Einstellungen mit Gepaeck auf Gelaendefahrt

Diskutiere Einstellungen mit Gepaeck auf Gelaendefahrt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; G'Day, eine Frage bitte. Meine GSA hat die ESA und es gibt ja die Einstellungen fuer single / single mit Gepaeck oder auch Gelaende eben/...
KiwiRider

KiwiRider

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2022
Beiträge
8
IMG_20220305_152445.jpg
G'Day, eine Frage bitte. Meine GSA hat die ESA und es gibt ja die Einstellungen fuer single / single mit Gepaeck oder auch
Gelaende eben/ unebenes Gelaende usw. Von eurer Erfahrung was ist die beste Einstellungen wenn mann voll beladen mit Seitenkoffern alleine im Gelaende unterwegs ist. Sollte mann es auf Strassenfahrt mit single+gepaeck lassen oder in den Gelaende modus umschalten und welche Einstellung. Herzlichen Dank
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
384
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Hallo,

ich bleibe auf Single+Gepäck in so einem Fall, bestenfalls noch auf HARD. Allerdings ist mein Fahrwerk auch schon angepasst auf meine persönlichen Bedürfnisse und diese sind genau solche Fahrten Single+Gepäck. Da schlägt nichts durch oder wird unruhig. Geländemodus "hohe Berge" nutze ich nur im Enduropark mal.
 
MummiQ

MummiQ

Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
146
Ort
Hohen Neuendorf
Modell
GS 1200 LC + GS 1250 LC
Ich fahre mit single und Gepäck im DYNAMIC Modus.
Fahrwerk auf Tief, weil ich sonst im Stand keinen sicheren Stand mehr habe !!!
Habe ich noch nie ein Problem mit gehabt.

Enduro nur wenn es wirklich mal "richtig dreckig" werden könnte, das aber auch nur wegen der Traktion.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.584
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Bei der Einstellung Gelände auch berücksichtigen, dass das Kardan Kreuzgelenk dann in einem verschleißfreudigen, engen Winkel steht. Bei hoher Zuladung geht das, da dann die Maschine hinten entsprechend in die Feder geht (und somit den Knickwinkel wieder etwas ausgleicht). Wenig Zuladung und höchste Stellung des hinteren Federbeins ist verschleißfördernd. Ich nutze die Geländeeinstellung nur bei entsprechender Beladung im 2-Personenbetrieb + Gepäck. Im 1-Personenbetrieb + Gepäck gehe ich entsprechend auf Mittel oder Hard ohne die Geländestufen zu nutzen.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
1.007
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi
hohe Berge und soft. Bei Hard springt die Kiste sonst zu stark über kleine Unebenheiten und bringt Unruhe in den Lenker. Das kannst aber dann ja während der Fahrt anpassen und kommt auf den Beladungszustand an.

Die K50 Modelle die das automatisch einstellen bei Enduro-Mode stellen auf sanfte Gasannahme (wie Rain), soft und die Vorspannung ähnl. wie die mittleren Berge soweit ich das noch weiß.

Gruß
Tom
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.519
Hi
Ich würde mich nicht auf die Gefühle anderer verlassen sondern einfach ausprobieren was mir zusagt.
Eine BMW ist kein Hardcrosser wie eine KTM und "Gelände" ist eine fragwürdige Bezeichnung. Auf einer Schotterstrasse ändere ich gar nix, wenn gelegentlich ein Loch kommt fahre ich etwas langsamer. Muss ich tatsächlich etwas verstellen, dann denke ich darüber nach ob ich das Gepäck mitschleppen muss und dreh' die Dämpfung etwas weicher. Zugegeben: Ich fahre konventionelle Öhlins Beine und muss mir keine gedanken über konfigurierte Fantasiebezeichnungen eines Herstellers machen.
Und nochmal: Ausprobieren!
gerd
 
Thema:

Einstellungen mit Gepaeck auf Gelaendefahrt

Einstellungen mit Gepaeck auf Gelaendefahrt - Ähnliche Themen

  • Neigung des Kompfort Fahrersitz einstellen

    Neigung des Kompfort Fahrersitz einstellen: Ich bekomme die Neigung des Komfortsitzes nicht verändert und finde nicht den Grund dafür. In einem anderen Tread wurde das schon besprochen aber...
  • Ventile einstellen, praktisches Vorgehen

    Ventile einstellen, praktisches Vorgehen: Ich habe ne Frage zum praktischen Vorgehen beim Ventile einstellen. Ich stelle beim ersten Zylinder fest das ein oder mehrere Ventile korrigiert...
  • Dämpfung hinten einstellen

    Dämpfung hinten einstellen: Beim Versuch die Einstellung zu verändern hat die Schraube wohl ihr Gewinde eingebüßt. Ich kann sie etwas herausziehen, aber nicht komplett. Sie...
  • Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer

    Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer: Hi, laut Handbuch wird wenn man das Fahrwerk auf 1 Fahrer, 2 Fahrer oder 1 Fahrer + Gepäck einstellt nur die Federvorspannung geändert, mir kommt...
  • ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck)

    ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck): In der BA auf Seite 68 sieht man auf dem mittleren Bild die Einstellung 2 Helme plus Gepäck. Wie kann das sein? Diese Einstellung gibt es doch nicht.
  • ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck) - Ähnliche Themen

  • Neigung des Kompfort Fahrersitz einstellen

    Neigung des Kompfort Fahrersitz einstellen: Ich bekomme die Neigung des Komfortsitzes nicht verändert und finde nicht den Grund dafür. In einem anderen Tread wurde das schon besprochen aber...
  • Ventile einstellen, praktisches Vorgehen

    Ventile einstellen, praktisches Vorgehen: Ich habe ne Frage zum praktischen Vorgehen beim Ventile einstellen. Ich stelle beim ersten Zylinder fest das ein oder mehrere Ventile korrigiert...
  • Dämpfung hinten einstellen

    Dämpfung hinten einstellen: Beim Versuch die Einstellung zu verändern hat die Schraube wohl ihr Gewinde eingebüßt. Ich kann sie etwas herausziehen, aber nicht komplett. Sie...
  • Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer

    Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer: Hi, laut Handbuch wird wenn man das Fahrwerk auf 1 Fahrer, 2 Fahrer oder 1 Fahrer + Gepäck einstellt nur die Federvorspannung geändert, mir kommt...
  • ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck)

    ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck): In der BA auf Seite 68 sieht man auf dem mittleren Bild die Einstellung 2 Helme plus Gepäck. Wie kann das sein? Diese Einstellung gibt es doch nicht.
  • Oben