Einmal im Jahr Motoreinstellen lassen?

Diskutiere Einmal im Jahr Motoreinstellen lassen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe einmal eine grundsätzliche Frage, ich wechsel jedes Jahr selber Öl und mache Kleinigkeiten am Motorrad selber.Aber ist es denn...
W

Wasserhund

Themenstarter
Ich habe einmal eine grundsätzliche Frage,

ich wechsel jedes Jahr selber Öl und mache Kleinigkeiten am Motorrad

selber.Aber ist es denn erforderlich jedes Jahr die Ventile einzustellen,

oder die Drosselklappen zu Syncronisieren ,wenn man das Gefühl hat ,

das alles rundläuft?

Kann so was jede freie Werkstatt gut selber machen ,oder doch lieber

zu BMW?

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Hi (namenloser) Wasserhund.

Das Ventilspiel sollte alle 10 tkm kontrolliert werden. Ein verbranntes Ventil ist teurer, als die Kontrolle.
Wenn alles "rund" läuft, kann auf die Synchro verzichtet werden.
Letztendlich ist es für mich aber im Schnitt nur eine 1/2 Stunde Arbeit; und dann sehe ich auch, dass sie synchron läuft.
Wenn ich allerdings bei den Ventilen korrigieren muss, mache ich auch definitiv die Synchro hinterher.

Der :) sollte synchronisieren können, leider schafft er es wohl nicht immer. Die Synchro ist aber immer nur so gut, wie das Verständnis des Mechanikers um die Einstellarbeit (und auch seine Ausstattung). Somit kannst du bei einem freien Schrauber genausoviel Pech haben. Was nützt mir z.B. der beste Mechaniker, wenn er Uhren benutzt, die nicht richtig funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast5224

Gast
Hi (namenloser) Wasserhund.

Das Ventilspiel sollte alle 20 tkm kontrolliert werden. Ein verbranntes Ventil ist teurer, als die Kontrolle.
servus

waren das nicht alle 10 tkm mit den ventilspiel einstellen!!! :o

Synchro immer dann wenn sie wirklich nicht mehr gut geht....... da hat der hermann recht, kann man aber auch gut selbst machen... :D

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
servus

waren das nicht alle 10 tkm mit den ventilspiel einstellen!!! :o

Synchro immer dann wenn sie wirklich nicht mehr gut geht....... da hat der hermann recht, kann man aber auch gut selbst machen... :D
Yip, das sollte alle 10 tkm kontrolliert werden. Tippfähler. Sorry. :o
Ich werd's oben noch korrigieren.

Thema:

Einmal im Jahr Motoreinstellen lassen?

Einmal im Jahr Motoreinstellen lassen? - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS R 1250 GS Adventure 40 Jahre Edition

R 1250 GS Adventure 40 Jahre Edition: Sorry und danke für den freundlichen Hinweis. Dann hier die Einzelheiten und ein paar Infos: EZ: 01/22 Ich bin der erste Besitzer der BMW. Es...
  • Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren

Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren: Aus irgendeinem Grund müssen unsere Moppeds ja bereits 2 Jahre nach Erstzulassung zur Hauptuntersuchung und nicht erst nach 3 Jahren wie PKW. Es...
  • Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz

Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz: Moin in die Runde, kurz zu mir, wohne in Münster (NRW) und ziehe zum Frühling etwas mehr raus ins ländliche Münsterland, bin gestern 64 geworden...
  • Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS R 1250 GS Adventure 40 Jahre Edition

R 1250 GS Adventure 40 Jahre Edition: Sorry und danke für den freundlichen Hinweis. Dann hier die Einzelheiten und ein paar Infos: EZ: 01/22 Ich bin der erste Besitzer der BMW. Es...
  • Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren

Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren: Aus irgendeinem Grund müssen unsere Moppeds ja bereits 2 Jahre nach Erstzulassung zur Hauptuntersuchung und nicht erst nach 3 Jahren wie PKW. Es...
  • Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz

Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz: Moin in die Runde, kurz zu mir, wohne in Münster (NRW) und ziehe zum Frühling etwas mehr raus ins ländliche Münsterland, bin gestern 64 geworden...
  • Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Oben