elektrisches Windschild für die GS

Diskutiere elektrisches Windschild für die GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich gespannt wie es hier weiter geht, daher abonniere ich es mal vorsorglich.
Luani

Luani

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Ich gespannt wie es hier weiter geht, daher abonniere ich es mal vorsorglich.
 
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Torsten-Be

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Hallo,
mal ein kleines Update. Habe mir extra 2 schwarze Schalter für die SOS Version bestellt. Wollte diese dann heute anklemmen, hat aber leider nicht geklappt. Es müssen Momentschalter verbaut werden. Einfache Taster, die beim draufdrücken den Stromkreis schließen, funktionieren nicht (--->Schließer)! Die Schalter müssen beim betätigen den Stromkreis unterbrechen (--->Öffner).

Hier mal ein Schaltplan dazu. Bitte nicht steinigen. :unsure:
IMG_1355.jpg


Vielleicht weiß jemand wie man das mit Schließer-Tastern umsetzen kann? Mir fällt nichts ein. Das Lustige ist, das die beiden mitgelieferten silbernen Taster für die SOS -Version, auch Schließer sind. :verwirrt_2:

Dann bin ich natürlich noch dem Hinweis von T-Brenner aus Post #59 nachgegangen und habe die Stabilität des Schildes überprüft. Tatsächlich ist das Hoch-Runter Spiel deutlich zu viel. Also mal Deckel vom Motor abgeschraubt und das Zahnflankenspiel überprüft. Das ist in Ordnung. Die beiden Madenschrauben sind das Problem. Sie geben nicht genug Druck auf den Sechskant, bzw. geben Sie nach einigen Hoch- Runterfahrten wieder etwas nach. Ich habe das Zahnrad nochmal vom Sechskant abmontiert und an den Stellen, wo die Madenschrauben Abdrücke hinterlassen haben, jeweils ein 2,5mm Loch gebohrt, ca. 1-2mm tief. Hält bis jetzt einwandfrei und ich habe nicht mehr Spiel als bei der manuellen Betätigung ab Werk; auch nach etlichen Bewegungen.

In der Not habe ich jetzt erstmal die Schalter neben den SOS-Schalter montiert, so wie Venomous in Post #54 es auch gemacht hat. Der Schalter ist aber, wie schon vermutet, viel zu weit weg. Entweder man muss die Hand vom Gashebel weg nehmen oder die Schalter umständlich mit der linken Hand bedienen.
Soweit bis hierher. Melde mich wieder wenn es was Neues gibt.

Gruß
Torsten
 
heizer1200

heizer1200

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Normalerweise ist es so das man um die Drehrichtung des Motors zu verändern die Stromkabel verdrehen muss.
Das heißt Rot regulär + . Schwarz regulär - , dann muss über Kreuz getauscht werden das Rot minus ist und schwarz plus.
Das geht nur mit Doppeltastern wo jeder Taster 4 Anschlüsse hat die intern nicht verbunden sind.

VG Frank
 
Venomous

Venomous

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Heute kam die fehlende Schaltereinheit in Verbindung mit dem SOS System.
Dabei ist eine kleine Platine. Leider gibt es keine Installationsanleitung und im Internet habe ich auch nichts gefunden.

@Torsten-Be
War diese Platine bei Dir auch dabei und weisst Du, wo sie installiert werden muss?
Es kann ja prinzipiell nur direkt in der Antriebseinheit verbaut werden. Oder es ist einfach nur ein Ersatzteil.
Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben, ob er eine Anleitung für mich hat. Allerdings habe ich keine grosse Hoffnung, die verkaufen vermutlich das Zeug nur.
20210325_113141.jpg
20210325_113157.jpg


Viele Grüsse
Markus
 
Andi#87

Andi#87

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Ungeachtet...schaut Handgelötet aus.... :facepalm:
 
Venomous

Venomous

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So, ich habe eine Antwort erhalten.
Die Platine muss ausgetauscht werden. Ich gehe davon aus, direkt an der Antriebseinheit. Das muss ich mir dann mal in Ruhe anschauen. Ich habe den Verkäfer nochmals angeschrieben, ob er einen Schaltplan hat.

Viele Grüsse
Markus
 
T

Torsten-Be

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@Venomous
Die Platine war bei mir nicht dabei. Habe meinen Händler aber auch mal angeschrieben und um Klärung gebeten. Wie gesagt, ich werde es mit den Öffner-Schaltern versuchen. Ist ja eigentlich der geringste Aufwand. Habe jetzt nicht wirklich Lust die ganze Kiste nochmal zu zerlegen, dann den Motor auszubauen und die Platine zu tauschen. Und zu guter Letzt funktioniert gar nichts mehr. Die sollen einfach die richtigen Schalter dazu legen und gut ist. :boese_2:

Gruß
Torsten
 
Venomous

Venomous

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Ich bin ehrlich gesagt auch am überlegen, ob ich mir diesen Aufwand antue.
Werde es mir am Wochenende mal in Ruhe anschauen.
So wie es jetzt ist, mit dem Schalter neben dem SOS Schalter, kann ich eigentlich gut leben.

Viele Grüsse
Markus
 
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Torsten-Be

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Grade Antwort bekommen. Sie haben letzte Woche auf neue Platinen umgestellt (so ein Zufall :smilie_spinnt:) und mir ein Bild zugesendet. Ist genau die gleiche wie deine.
Meine Schalter kommen morgen vielleicht. Ich sag Bescheid wenn es was neues gibt.

Gruß
Torsten
 
Venomous

Venomous

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Prima, bin gespannt. Viel Erfolg.👍
 
Andi#87

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Also als quasi Elektronker (Ausbildung schon ein bischen her) stelle ich mir die Frage: Wofür Platine?
2 Endschalter und 2 Bedienschalter...rein Analog... 🤷‍♂️
 
T

Torsten-Be

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Dachte ich auch Anfangs. Ist es aber nicht. Wenn du den Original-Schalter abklemmst, beweget sich das Windschild in eine Richtung bis zum Anschlag. Dann muss man einen Impuls geben und es bewegt sich in die andere Richtung bis man das Kabel wieder trennt. Es bleibt aber nicht dort stehen, sondern läuft wieder bis zum entgegengesetzten Endpunkt. Manchmal hab ich´s auch hinbekommen, das es komplett in die andere Richtung lief und dort auch stehen geblieben ist. Seltsame Technik :schulterzucken:
 
T

Torsten-Be

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Ist das denn jetzt für die neue Platine? Ich habe meine Öffner-Schalter nach meinem Schaltplan weiter oben angeschlossen und es funktioniert. Mein China Mann schickt mir aber auch noch die neue Platine zu.
 
Der Alf

Der Alf

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Ich habe das Teil heute bekommen, ob es für die neue Plantine ist kann ich nicht sagen.
 
K

Klempnermeister

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Hallo,
bei mir hat sich jetzt nach 2 Jahren das Antriebszahnrad zerlegt- ist dann wohl ein Totalschaden.
Habe es ganz unkompliziert zurück gebaut.
Eigentlich schade- war ein nettes Gimmick- eigentlich auch praktisch.
Gruß
Peter
 
T

Torsten-Be

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Hallo,
bei mir hat sich jetzt nach 2 Jahren das Antriebszahnrad zerlegt- ist dann wohl ein Totalschaden.
Habe es ganz unkompliziert zurück gebaut.
Eigentlich schade- war ein nettes Gimmick- eigentlich auch praktisch.
Gruß
Peter
Kannst Du dir kein neues machen lassen? Drehen lassen oder 3d-Druck oder vielleicht findet man auch ein passendes im Netz, z.B. HIER
 
Lefran

Lefran

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R 1250 GS Exclusive
Hmm,
sieht interessant aus, käme für mich aber nicht in Frage. Für 5 Umdrehungen hoch oder runter ist mir das die Umbauarbeit nicht wert. Ich verstelle meine Scheibe eh nicht, bei mir ist es egal wo die Scheibe steht, den Fahrtwind habe ich immer entweder auf dem Visier oder auf dem Kinn/Halsbereich.
 
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