Ralsch
Themenstarter
- Modell
- Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Leute,
wie vor einiger Zeit schon unter "Vorstellung" geschrieben habe ich mich mit bald 50Jahren dazu entschieden in's Moppedfahren einzusteigen und habe mir eine 2005er GS zugelegt (gelb, keine ADV).
Die Maschine hat knappe 85TKM drauf und steht soweit gut da.
Da ich noch ein bisschen Luft bis zum Führerschein habe (Ende August) möchte ich die Kiste noch etwas aufpäppeln und fit für die Piste machen.
Ich habe zu den folgenden Fragen leider nichts im Forum finden können, alles andere habe ich schon rausgesucht.
Bis dann,
Ralf
wie vor einiger Zeit schon unter "Vorstellung" geschrieben habe ich mich mit bald 50Jahren dazu entschieden in's Moppedfahren einzusteigen und habe mir eine 2005er GS zugelegt (gelb, keine ADV).
Die Maschine hat knappe 85TKM drauf und steht soweit gut da.
Da ich noch ein bisschen Luft bis zum Führerschein habe (Ende August) möchte ich die Kiste noch etwas aufpäppeln und fit für die Piste machen.
Ich habe zu den folgenden Fragen leider nichts im Forum finden können, alles andere habe ich schon rausgesucht.
- Heizgriffe: Man kann ja nur die Gummis ersetzen ohne die Heizspiralen. Benötigt man dafür spezielle Griffe oder geht da alles? Ich habe schöne Griffe in Schwarz/gelb gefunden die super passen würden.
- Werkzeug: Ich habe den Keller voll gutem Werkzeug - nur eben nicht die speziellen Torx in den verschiedenen Größen für die GS. Wenn man mal von der Hazet-Lösung für x100 Euro absieht - gibt's einen Tipp für einen brauchbaren Kasten der mittleren Preislage (ich will kein Stützpunktschrauber werden, nur meine Maschine in Schuss halten) der diese ganzen Grössen und Typen enthält?
- Sturzbügel - vermutlich eher eine Vorlage für wilde Diskussionen, aber was ist empfehlenswert für einen Einsteiger der nicht ausschließen kann das die Maschine doch mal umfällt - ohne aber gleich eine fullproof-Rallyversion zu benötigen die auch mittelgroße Baume aushält.
- Andere Sturzschutz/hilfen-Tipps? Aktuell sind einfache Zylinderschutz-Bügel (verschraubt am Zylinder) montiert, gibt's darüber hinaus sinnvollen Sturz/Umfallschutz? Lenkerenden, Sturzpads(??), etc.? Aktuell habe ich das Problem dass ich keinen blassen Schimmer habe wo/wie die GS drauffällt. Ich möchte keinen Megasturzbügel - und dann liegt die Kiste (bei einem "normalen" Um-Fall) ganz woanders drauf...
- Koffersatz 1 - klingt ggf. komisch - aber ich kann nirgends finden ob die Standardkoffer einfach in die Gepäckbrücke einzuhängen sind oder man zusätzliche Bügel benötigt. Manchmal sieht's so aus - und manchmal anders. Das Betriebshandbuch mit seinen tw. sehr kleinen Abbildungen hilft hier nicht wirklich.
- Koffersatz 2 - irgend eine kostengünstige Idee ausser den Originalkoffern? Ansonsten werde ich versuchen diese gebraucht zu bekommen, hat ja etwas Zeit, ich werde in diesem Jahr eher keine 10.000km Tour angehen ;-)
- Ganz allgemeine Frage: Was macht Sinn um die GS zu verbessern, was ist Schnickschnack?
Bis dann,
Ralf
Zuletzt bearbeitet: