werden die auch nicht rausgeben :confused: deshalb wird es vermutlich doch am besten sein den roller zu einem fachhändler zu bringen
 
G

Gast20919

Gast
Kannst du die Einheiten nicht ausbauen. BMS -Akku usw .... scroll dich mal durch Ebay E Bike Akku s reparieren etc. da wirst du einiges finden ...


PS : die kochen auch nur mit Wasser ...verbauen Samsung Akkus und Klamotten aus China ..wie Bos..h u.a.
 
hierkommtalex

hierkommtalex

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K50, K53
Elektro-Roller stromt wieder

Ich hatte eigentlich die Hoffnung schon aufgegeben aber nun hat es doch noch geklappt und unser Roller stromt wieder durch die Gegend.
Aber der Reihe nach.
Nachdem wir den Roller beim "Freien Schrauber" abgeholt habe und er wieder in seiner heimischen Garage stand habe ich im Internet nach Händler und Werkstätten für E-Roller etc. gesucht. Und siehe da, ganz in der Nähe in einem Industriegebiet gibt es einen Händler der alle möglichen E-Zwei-, -Drei- und -Vierräder vertreibt. Kurz telefonisch angefragt, ob sie auch Reparaturen ausführen und nach positiven Feedback den Roller hingebracht. Nach ein paar Tagen dann ein Anruf: "Sorry, tut uns leid aber damit kennen wir uns nicht aus. Du kannst aber gerne einen neuen bei uns kaufen"
Okay, jetzt hatte ich die Schnauze voll. Das Ding muss weg. E-Bay Kleinanzeigen geöffnet, Roller eingestellt und ein Tag später schon Nachricht im Postfach gehabt:
"Hallo, seit wann lässt er sich nicht mehr laden? Wann sind Sie das letzte mal gefahren? Evtl. kann man die Zellen noch retten, wenn es nicht zu lange her ist.
MFG Robert"

Wir haben darauf miteinander telefoniert und Robert machte mir das Angebot sich den Roller mal anzusehen. Es war zwar nicht um die Ecke, aber er Klang am Telefon so zuversichtlich dass ich es versuchen wollte. In seiner Garage standen dann auch schon 3 fahrbereite Govecs Roller. Er erzählte mir, dass es sein Hobby ist defekte E-Roller aufzukaufen, zu richten und weiter zu verkaufen. Viele seiner bekannten fahren mittlerweile elektrische Roller. Auch seine ganze Familie ist damit ausgerüstet. Man merkte ihm den Spaß an der Sache richtig an.
Er machte mir dann das Angebot, sich den Roller anzusehen und er würde versuchen die Zellen wieder "zu wecken". Falls der Akku so geschädigt wäre, dass es nicht gelinkt die Zellen wieder zu aktivieren, müsse ich ihm nicht geben und kann den Roller wieder abholen. Alternativ würde er ihn mir dann auch abkaufen. Falls der Akku noch zu retten ist, würde er sich das BMS und das Ladegrät anschauen und sich bei mir melden.
5 Tage später hat er sich dann gemeldet: "Gute Nachricht, der Akku geht wieder und schein nur wenig gelitten zu haben. Das BMS funktioniert auch, das Ladegerät jedoch ist defekt und muss getauscht werden."
Er hat dann ein neues Ladegerät bestellt und seit letztem Sonntag stromern wir wieder durch die Gegend.

Mittlerweile kann ich alle E-Mobil-Kritiker verstehen. Eine an sich saubere und vermutlich einfache Technik scheitert am Wille oder Wissen (vermutlich beides) der Industrie und Werkstätten und dadurch an der Akzeptanz der Verbraucher. Bin mal gespannt, wie es den Teslafahrer in ein paar Jahren ergeht. Vermutlich heißt es dann auch "Wenn er nicht läuft, kauf Dir einen neuen."

Danke jedenfalls an Nolimit, Nobbe, Fluke110, Horst und Alpenbummler für eure Lösungsansätze. Für meine linken Hände könnt ihr ja nix.

Gruß Alex
 
Thema:

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