TTTom
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- - R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wie muss das ausgestattet sein ? Woher hast Du die Information ?Für Gelbatterien braucht man ein Ladegerät das dafür ausgestattet ist.
Wie muss das ausgestattet sein ? Woher hast Du die Information ?Für Gelbatterien braucht man ein Ladegerät das dafür ausgestattet ist.
Wie wäre es denn, wenn wir mal die Laufleistung mit einrechnen?Eindeutig zu kurz. Eine Batterie muss länger halten...
Naja, sagen wir es so (bin auch vom Fach). Ein Ladegerät muss erstmal nix mehr können als die Lichtmaschine und Regler am Motorrad. Wovon Du schreibst ist die Ladeschlusspannnung, die halt so gering sein muss, das die Batterie nicht anfängt zu gasen (Was eine Gel batterie nicht kann).Es muss ein elektronisches Ladegerät sein das mit niedrigen Ampere und triggermäßig lädt, die meisten Ladegerät können das aber alte Autoladegeräte zerstören die Gelbatterien.
Das ist Wunschdenken und Werbung. Eine Gelbatterie ist nichts Anderes als eine Säurebatterie bei der die Flüssigkeit (mit Kieselgur) eingedickt ist. Oft sind vermeintliche "Gelbatterien" gar keine Gel- sondern "AGM-Batterien"...... Die Starterleistung ist höher und der Leistungsabfall geringer als bei Säurebatterien.
Für Gelbatterien braucht man ein Ladegerät das dafür ausgestattet ist.
Sie halten bis zu 6 Jahren ohne Leistungsverlust.
.......
Unterrichte bitte die Lima-Hersteller davon.Es muss ein elektronisches Ladegerät sein das mit niedrigen Ampere und triggermäßig lädt, die meisten Ladegerät können das aber alte Autoladegeräte zerstören die Gelbatterien.
Bei zu höher Leistung fängt das Gel an zu kochen dann ist die Batterie sofort kaputt auch für die neuen Lithium Ionen brauchen ein spezielles Ladegerät.
Bin Elektriker und dort lernt man so Sachen.
VG Frank
Doch, ist es komplett . Was nicht angebracht ist, dass Du Deine Jahresfahrleistung (40Tkm, echt? Respekt. Fahre ich im Jahr in der Dose rein dienstlich zwar auch, aber das ist ja etwas ganz anderes) mit der Fahrleistung anderer ins Verhältnis setzt. Bei den eher "normalen" Fahrleistungen von ca. 5.000 bis 15.000km/a, sollte eine gute Batterie schon 5-6 Jahre durchhalten. Auch das Neustarten an jeder Ampel (wer macht so was?! Hast Du eine Start-/Stoppautomatik an der Kiste?) dürfte hier nicht so sehr ins Gewicht fallen. Also alles mal etwas relativ sehen (und natürlich locker dabei bleiben ). Wenn LiMa und Regler gut funktionieren (wovon man heute mal ausgehen darf, die Zeiten von abgerauchten Reglern durch unzureichende Kühlung sollten vorbei sein), dann altert eine Bleibatterie durch lange Standzeiten. Insofern auch im Winter immer mal eine Ladungserhaltungsrunde (oder das Ladegerät) nutzen. Dann klappts auch mit der Batterie.Wie wäre es denn, wenn wir mal die Laufleistung mit einrechnen?
Meine Batterie ist ein gutes Jahr alt. Und ich habe an den meisten Ampeln die Eigenschaft, den Motor abzuschalten.
Wenn ich nun die 40.000kmin dem diesem Jahr nehme, dann käme die Batterie auf eine "Jahresleistung" von 6 Jahren des Durchschnittsfahrers. Also....manchmal iist Schwarz/Weiß sehen nicht angebracht
Warum sollte jemand bei der Batterielebensdauer lügen?Also eine Standard Batterie hält einfach nur so lange bei der GS. Zuviel Vibrationen. Ausnahmen soll es geben. Alles andere ist gelogen.
...
Missverständniss. Es geht doch am Ende nur um die Lade/Entladezyklen. Die sind endlich. Und nicht Altersgebunden. Deswegen habe ich das ins Verhältniss gesetzt.Doch, ist es komplett . Was nicht angebracht ist, dass Du Deine Jahresfahrleistung ) mit der Fahrleistung anderer ins Verhältnis setzt........
So dachte ich auch. Zumindest hält meine Intact Gel in der 1100er seit 6 Jahren ohne dass ich ein speziell ausgestattetes Ladegerät nutze.Da muss nix "ausgestattet" sein. Ein Ladegerät für eine Säurebatterie (egal ob flüssig, Gel oder AGM) hat idealer Weise eine stabilisierte Ladespannung von 13,7V und eine Ladestrombegrenzung (die meist durch die Baugrösse vorgegeben ist). Der Rest ist Schnickschnack bzw "Verkaufsförderungsmassnahme".
gerd
Ich meine, die wenigsten Lade-/Entladezyklen hat man, wenn man jeden Tag mit dem Moped fährt. Da kommt doch die meiste Zeit der Strom von der Lima, die Batterie schaut nur zu.Missverständnis. Es geht doch am Ende nur um die Lade/Entladezyklen. Die sind endlich. Und nicht Altersgebunden. Deswegen habe ich das ins Verhältnis gesetzt.
Und: Jo, bei längeren Rotphasen schalte ich den Motor aus. Wozu soll der an der Ampel vor sich hinköcheln?
Das sei auch nur deswegen erwähnt, weil es eben wieder ein Start mehr ist, der die Batterie quasi wie ein Kurzschluss belastet.
Mit anderen Worten:
Nicht nur das Alter einer Batterie ist entscheidend, sondern auch die Anzahl der Lade/Entladezyklen und die ist proportional zur Fahrleistung.