Einspritzdüsen, 1200er

Diskutiere Einspritzdüsen, 1200er im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich war auch schwach und hab 1200er Düsen eingebaut. Bei der Gelegenheit gleich Drosselklappen und Co. gereinigt. Bei mir hör ich nix tickern...
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Antanis

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Ich war auch schwach und hab 1200er Düsen eingebaut. Bei der Gelegenheit gleich Drosselklappen und Co. gereinigt.
Bei mir hör ich nix tickern, aber das kann am Zach liegen :-)

Wie bei allen Umbauern:
-viel ruhiger
-kaum nachsynchronisieren notwendig
-kein KFR mehr
-gefühlt mehr Leistung untenrum
-fährt jetzt auch unter 2000UpM ruckelfrei

Fazit: beste Anschaffung überhaupt.

Gruss Markus
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Kann ich alles bestätigen...
 
Kojote

Kojote

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Hat schonmal jemand beim Tüv nachgefragt, wie es mit eintragen aussieht?
Manchmal zweifel ich schon sehr stark am Verstand einiger Mopedfahrer und frage mich, wie die es geschafft haben, den Lappen für ihr Moped zu bekommen. Ich habe fertig.
Ich kann auch nett, bringt aber nix.
 
G

Gast 41871

Gast
Hat schonmal jemand beim Tüv nachgefragt, wie es mit eintragen aussieht?
Hallo Antanis,

wenn alles andere stimmt (Ventile, Synchro usw.) erreicht man mit den Einspritzdüsen der 12er den Fahrzustand den sie eigentlich schon bei Erscheinen 1993/94 hätte haben sollen. Der Hersteller hat damals einen hochwertigen Preis aufgerufen, leider aber nicht umgesetzt was man für den preis erwartet hat. Nun gibt es überall auf der Welt, nicht nur in Deutschland, Menschen die sich (meist unbezahlt) einen Kopf machen wie man der GS zu der Qualität verhilft die damals der Käufer bezahlt hat aber nie zu 100% erhalten hat. Davon treiben sich einige hier im Forum herum, ohne Namen zu nennen ein Dankeschön an dieser Stelle. Und einer davon hat sich einen Kopf gemacht was die Einspritzdüsen hergeben könnten, jeder weiß wen ich meine. Die Düsen der 12er lassen keinen Milliliter mehr Kraftstoff durch als die der 11er du die der 11,5er. Die Endgeschwindigkeit bleibt die selbe. Nur die Fahrbarkeit der GS, ihre Laufkultur hat sich verbessert. Man kann ohne Kaltstartanhebung losfahren. Jeder PKW hat seit Jahrzehnten eine Einspritzanlage, ich kenne keinen PKW der eine Kaltstartanhebung hat oder benötigt.

Also warum nun zum TÜV?

Wenn Du nicht wie vom Hersteller vorgegeben 95er Benzin fährst, sondern mal SuperPlus und Deine GS dann mal ein halbes km/h mehr Endgeschwindigkeit hat, fährst Du dann auch gleich zum TÜV und lässt das eintragen?

Man kann es auch übertreiben. Genieße die neue Laufkultur mit 12er Einspritzdüsen oder lasse alles original.

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

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Hi
wenn alles andere stimmt (Ventile, Synchro usw.) erreicht man mit den Einspritzdüsen der 12er den Fahrzustand den sie eigentlich schon bei Erscheinen 1993/94 hätte haben sollen.
Nur waren die 1200er Düsen damals noch gar nicht entwickelt, schlicht: Der Stand der Technik war, sagen wir, "einfacher".
Bei der GS war aus Designgründen der asymertische Krümmer verbaut und die DK konnten ohne Verteiler gar nicht synchron funktionieren. Da waren die E-Ventile das geringste Problem.
Zumal der Unterschied der Laufkultur nicht mehr sooo unterschiedlich ist wenn man neue Ventile der alten Bauart mit neuen der aktuellen Bauart vergleicht anstatt ausgeleierte/verklebte Bauteile gegen neue zu stellen.

Die Düsen der 12er lassen keinen Milliliter mehr Kraftstoff durch als die der 11er du die der 11,5er. Die Endgeschwindigkeit bleibt die selbe. Nur die Fahrbarkeit der GS, ihre Laufkultur hat sich verbessert. Man kann ohne Kaltstartanhebung losfahren.

Jeder PKW hat seit Jahrzehnten eine Einspritzanlage, ich kenne keinen PKW der eine Kaltstartanhebung hat oder benötigt.
ALLE Pkw die ich kenne haben eine Kaltstartanhebung. Nur heisst das Ding inzwischen "Leerlaufstabilisierung". Bei der 1200 realisiert durch die Stepper (wie gut oder schlecht auch immer). Kupple ich bei meinem Diesel (mit Anhänger) im ersten Gang ein und rolle an die Auffahrt zu meiner Garage (16%), dann gibt das Ding selbstständig Gas und zieht im Leerlauf die Steigung hoch. Es hält einfach die Leerlaufdrehzahl.

Also warum nun zum TÜV?
Ganz einfach: Weil der TÜV nicht geprüft hat ob dieser Motor mit den neuen Düsen die Abgasvorschriften einhält, die Düsen schlicht und ergreifend nicht Teil der EU-Konformitätsprüfung für diesen Motortyp sind.
Natürlich ist es total unwahrscheinlich, dass der Motor die Grenzwerte nicht einhält, aber es ist eben nicht geprüft und somit entfällt die ABE.
So zumindest die rechtliche Theorie.
Sollte BMW irgendwann aus irgendeinem Grund die "einfachen" Düsen nicht mehr liefern und die "1200er" als Ersatz benennen, braucht's einen Zusatz zur alten ABE. Für BMW ist das mehr oder weniger eine Formsache, für den Einzelnen wirtschaftlich quasi unmöglich.

Der TÜV wird die Umrüstung nicht erkennen zumal wenn das Abgas sauber ist. Selbst wenn einer es erkennt/weiss ist es unwahrscheinlich, dass er auch nur ein Wort darüber verliert. Sollte es "Spitz-auf-Knopf" gehen, waren bei der letzten HU allerdings die originalen Ventile drin. Der TÜVie hatte extra darauf geachtet weil er . . .

gerd
 
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Antanis

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R1100GS BJ98
Manchmal zweifel ich schon sehr stark am Verstand einiger Mopedfahrer und frage mich, wie die es geschafft haben, den Lappen für ihr Moped zu bekommen. Ich habe fertig.
Ich kann auch nett, bringt aber nix.
Hat jemand die Null gewählt? Schlecht geschlafen, oder ein generelles Charakterproblem?
Ich habe eine ganz normale Frage gestellt. Und die Tatsache, dass sie von 2 Personen genau gegenteilig beantwortet wurde zeigt, dass sie auch nicht trivial oder unsinnig ist. Jedenfalls sehe ich keinen Grund in meinem obigen Beitrag, die meinen Verstand oder meine Fähigkeit ein Mopped zu fahren in Frage stellt.
 
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Einspritzdüsen, 1200er

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