Der Mensch an sich . . .
Hallo Bavarian Knight,
da Du Dir ja Mühe gegeben hast, will ich das auch tun.
Das handeln des Menschen ist geprägt von seinen Vorstellungen - denke daran.
zu1. Wenn das so ist, dann ist das so - hat der Hersteller bestimmt getestet und für richtig befunden.
zu2. Es gibt eine sogenannte Normalverteilung: Hier jetzt ungefähr so:
40% tun das, was alle machen
40% tun genau das Gegenteil
10% sind Anarchisten (Rebellen
- kleiner Scherz)
10% richten sich nach der Mehrheit
Je nachdem wen Du erwischt, hörst Du dessen individuelle Meinung und zwar eine von den 4 genannten - wahrscheinlich eine Meinung aus der größeren Gruppe.
zu3. Dein Werkstatt Chef ist auch ein Mensch, der gepflegten Vorurteilen nicht aus dem Weg geht. Im Rahmen der Normung und Harmonisierung (EU sei Dank - noch`n Scherz) ist dei Qualität des Treibstoffes in Europa nahezu gleich.
Ich beobachte in Italien eine ständige Verbesserung, nix mehr Siesta und so - da geht es genauso hart her wie anderswo in Europa. Nur gibt es eben in der Lebensphilosophie andere Schwerpunkte.
zu4. Wenn ich als Mensch - eines der komplexesten und am schwierigsten zu ergründenden Systeme schon Geld für diesen teuren Saft ausgegeben hat und er die Vorstellung hat, dass das was er gekauft hat gut ist, dann ist das auch gut. Siehe Placebos - deren Wirkung kann nicht sein - bei manchen wirken diese Medikamente - verblüffend.
Du sprichst ja auch von subjektiver Wahrnehmung.
Durch geschicktes Marketing hat hier Shell als Vorreiter eine Methode gefunden den Markt (also uns) abzuschröpfen.
Alle Treibstoffkonzerne bieten das gleiche Produkt an - keine Unterschiede - trotzdem tanken einige bei ARAL, SHELL, TOTAL, ELF, ORLEN, STAR, Westfalen, ELLER-MONTAN, ESSO - das hat etwas mit der inneren Bereitschaft zu tun, sich mit diesen Marken in irgendeiner Form zu identifizieren.
zu5. . . recht hast DU - ist aber schon lustig hier
zu6. Danke ebenso
Ich wurde vor ca. 4-5 Jahren von einer freundlichen jungen Dame aus Hamburg angerufen. Sie wollte ein Interview - nicht weil ich so berühmt bin, sondern es ging um die Einführung von Treibstoff. Ob ich denn mehr Geld ausgeben würde, für einen Treibstoff der mehr Motorleistung bringt, war die Frage. Ja war meine Antwort.
Nachdem erwiesen ist, dass der 100 Oktan Treibstoff bei ca. 3-5 % der Fahrzeuge Mehrleistung in der Größenmordnung 1-2% bringt, habe ich bis heute erst einmal aus Versehen diesen Treibstoff getankt.
Wenn Du es genau wissen willst, mußt Du mit Deinem Fighter auf den Leistungsprüfstand - Dein subjektives Gefühle kann der Prüfstand aber nicht messen.
Hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben
und verbleibe mit
spritzigen Grüßen
Holger