Einfahrkontrolle ....Kosten Berg und Talfahrt

Diskutiere Einfahrkontrolle ....Kosten Berg und Talfahrt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich weiß das es kein neues Thema ist, aber in dem Moment, in dem man sich mit dem o.g. Service zu beschäftigen hat, stellt man...
TomCux

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Moin zusammen,
ich weiß das es kein neues Thema ist, aber in dem Moment, in dem man sich mit dem o.g. Service zu beschäftigen hat, stellt man immer wieder fest,das die Unterschiede in Sachen Endpreis doch sehr unterschiedlich sind.
München sagt dazu, es ist letztlich den Händlern überlassen die Kosten hierfür festzulegen, ich dachte es gäbe feste AW für bestimmte Arbeiten, so wie im PKW Bereich auch, meine Vergleiche in Sachen Rechnungspreis für die Einfahrkontrolle gehen von 135 Euro bis 220 Euro.
Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht??

Gruß vom Strand

Thomas
 
Classic Sport CS

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Die AWs hängen ja im Laden aus, die Werkstattpreise sowie die Preise für Öle kann jeder Händler selbst bestimmen.
 
Praesimfh

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Moin,
ich habe meine Einfahrkontrolle am 09.05.2017 machen lassen.
Bezahlt habe ich 184€.
 
WorldEater

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Hab damals die 1.000er Inspektion als incl. rausgehandelt.


Aber auch so wäre ich niemals auf den Gedanken gekommen ausgerechnet bei der allerersten Inspektion Preise zu vergleichen.

Das Mopped ist neu und hab bock zu fahren... Muss ich da so sehr auf die 100€ schielen, dass sich der Aufwand mehrere Werkstätten abzuklappern lohnt?
Oder will ich die Sache nur so schnell wie möglich erledigt haben, damit ich wieder auf den Sattel kann?
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Hab damals die 1.000er Inspektion als incl. rausgehandelt.
Sehr geschickt. Vor Allem ist es für den Händler relativ einfach umzusetzen. Er verzichtet in erster Linie "nur" kalkulatorisch. Generell geht's natürlich nicht.
gerd
 
WorldEater

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Da dass Mopped inzwischen fast 130tkm drauf hat, wird bei der 1.000er Inspektion wohl nicht so arg viel schief gegangen sein. ;)

Abgesehen davon weißt Du heute ja auch nicht, ob Du nicht 135-220€ nur für einen abgehakten Zettel zahlst. [emoji6]
 
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Frank1001

Frank1001

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Hallo,

bei mir hätte das knapp 180 Euro gekostet. Nach dem Hinweis, dass der Betrag vom verkauf zu zahlen wäre, hatte die Werkstatt die Rechnung aber dann wieder für sich behalten.....:rolleyes:

Gruß
Frank
 
QVIENNA

QVIENNA

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224 Euro beim Kollegen in der vorletzten Woche (BMW eigene NL).
 
oerst

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Die Anzahl der AW für Tätigkeiten gibt der Hersteller erst mal vor, um grob eine Richtung zu haben.
Wenn aber dann erst irgendwas selbst angebautes oder Sturzbügel runter müssen, ist das in den AW nicht enthalten.
Und wieviel eine AW kostet, ist dem Händler vorbehalten.
ÖL und andere Flüssigkeiten auch Händlersache.
Zudem bringen manche ihr Öl selber mit, daher kann man mit den reinen Gesamtpreisen nicht vergleichen.
 
Othello

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Hab damals die 1.000er Inspektion als incl. rausgehandelt.


Das Mopped ist neu und hab bock zu fahren... Muss ich da so sehr auf die 100€ schielen, dass sich der Aufwand mehrere Werkstätten abzuklappern lohnt?
...
Nein, musst du natürlich nicht.
Es ist jedem anheim gestellt, wie er mit seinem sauer verdienten Geld umgeht.
Aber natürlich dürftest du es.

Hätte ich eine Werkstatt, wärst du einer meiner liebsten Kunden. ;)
 
C

Chefcook

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Die Preisunterschiede sind schon beeindruckend, fand ich auch. Die Einfahrinspektion hat mich beim Händler, bei dem ich meine GS gekauft habe, 225 Euro gekostet, ohne Sturzbügeldemontage (weil noch keine dran) und ohne Bremsflüssigkeitswechsel. Ein Jahr später bei einem anderen Händler (wegen massiver Unzufriedenheit mit der Werkstattleistung des ersten) habe ich für die 10.000er-Inspektion 222 Euro gezahlt, diesmal mit De- und Remontage der Sturzbügel und Bremsflüssigkeitswechsel. Der erste Reflex war zu fragen, ob sie nix vergessen haben bei dem guten Preis...
 
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G

Gast 35536

Gast
Die Preisunterschiede sind schon beeindruckend, fand ich auch. Die Einfahrinspektion hat mich beim Händler, bei dem ich meine GS gekauft habe, 225 Euro gekostet, ohne Sturzbügeldemontage (weil noch keine dran) und ohne Bremsflüssigkeitswechsel. Ein Jahr später bei einem anderen Händler (wegen massiver Unzufriedenheit mit der Werkstattleistung des ersten) habe ich für die 10.000er-Inspektion 222 Euro gezahlt, diesmal mit De- und Remontage der Sturzbügel und Bremsflüssigkeitswechsel. Der erste Reflex war zu fragen, ob sie nix vergessen haben bei dem guten Preis...
Warum sollte bei der Einfahrkontrolle der Sturzbügel abgebaut werden :confused: ????
 
C

Chefcook

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Na eben, keine Arbeit und trotzdem teurer, als ein Jahr später das volle Programm!
 
WorldEater

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Nein, musst du natürlich nicht.
Es ist jedem anheim gestellt, wie er mit seinem sauer verdienten Geld umgeht.
Aber natürlich dürftest du es.

Hätte ich eine Werkstatt, wärst du einer meiner liebsten Kunden. ;)
Bei meiner Aussage ging es ausschließlich um die Erstinspektion... :biggrin:

Da ist der Drang möglichst bald wieder fahren zu können größer, als die Suche nach dem günstigsten Werkstattpreis. ;)
Mit anderen Worten: Einmalige Sache.

Abgesehen davon: Wäre ich immer noch Dein liebster Kunde, wenn ich (wie damals geschehen) die 1.000er Insp. zum Kaufpreis incl. rausgehandelt hätte? :p
 
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Leon_1200

Leon_1200

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Habe letzte Woche genau 208.- € bezahlt, wobei die 10 AW mit 86,40 und der Rest Material (Öl, Ölfilter, Getriebeöl und Dichtringe) waren.
Alle Preise inkl. Steuer.
ich würde mir auch nicht die Mühe machen bei der Einfharkontrolle Preise zu vergleichen, da ich auch gleich wieder fahren will. Außerdem ist es s während der Saison schnell einen Wekstatttermin zu bekommen. Den habe ich gleich mit dem Kaufvertrag klar gemacht.
Konnte übrigens auf die Maschine warten während der Inspektion
 
Henryt

Henryt

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Wenn der Hersteller oder Händler eine wirksame Endkontrolle durchführen würde, könnte auf die Einfahrkontrolle verzichtet werden. Was sollte denn in den 1000 km passieren? Bei PKWs kann man ja auch darauf verzichten.
 
F

Flo12GS

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Wenn der Hersteller oder Händler eine wirksame Endkontrolle durchführen würde, könnte auf die Einfahrkontrolle verzichtet werden. Was sollte denn in den 1000 km passieren? Bei PKWs kann man ja auch darauf verzichten.
Den ersten Abrieb im Motor / Getriebe z.B. kann der Hersteller bei der Endkontrolle nicht beseitigen. Der wird durch den ersten, frühen Ölwechsel beseitigt. Nicht ohne Grund ist als Erstbefüllung in aller Regel auch anderes Öl drin, als später für den "richtigen" Fahrbetrieb genommen wird.
Den Vergleich mit PKW halte ich auch für gewagt. Es freut sich jeder über 30.000er Intervalle. Was da am Ende aber für eine Suppe (Öl) dabei rauskommt, sollte man sich lieber nicht ansehen.. Ein befreundeter KFZ-Meister hat mir übrigens empfohlen, auch beim Auto einen ersten Ölwechsel relativ zeitig machen zu lassen. Ob so ein Ölwechsel jetzt also sinnlos oder sinnvoll ist, mag jeder für sich entscheiden.

Letztlich zwingt dich jedoch auch niemand, die Einfahrkontrolle (oder generell die Inspektionen) beim Händler zu machen.
Ist alles kein Hexenwerk, man kann das auch selbst machen und dabei Kohle sparen. Dann ist zwar die Garantie und Kulanz hin, aber dafür hat man dann immerhin 200€ gespart. ;)

Ich persönlich bin jedoch der Meinung (und so handhabe ich es auch), dass die Betriebskosten vor dem Kauf bekannt sind. Habe ich damit ein Problem, schaue ich nach einem anderen Motorrad(hersteller).
Und die ~200€ für die EFK plane ich beim Kauf grundsätzlich schon mit ein und rechne es auf den Fahrzeugpreis.

PS: Die Werkstatt- / Servicepreise bei BMW sind übrigens noch sehr human. Die EFK bei meiner LRS hat mich 340€ gekostet. Und da wurde noch weniger gemacht als bei der GS.
 
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Henryt

Henryt

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"Den ersten Abrieb im Motor / Getriebe z.B. kann der Hersteller bei der Endkontrolle nicht beseitigen."
Der "Abrieb", falls vorhanden, ist Folge zu geringer Oberflächegüte. Ist natürlich kostengünstig in der Fertigung und dem Kunden lässt man dann Nach 1000km die Suppe auf seine Kosten ab. Und warum ist der Vergleich mit dem Pkw gewagt?
 
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