Ich weiß nicht, wie lange du warten möchtest, aber am 28.2. beginnt in Hannover eine Motorradmesse. Ich habe meine erste Motorradjacke auf der Imot in München gekauft, da sind halt ein Dutzend Bekleidungsanbieter auf einen Schlag da.
Grundsätzlich sind Klamotten natürlich ein weites Feld. Ich würde dir folgende Dinge raten:
Helm: Passen muss er, da sollte einer draufgucken, der Ahnung hat. Ein Visier mit Pinlock-Innenvisier ist super gegen Beschlagen, ein Sonnenvisier ist ebenfalls super. Ob ein Helm wirklich zu dir passt, müsstest du eigentlich am besten er-fahren, Louis bietet Rückgabe wg. Nichtgefallen nach 24 Stunden an. Sicherheit ist kein Thema, EN 22.05 können sie alle. Helmschale aus GFK ist nett, aber nicht nötig. Vernünftige Helme gehen so bei 150 Euro los. Mein persönlicher Geheimtipp ist der Blauer Loft, ein Klapphelm mit Pinlock und Sonnenblende, den es bei FC Moto jetzt für unter 200 Euro gibt. Besonderheiten: Gibt es bis 3XL und darf offen gefahren werden.
Jacke: Eine wirklich regendichte Jacke gibt es nicht, egal was die draufschreiben. Goretex, Sympathex etc. ält alles maximal 'nen kurzen Schauer ab. Deshlab würde ich gleich eine zusätzliche Regenjacke zum Drüberziehen einkalkulieren. Vorteil dabei: Die macht die Sache bei Bedarf auch noch etwas wärmer. Ich hab' ne Büse Torino, die gibt es bis 12 XL. Standard sollten ein ausknöpfbares Steppfutter und Belüftungsreißverschlüsse sein. Der mitgelieferter Rückenprotektor ist meinstens nicht so toll, deshalb gegebenenfalls einen separaten Rückenprotektor (Schildkröte) kaufen - und beim Anprobieren der Jacke unterziehen.
Hose: Ich hatte mir zu meiner ersten Jacke eine Cordura-Hose gekauft. Eimal ist mir mein Mopped gegen das Bein gefallen, da hatte ich gleich einen Riesen-Bluterguss. Deshalb fühle ich mich besser angezogen, wenn mein zarter Hintern in einer Lederhose steckt. Ideal ist es, wenn Hose und Jacke so zusammenpassen, dass man sie mit einem Verbindungsreißverschluss verbinden kann - sowas kann zur Not ein Änderungsschneider anpassen.
Stiefel: Daytona Touring GTX. Seit 8 Jahren. Gute Tourenstiefel, kosten 270 Euro. Hatte vorher ein Paar von Louis für 79 Euro, da war nach drei Monaten der Reißverschluss hin.
Handschuhe: Held. Die Nieten an den Held-Handschuhen am Handballen sind eins der besten Sicherheitsfeatures, das es gibt. Wenn dein Bock Heizgriffe hat, brauchst du keine Membranhandschuhe.
Hope that helps
Sampleman